Mobbing(präventions)beratung

Willkommen in der Mobbing(präventions)beratung!

Das Zusammenleben in der Schule stellt alle Beteiligten fallweise vor Herausforderungen. Unterschiedliche Bedürfnisse, soziale Kontexte und Erwartungshaltungen können zu Spannungen führen. Dabei lassen sich bereits im Vorfeld hilfreiche Maßnahmen setzen, die Konflikten proaktiv begegnen oder ihnen sogar bereits zuvorkommen.
Die Mobbing(präventions)berater*innen unterstützen unmittelbar betroffene im Bundesbereich eingesetzte Bedienstete von Bundesschulen, Bildungsverwaltung, Pädagogischen Hochschulen und anderen direkt nachgeordneten Dienststellen des BMBWF in Mobbingverdachtsfällen.

Weil ein Konflikt nicht eskalieren muss

Konflikte gehören zum Alltag dazu, wenn Menschen interagieren. Wenn Konflikte allerdings eine negative Dynamik bekommen, dann ist spätestens Handlungsbedarf gegeben. Dabei unterstützen wir sehr gerne verschwiegen, diskret und unbürokratisch. Wir sind Bundesbedienstete im Verantwortungsbereich des BMBWF, aber wir sind denen verpflichtet, die sich vertrauensvoll an uns wenden.

Was wir konkret anbieten

Wir hören zu, wir sind unparteiisch, wir unterstützen und wir zeigen Möglichkeiten auf. Wer unter Druck steht, sieht oft gar nicht mehr, welche Potentiale genutzt werden können. Und wer unter einem Konflikt leidet, braucht eine Stärkung, die realistische Wege aufzeigen kann. Und damit es manchmal gar nicht erst so weit kommt, können wir aktiv unsere Expertise anbieten, damit ein Konflikt nicht eskaliert, sondern positiv gelöst werden kann.

Mag.a Dr.in
Michaela
ZIEGLER
Mag. Dr.
mehr erfahren
MMag.
Aga
TRNKA-KWIECINSKI
Prof.
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute