Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe

Studienkennzahl: 710998

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang „Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe“ dient der Integration der sprachlichen Bildung in
plurilingualen und plurikulturellen Lernsettings. Lehrende sollen dazu befähigt werden, Schülerinnen und
Schüler dabei zu unterstützen, sich in der heutigen Welt sprachlicher Vielfalt zu orientieren, sich
selbstbestimmt und zielbewusst neue sprachliche Qualifikationen anzueignen und sich in vielsprachigen
Situationen kompetent zu bewegen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Betrachtung von

Mehrsprachigkeit als Ressource und die Förderung eines positiven Umgangs mit dem Thema
„Mehrsprachigkeit in der schulischen Realität“.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Teilnehmer*innen müssen über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich der Sekundarstufe verfügen und ein aktives Dienstverhältnis mit der Bildungsdirektion Wien haben. Die Zulassung erfolgt mittels Anmeldung über den Dienstweg (elektronisches Dienstauftragsverfahren).

Aufbau des Lehrgangs:

Vorrangiges Bildungsziel dieses Lehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern der
Sekundarstufe im Bereich eines verantwortungsbewussten pädagogischen Handelns in einer von sprachlicher
Vielfalt geprägten Lehr und Lernumgebung. Wesentlich hierbei ist daher eine Spezialisierung in den
Bereichen der Mehrsprachigkeitsdidaktik, Methodik und Didaktik von Sprachaneignung im Kontext der
aktuellen Bildungssituation sowie Besonderheiten im mehrsprachigen Erwerb. Ebenso werden soziokulturelle
Gegebenheiten basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Standards und unter Berücksichtigung von
wissenschaftlichen Theorien, Methoden und Lehrmeinungen thematisiert.


Der Vermittlung von Kompetenzen in Bezug auf Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber Sprachen
(language awareness Sprach(en)bewusstheit), Fähigkeit zur Reflexion der eigenen sprachlichen Situation,
Orientierungswissen über Sprachen und ihre Bedeutung für Gruppen von Menschen, linguistische
Grundkenntnisse, ein Repertoire von Sprachlernstrategien sowie die Förderung eines sprachlichen
Selbstbewusstseins kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

ECTS-Credits:

5

Downloads:

Bewerbung HLG Mehrsprachigkeit
Curriculum Hochschullehrgang Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
PDF Datei Curriculum Hochschullehrgang Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe. Ab WiSe 2022/23. 08.07.2022

Ihre Ansprechperson

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute