Schulmanagement APS

Studienkennzahl: 710165

Zielgruppe(n):

Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.

Qualifikationsprofil:

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen der Führungskräfte zu entwickeln und zu fördern und somit die Qualität der Bildungseinrichtungen zu steigern. Die Leiter/innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fähigkeiten für schulische Führungs- und Managementaufgaben sowohl im organisatorisch-administrativen Bereich als auch im Sinne von Leadership. Die Berücksichtigung des Gender Aspekts wird als durchgängiges Prinzip beachtet.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen. Gem. § 24 Abs. 1 LDG sind solche Stellen die Leiterstellen der Volksschulen, der Hauptschulen und der als selbstständige Schulen geführten Sonderschulen und Polytechnischen Schulen. Weiters werden IKT-Basiskompetenzen vorausgesetzt.
Voraussetzung für den besuch des Schulmanagement-Lehrgang im Umfang von 12 ECTS-Credits ist, dass die Bewerbung für die leitende Funktion bereits bis zum 31.12.2023 eingereicht wurde.

Aufbau des Lehrgangs:

Der Aufbau ist modular, sodass keine Reihenfolge zur Absolvierung der Lehrgangsblöcke vorgeschrieben ist. Als Einstieg eignen sich am besten Block II und Block III – sie werden in jedem Semester angeboten.

Block I Grundmodul 1 – 4 ist als durchgehender Lehrgangsblock mit einer gleichbleibenden Teilnehmergruppe konzipiert. Er inkludiert einen E-Learning-Kurs, der Wissensaustausch, Diskussion und Lernen an konkreten Erfahrungen ermöglicht. Start jeweils im Wintersemester (WS) – umfasst 118 UE.

Block II Schulrecht/Dienstrecht besteht aus 5 Nachmittagen über das Schuljahr verteilt, 1/2/3 im SS und 4/5 im WS.

Block III Schulverwaltung besteht aus 9 Vor- oder Nachmittagen. Er findet sowohl im WS als auch im SS statt. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.

Block IV Wählbare Themenbereiche – können nach Interesse im Ausmaß von mindestens 24 UE aus dem Fortbildungsangebot für Schulleiter/innen gewählt werden. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.
Es ist eine Abschlussarbeit zu verfassen und ein Selbststudiennachweis zu erbringen.
Die Anrechnung themenbezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 ist nur im Erweiterungsmodul bis 50% möglich von Veranstaltungen, die den Intentionen und Inhalten des Lehrganges entsprechen und nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden zu 60 Minuten, davon sind 154,5 Stunden Präsenz- plus Fernstudium und 145,5 Stunden Selbststudium.

Qualifikationen und Berechtigungen:

Mit der Absolvierung des Lehrgangs erlangt man die Voraussetzungen für die Befugnis, die leitende Funktion auf unbefristete Zeit ausüben zu dürfen.

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt nach Betrauung/Bestellung zu einer leitenden Funktion per Mail an die Lehrgangsleitung (Bianca Sachs, BEd MA), nach Übernahme einer Planstelle für eine leitende Funktion im APS Bereich.

Kontakt:
Bianca Sachs, BEd MA
Institut für Schulentwicklung, Leadership und Praxisschulen (I:SLP)
Leadership im Bildungsbereich (LIB)
Mobil +43 699 181 576 83
bianca.sachs@phwien.ac.at

Downloads:

Curriculum für den Hochschullehrgang Schulmanagement APS
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Schulmanagement APS.

Ihre Ansprechperson

Bianca
SACHS

,

BEd MA

Arbeitsbereich

  • Leadership im Bildungsbereich
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute