Status

Status

Bereich

  • Elementarstufe /
  • Primarstufe

Studienkennzahl:

710790

ECTS-Credits:

20

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich.
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710999

ECTS-Credits:

5

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen der Sekundarstufe 1 und 2
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe

Studienkennzahl:

710208

ECTS-Credits:

6

Dauer:

1

Semester

Zielgruppe(n):

Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer*innen, Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Elementarpädagogik, qualifizierte Personen, die in einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung tätig sind

Studienkennzahl:

730296

ECTS-Credits:

60

Dauer:

10

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen im Bereich der Volksschule, der Sekundarstufe oder im Bereich der Inklusion/Sonderpädagogik mit einem Sondervertrag der Bildungsdirektion Wien und einer Lehrverpflichtung von mehr als 8 Unterrichtsstunden.

Studienkennzahl:

711074

ECTS-Credits:

20

Dauer:

10

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen im Bereich der Volksschule, der Sekundarstufe oder im Bereich der Inklusion/Sonderpädagogik mit einem Sondervertrag der Bildungsdirektion Wien und einer Lehrverpflichtung von weniger als 8 Unterrichtsstunden.
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe

Studienkennzahl:

710992

ECTS-Credits:

15

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Zielgruppe sind ausgebildete Elementarpädagog*innen sowie Personen mit einem abgeschlossenen Studium Lehramt Primarstufe bzw. Lehramtsstudium für Volks- und Sonderschullehrer*innen.
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710678

ECTS-Credits:

12

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten in Didaktik und Methodik im fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht des Fachbereichs Ernährung und Lebensmitteltechnologie erweitern und aktualisieren wollen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige und kompetenzorientierte Lernszenarien zu entwickeln und umzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
  • Berufsbildung

Studienkennzahl:

710990

ECTS-Credits:

12

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrende an berufsbildenden Schulen
  • Schulmanagement

Studienkennzahl:

710820

ECTS-Credits:

20

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen aller Schularten, die sich im Führungskontext professionalisieren wollen und an der Übernahme von Führungsverantwortung in der Schule interessiert sind.
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710563

ECTS-Credits:

10

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Angehende Administratorinnen und Administratoren aus Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), angehende Direktorinnen und Direktoren an Kleinschulen (d.h. Schulen ohne Administratorinnen bzw. Administratoren) und unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710368

ECTS-Credits:

9

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen, die im Auftrag der Schulleitung BO an ihrer Schule koordinieren
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710695

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710536

ECTS-Credits:

12

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen der MS, PTS/FMS, FIDS/Sonderschulen, AHS Unterstufe (Sek 1)
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710644

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

LehrerInnen in der SekStufe-II (AHS + BHS), LehrerInnen an Berufsschulen, LehrerInnen an tech. u. gewerb. mittleren od. höheren Schulen, LehrerInnen an Kaufmännischen Schulen, LehrerInnen an Schulen f. wirtschaftl. Berufe, LehrerInnen an sozialberufl. Schulen u. Anstalten
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe

Studienkennzahl:

710752

ECTS-Credits:

20

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710668DAZ

ECTS-Credits:

22

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Wiener Lehrkräfte ALLER Fächer der Sekundarstufe I und II
  • Sekundarstufe I

Studienkennzahl:

720714

ECTS-Credits:

30

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen im Bereich der Sekundarstufe
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710708

ECTS-Credits:

8

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen in der Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 (MS, AHS)
  • Berufsbildung /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

PM 720 719

ECTS-Credits:

30

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I

Studienkennzahl:

710720

ECTS-Credits:

5

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

LehrerInnen von VS, Sonderschulen und NMS
  • Hochschulen/Universitäten

Studienkennzahl:

123456

ECTS-Credits:

28

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Bundesweit ausgeschriebener Lehrgang für Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
  • Schulische Tagesbetreuung

Studienkennzahl:

ECTS-Credits:

12

Dauer:

1

Semester

Zielgruppe(n):

Der Hochschullehrgang Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung verfolgt das Ziel, Personen mit bereits abgeschlossenen Qualifikationen aus • dem Bereich Bewegung und Sport lt. §5 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem musikalischen Bereich lt. §6 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem kreativ gestaltenden Bereich lt. §7 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • aus dem theaterpädagogischen Bereich lt. §8 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit lt. §9 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung • dem Bereich der Sozialpädagogik lt. §10 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung als zusätzliche Fachkräfte in der schulischen Tagesbetreuung an ganztägigen Schulformen zu qualifizieren.
  • Incoming students

Studienkennzahl:

710829

ECTS-Credits:

15

Dauer:

1

Semester

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren
  • Incoming students

Studienkennzahl:

710830

ECTS-Credits:

15

Dauer:

1

Semester

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren
  • Sekundarstufe I

Studienkennzahl:

710578

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Zielgruppe(n): Lehrpersonen, die die Funktion Lerndesign an einer Mittelschule nach LVG §19 (1) übernehmen
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710666

ECTS-Credits:

13

Dauer:

3

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrende an allgemeinbildenden höheren Schulen und anderen Schulen der Sekundarstufe I und II
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710998

ECTS-Credits:

5

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe
  • Fort- und Weiterbildung /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

720705

ECTS-Credits:

30

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen und/oder in der Begleitung von Berufseinsteiger/innen mitwirken möchten (VS, FIDS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)
  • Fort- und Weiterbildung /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710652

ECTS-Credits:

15

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen an der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen mitwirken möchten (VS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710361

ECTS-Credits:

24

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Zielgruppe des Lehrgangs sind Personen, die über eine pädagogische Erstausbildung (Lehramt), mehrjährige Berufserfahrung (mind. fünf Dienstjahre) und ein aufrechtes Dienstverhältnis verfügen sowie kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit mitbringen.
  • Sekundarstufe I

Studienkennzahl:

710415

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen an Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen, der Sonderschule und Berufsschulen
  • Berufsbildung /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710540

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Direktor/innen, Direktorstellvertreter/innen, Abteilungsleiter/innen, Abteilungs-/Fachvorstände und -vorständinnen, sowie Erziehungsleiter/innen nach § 204 Abs. 1 BDG oder § 24 Abs. 1
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710165

ECTS-Credits:

12

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710995

ECTS-Credits:

5

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen der Sekundarstufe mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung.
  • Elementarstufe /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710499

ECTS-Credits:

8

Dauer:

2

Semester

Zielgruppe(n):

Praktizierende Pädagogin/Pädagoge, sowie Pädagogin/Pädagoge in Ausbildung: Elementarpädagogin/ Elementarpädagoge, Volks- oder Sonderschullehrerin/Volks-oder Sonderschullehrer, Mittelschullehrerin/ Mittelschullehrer, AHS Lehrerin/AHS Lehrer, Lehrerin/ Lehrer in berufsbildenden Schulen, Hort- und Freizeitpädagogin/Hort- und Freizeitpädagoge.
  • Berufsbildung /
  • Primarstufe /
  • Sekundarstufe I /
  • Sekundarstufe II

Studienkennzahl:

710596

ECTS-Credits:

28

Dauer:

4

Semester

Zielgruppe(n):

Dieser Lehrgang steht allen Lehrerinnen und Lehrern aller Stufen und Schularten sowie den Unterrichtenden an Übungsschulen kostenfrei offen.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute