Status

Bereich

  • Elementarstufe /
  • Primarstufe
Studienkennzahl: 00000
ECTS-Credits: 15
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Zielgruppe sind ausgebildete Elementarpädagogen und -pädagoginnen sowie Personen mit einem abgeschlossenen Studium Lehramt Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer/innen.
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710165
ECTS-Credits: 12
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.
  • Berufsbildung
Studienkennzahl: 710990
ECTS-Credits: 12
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrende an berufsbildenden Schulen
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710865
ECTS-Credits: 10
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen
  • Berufsbildung
Studienkennzahl: 710778
ECTS-Credits: 10
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710666
ECTS-Credits: 13
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrende an allgemeinbildenden höheren Schulen und anderen Schulen der Sekundarstufe I und II
  • Berufsbildung /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710652
ECTS-Credits: 15
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrer/innen an der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen mitwirken möchten (VS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710167
ECTS-Credits: 10
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrer*innen der NMS, PTS/FMS, FIDS/Sonderschulen, AHS Unterstufe (SEK 1)
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710368
ECTS-Credits: 9
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrer*innen, die im Auftrag der Schulleitung BO an ihrer Schule koordinieren
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710695
ECTS-Credits: 12
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710320
ECTS-Credits: 10
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
HTL, HAK und HUM Lehrer/innen, die bereit sind, CLIL in ihren Fächern einzusetzen
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710644
ECTS-Credits: 12
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
LehrerInnen in der SekStufe-II (AHS + BHS), LehrerInnen an Berufsschulen, LehrerInnen an tech. u. gewerb. mittleren od. höheren Schulen, LehrerInnen an Kaufmännischen Schulen, LehrerInnen an Schulen f. wirtschaftl. Berufe, LehrerInnen an sozialberufl. Schulen u. Anstalten
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe
Studienkennzahl: 710752
ECTS-Credits: 20
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 00000
ECTS-Credits: 22
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
Wiener Lehrkräfte ALLER Fächer ab der Sekundarstufe
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe
Studienkennzahl: 710790
ECTS-Credits: 20
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich.
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710708
ECTS-Credits: 8
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrpersonen in der Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 (MS, AHS)
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710678
ECTS-Credits: 12
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten in Didaktik und Methodik im fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht des Fachbereichs Ernährung und Lebensmitteltechnologie erweitern und aktualisieren wollen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige und kompetenzorientierte Lernszenarien zu entwickeln und umzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710999
ECTS-Credits: 5
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrer*innen der Sekundarstufe 1 und 2
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I
Studienkennzahl: 710720
ECTS-Credits: 5
Dauer: 3 Semester

Zielgruppe(n):
LehrerInnen von VS, Sonderschulen und NMS
  • Hochschulen/Universitäten
Studienkennzahl: 123456
ECTS-Credits: 28
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
Bundesweit ausgeschriebener Lehrgang für Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe
Studienkennzahl: 710208
ECTS-Credits: 6
Dauer: 1 Semester

Zielgruppe(n):
Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer/innen, Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Kindergartenpädagogik, qualifizierte Personen, die in einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung tätig sind
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710563
ECTS-Credits: 10
Dauer: 4 Semester

Zielgruppe(n):
Angehende Administratorinnen und Administratoren aus Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), angehende Direktorinnen und Direktoren an Kleinschulen (d.h. Schulen ohne Administratorinnen bzw. Administratoren) und unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Schulische Tagesbetreuung
Studienkennzahl:
ECTS-Credits: 12
Dauer: 1 Semester

Zielgruppe(n):
Der Hochschullehrgang Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung verfolgt das Ziel, Personen mit bereits abgeschlossenen Qualifikationen aus • dem Bereich Bewegung und Sport lt. §5 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem musikalischen Bereich lt. §6 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem kreativ gestaltenden Bereich lt. §7 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem theaterpädagogischen Bereich lt. §8 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit lt. §9 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • dem Bereich der Sozialpädagogik lt. §10 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung als zusätzliche Fachkräfte in der schulischen Tagesbetreuung an ganztägigen Schulformen zu qualifizieren.
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II
Studienkennzahl: 710905
ECTS-Credits: 10
Dauer: 2 Semester

Zielgruppe(n):
Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen