Zukunft partizipativ mitgestalten - Fortbildungen der PH Wien zu den SDGs

Im Jahr 2016 traten die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen in Kraft. Diese ambitionierten Ziele können nur mit gemeinsamer Anstrengung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erreicht werden. Die Schule hat dabei die Aufgabe, sich selbst zu transformieren, diesen Prozess mitzugestalten und den Schüler*innen das erforderliche Wissen und die notwendigen Fähigkeiten mitzugeben.

Klimawandel und nachhaltige Entwicklung können nicht ausschließlich vermittelt werden – es braucht offene, kreative Formate, die auch zu konkreten Handlungen in der Umwelt führen. Die PH Wien bietet daher ab kommendem Studienjahr ein Schwerpunktprogramm an.

Partner*innen in diesem Programm sind beispielsweise FridaysForFuture, TeachersForFuture, Global2000 und die Umweltbildung Wien. Alle Veranstaltungen vermitteln praxisorientierte Ansätze, wie Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam und aktiv zur Transformation beitragen können.

Melden Sie sich gleich an!

Lehrveranstaltungen SDGs WiSe 2022/23

4022SDG515
18.10.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Unterstufe
Frauen- und Männerdarstellungen in der bildenden Kunst

Die Teilnehmer*innen …

  • erhalten Impulse für den Austausch im Unterricht
  • erlernen Analysetechniken der Kunstgeschichte
  • differenzieren zwischen Frauen- und Männerdarstellungen
5

UE

4022SDG514
22.09.2022 / 14:50

Schulart: 

  • AHS Unterstufe /
  • Volksschulen
Klettern und Nachhaltigkeit

Ziele:

  • Klettern
  • Nachhaltigkeit
  • Sensibilisierung gegenüber der Umwelt
  • Natur- und Selbsterfahrung
  • Motorik

Do, 22.09.2022 | 14:50-17:20 Uhr

Sa, 24.09.2022 | 09:00-17:20 Uhr

13

UE

4022SDG513
17.01.2023 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Unterstufe
Singing for Change: SDGs im Musikunterricht?

Ziele:

Die Teilnehmer*innen…

  • kennen die SDGs
  • kennen Möglichkeiten, die SDGs in den Musikunterricht einzubinden
  • können Schüler*innen zur Erstellung von Liedtexten aus der eigenen Lebensrealität in Verbindung mit den SDGs anleiten.
5

UE

4022SDG512
11.10.2022 / 14:50

Schulart: 

  • AHS Oberstufe /
  • AHS Unterstufe /
  • Volksschulen
Strong Moves and Soft Skills

Ziele:

  • Anregungen für den eigenen Unterricht zum Thema Soziale Kompetenz in Verbindung mit Bewegung und Bewegungsspielen
  • Kennenlernen von didaktisch-methodischen Materialien und Übungen, die Soft-Skills erfahrbar machen und fördern
  • Erproben von Tools für den eigenen Unterricht oder auch für künstlerische Formate im Schulkontext (z.B. Aufführungen, Video-Projekte…)
  • Grundlagenwissen für Adaptionsmöglichkeiten mit inklusivem Ansatz (für unterschiedliche Körperlichkeiten, Altersgruppen, Geschlechter…)
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Bewegungsspiele und Varianten passend für die Zielgruppe
8

UE

4022SDG505
20.10.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Oberstufe /
  • AHS Unterstufe
Escape Climate Change

Die Teilnehmer*innen …

  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit und Möglichkeiten selbst aktiv zu werden.
  • Inhaltliche, didaktische und methodische Anregungen zur Vermittlung des Themas.
  • Reflexion zum Einsatz der Methoden im eigenen Unterricht.
4

UE

4022SDG504
16.11.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Unterstufe
Die SDGs als Thema der Politischen Bildung

Die Teilnehmer*innen …

  • lernen das Konzept Global Citizenship Education kennen.
  • analysieren Potentiale der Politischen Bildung für die Umsetzung der SDGs.
  • können die SDGs im Sinne Politischer Bildung in ihrem Unterricht umsetzen.
4

UE

Mehr erfahren

4022SDG503
19.10.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Unterstufe
Globalisierung im Geschichtsunterricht

Die Teilnehmer*innen …

  • lernen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kennen.
  • entwickeln geschichtsdidaktische Zugänge zu den SDGs.
  • können die SDGs in ihrem eigenen Geschichtsunterricht umsetzen.
4

UE

4022SDG502
06.10.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Oberstufe /
  • AHS Unterstufe
Climate Justice Now! Klimaschutz als Frage sozialer Gerechtigkeit in BU

Durch die Fortbildung soll(en)…

  • Fachwissen zum Thema Klimagerechtigkeit gestärkt werden.
  • die Methodenkompetenz zum Thema Klimagerechtigkeit gestärkt werden.
  • der Zusammenhang von ökologischen und sozialen Aspekten der Klimakrise begreifbar gemacht werden.
3

UE

4022SDG501
20.10.2022 / 14:00

Schulart: 

  • AHS Oberstufe /
  • AHS Unterstufe /
  • Berufsschulen /
  • Mittelschule
Von Vermittlung zu Empowerment: BU als Beitrag zur Erreichung der SDGs

Durch die Fortbildung soll…

  • die Methodenkompetenz gestärkt werden.
  • Fachwissen zur Biodiversitätskrise und zur Klimakrise gestärkt werden.
  • Fachdidaktisches Wissen zur Klimakommunikation und klimapsychologisches Wissen zu Empowerment aufgebaut werden.
  • 3

    UE

    Erklärung der Fächerkürzel:

    BSP                Bewegung und Sport

    BU                  Biologie und Umweltkunde

    D                     Deutsch

    DGB               Digitale Grundbildung

    GW                 Geographie und Wirtschaftskunde

    GSPB             Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

    INF                  Informatik

    M                    Mathematik

    ME                  Musikerziehung