Elementarbildung

keine Studiengebühren außer: ÖH Beitrag

Infos zum Studium

Bachelor of Education in Elementarpädagogik

Elementarpädagog*innen (vormals: “Kindergartenpädagog*innen”) begleiten Kinder bis zum siebten Lebensjahr in ihrer Entwicklung und gestalten ko-konstruktive Bildungsprozesse. Sie beraten Familien in Bezug auf die Entwicklung ihres Kindes und kooperieren mit Fachexpert*ìnnen und weiterführende Bildungseinrichtungen. Damit nehmen sie eine bedeutende Rolle in der Bildungslaufbahn von Kindern ein. Das Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership baut auf den beruflichen Erfahrungen auf: Mit dem Studiengang wird bereits im Berufsfeld tätigen Elementarpädagog*innen die Möglichkeit der Professionalisierung auf akademischem Niveau geboten. Absolvent*innen sind befähigt, leitende oder beratende Funktionen an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen einzunehmen.

Zulassungsvoraussetzung

Sie sind Absolvent*in einer der folgenden Studien- bzw. Lehrgänge:

HLG Elementarpädagogik

BAfEP (5-jährige Ausbildung
oder Kolleg-Form)

BABE+ (Bachelor of Arts –
Bildung und Erziehung)

Studium

Sobald Sie die Zulassungvoraussetzungen erfüllen und das Eignungsverfahren positiv abgeschlossen haben, werden Sie zum Bachelor-Studium zugelassen.

Wir bieten auch den

Ihre Vorteile:

Qualifikation

Die im Studiengang verankerten Schwerpunktsetzungen Inklusion und Leadership befähigen Absolvent*innen, leitende oder beratende Funktionen an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen einzunehmen.

Kompakte Präsenzphasen

Kompakte Präsenzphasen (1-2 Tage pro Woche) und Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Unterricht.
Die Pädagogisch-praktischen Studien absolvieren Sie an Ihrem eigenen Arbeitsplatz.

Die Lehrveranstaltungen finden derzeit donnerstags ab 15:50 Uhr, freitags ganztägig und an einem Samstag im Monat (in Ausnahmefällen an zwei Samstagen im Monat) statt.

Praxisnaher Unterricht

Sie profitieren von der langen Praxiserfahrung und der hohen Expertise der Lehrenden im Bereich Elementarpädagogik.

Die Aufgabenstellungen zur Leistungsbeurteilung orientieren sich an Ihrem pädagogischen Alltag. Sie sind sofort umsetzbar und bereichern die Qualität Ihres pädagogischen Handelns.

Mehrwert

In der Absolvierung des Bachelor-Studiums ist der Lehrgang "Frühe Sprachliche Förderung" integriert.

*NEU*

Die Anrechnung des in Wien verpflichtenden Management-Lehrgangs für Führungskräfte im Ausmaß von 19 ECTS ist durch die Absolvierung der Leadership-Module mit diesem Studium ebenfalls abgedeckt!

Einige Träger*innen-Organisationen fördern das Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership, in dem Sie für die Zeiten der Lehre bei vollen Bezügen vom Dienst freigestellt werden. Wir beraten Sie gerne.

TERMINÜBERSICHT

Online Informationsveranstaltung
am 25.01.2024 17:00-18:00 Uhr
Zoom Link

Anmeldung zum Studium:
29.01.2024-29.04.2024 über PH online

Termine Eignungsverfahren:
18.-22.03 2024 und 22.04-13.05.2024 in Präsenz an der PH Wien
(genaue Tage und Uhrzeiten werden nach Anmeldung bekannt gegeben)

Schritt für Schritt zum Studienplatz für das Studienjahr 2024/25

Ende Jänner
Online-Informationsveranstaltung
Wir beantworten Ihre Fragen:
Die Online-Informationsveranstaltung findet am 25.01.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr über ZOOM statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
PDF download

Bitte beachten Sie, dass sich das Studium ausschließlich an diplomierte Elementarpädagogen*innen (Absolventinnen und Absolventen: HLG Elementarpädagogik, BAfEP, BABE+) richtet.

Ende Jänner
bis Ende April
Elektronische Anmeldung
Die Anmeldung zum Eignungsverfahren für das Studienjahr 2024/25 ist von 29.1.2024 bis 29.04.2024 in PH Online über das Bewerbungstool möglich. Bitte registrieren Sie sich zuerst auf PH-Online und wählen die Bewerbung für das Studium Elementarbildung: Inklusion und Leadership aus.
bis Ende April
29. April 2024
Ablauf der Anmeldefrist
Erforderliche Dokumente:

Antrag auf Zulassung, Nachweis über die Berufsberechtigung zur/zum Elementarpädagog*in

Identitätsnachweis und Foto

Lebenslauf (PDF-Dokument)

Strafregisterbescheinigung (Formular)

Das Motivationsschreiben (PDF-Dokument max. 4000 Zeichen ohne Leerzeichen) dient als Nachweis der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift sowie der Konkretisierung der folgenden inhaltlichen Aspekte in Hinblick auf die zu erwartenden Anforderungen des Studiums

• Allgemeine Interessen in Zusammenhang mit beruflichen Schwerpunktsetzungen
  • Persönliche Selbstkonzepte
  • Reflexionsfähigkeit
  • Kontaktbereitschaft
  • Klärung der Motivlage
  • Belastbarkeit

Eine einschlägige Berufserfahrung stellt dabei einen wesentlichen Bestandteil dar.

29. April 2024
März - Mai
Eignungsgespräche
Termine Eignungsverfahren: 18.03-22.03.2024 und 22.04-13.05.2024 in Präsenz an der PH Wien (genaue Tage und Uhrzeiten werden nach Anmeldung bekannt gegeben)
März - Mai
Zulassung
Die Anforderungen des Eignungsverfahrens sind dann erfüllt, wenn keine Umstände vorliegen, die der Eignung zum Studium entgegenstehen. Die Zulassung zum gegenständlichen Bachelorstudium erfolgt gemäß § 50 Abs. 6 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. nach Maßgabe der vorhandenen Plätze. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach dem Ergebnis des Verfahrens zur Feststellung der Eignung.

Über den Ausgang des Eignungs- und Aufnahmeverfahrens werden sie per Mail informiert.

TIPP: Sie interessieren sich für die weiterführende Ausbildung zur Inklusiven ElementarpädagogIn?

Wir bieten auch den Hochschullehrgung Inklusive Elementarpädagogik an, für den Ihnen die Inklusionsmodule aus dem Bachelorstudium angerechnet werden.

Absolvent*innen

Infoblatt Bachelor Elementarbildung Inklusion & Leadership
PDF Infoblatt zum Bachelorstudium Elementarbildung – Inklusion und Leadership
Curriculum Bachelorstudium Elementarbildung