Digitale Medienbildung in der Primarstufe

Studienkennzahl: 710790

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang führt entlang wissenschaftlich-theoretischer Konzepte in schulische Medienbildung ein, vermittelt die soziokulturelle Relevanz dessen und regt zur Implementierung (digitaler) Medien in den Unterricht respektive zur eigenständigen Medienproduktion im und für den Unterricht an.

Der Lehrgang bietet Lehrpersonen der Primarstufe die Möglichkeit der Weiter-/Entwicklung eigener Medienkompetenzen für den Einsatz digitaler Medien im und für den Unterricht. Ein umfassendes Verständnis von Medienbildung wird vermittelt und eine kritisch-kreative Mediennutzung in Schule und darüber hinaus angeregt.

Dauer:

Zulassungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossene Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich oder
  • eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Pflichtschule zu unterrichten
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung im Elementarstufenbereich.
  • Des Weiteren muss bei einem aufrecht bestehenden Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber vorliegen.
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze unter Berücksichtigung der im Curriculum angeführten Reihungskriterien.

Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1: Einführung in schulische Medienbildung

• Einführung in schulische Medienbildung
  • Grundlagen digitaler Medienbildung in der Primarstufe

Modul 2: Digital Lehren und Lernen

• Didaktische Konzepte in der Primarstufe
  • Digital Lehren und Lernen im Fach

Modul 3: Digitale Medienproduktion

• Einführung in digitale Medienproduktion
  • Praxis der digitalen Medienproduktion

Modul 4: Professionalisierung und Schulentwicklung

• Medienbildung und Schulentwicklung
  • Digitale Medien in der Praxis (‚Praktikum‘ oder als ‚Service Learning‘)
  • Professionalisierung und Reflexion I und II

ECTS-Credits:

Anmeldeinformation:

Der neue Lehrgang startet voraussichtlich im Oktober 2021. Weitere Informationen auf der Seite des ZLI.

Downloads:

Curriculum für den Hochschullehrgang Hochschullehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe.
Anmeldeinformationen Hochschullehrgang Digitale Medien in der Primarstufe
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen zur Anmeldung zum Hochschullehrgang Digitale Medien in der Primarstufe.

Ihre Ansprechperson