Deutsch als Zweitsprache – Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden (Sek I/II)

Studienkennzahl: 710668DAZ

Zielgruppe(n):

Wiener Lehrkräfte ALLER Fächer der Sekundarstufe I und II

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang „Deutsch als Zweitsprache – Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden (Sek I/ II)“ dient der professionellen Vorbereitung auf den Unterricht von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache.
Er qualifiziert die Absolvierenden für Spracharbeit in mehrsprachigen Gruppen, befähigt zur Abhaltung von Klassen und Kursen für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache, integrativem Sprachunterricht und sprachbewusstem Fachunterricht sowie zur schulischen Beratung (Schulentwicklung) im Bereich der mehrsprachigen Bildung und interkultureller Kompetenzen.

Dauer:

Start alle zwei Jahre, jeweils im WS

Zulassungsvoraussetzungen:

• Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für AHS, BMHS, BS oder HS/MS bzw. eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Schulform der Sekundarstufe zu unterrichten, ist für die Teilnahme erforderlich.
  • Für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf Niveau C2 erforderlich.
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze.
  • Des Weiteren werden ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis an einem Wiener Schulstandort im abgeschlossenen Ausbildungsbereich während des Lehrgangsbesuchs und eine Befürwortung durch den Dienstgeber benötigt.

Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

1. Semester (Basismodul):

• Basisveranstaltung
  • WPV: Grundlagen der Linguistik
  • Mehrsprachigkeit und Sprachaneignung
  • Didaktik und Methodik I: Additive Sprachförderung
  • Migrationspädagogik I
  • Grammatikvermittlung

2. Semester (Aufbaumodul)

• Sprachkompetenzdiagnose
  • Scaffolding und sprachliche Bildung
  • Didaktik und Methodik II: Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden beobachten und durchführen
  • Literale Kompetenz
  • Unterricht(en) in (sprachlich) heterogenen Klassen

3. Semester (Vertiefungsmodul)

• Ressourcenorientiertes Korrigieren und Schreibförderung
  • Didaktik und Methodik III: Sprachbewusster Unterricht in allen Fächern
  • Literatur als Brücke zu Kultur und Identität
  • Migrationspädagogik II
  • Lehrgangsabschluss, Präsentation des Reflexionsportfolios

+ Wahlveranstaltungen zur persönlichen Schwerpunktsetzung

Qualifikationen und Berechtigungen:

• Abhaltung von additivem und integrativem Sprachunterricht für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
  • Gestaltung von sprachbewusstem Fachunterricht
  • Koordinator*in im Bereich sprachlicher Bildung

ECTS-Credits:

Anmeldeinformation:

Der nächste Lehrgangsdurchgang startet im WS 2023/24 mit der Auftaktveranstaltung von 28.–30. August 2023.

Die Anmeldung für den Hochschullehrgang erfolgt von 1.-31. Mai 2023 über das „Bewerbungsmanagement“ in PH-Online.

(Einstieg über den persönlichen Basisaccount > „Meine Bewerbungen“)

Die Anmeldung im Rahmen der Nachfrist ist bis 30 Juni 2023 über das von der Schulleitung bestätigte „Datenerhebungsblatt“ möglich. Zusendung bitte per E-Mail an martina.turecek@phwien.ac.at.

Downloads:

Datenerhebungsblatt für die Nachmeldung