Erstsprachenunterricht Sprachen unterrichten im Kontext von Migration

Studienkennzahl: PM 720 719

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts

Qualifikationsprofil:

Das Ziel des Hochschullehrgangs (HLG) besteht in der Weiterbildung und Professionalisierung von bereits im Dienst stehenden Lehrerinnen und Lehrern für Erstsprachenunterricht (ESU).

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrperson für den Erstsprachenunterricht in Österreich und/oder abgeschlossenes Lehramtstudium für das Lehramt in Primarstufe oder Sekundarstufe, sowie eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber.

Eignung:

Siehe Curriculum

Anrechnung von Vorqualifikationen:

Nach Vereinbarung mit Lehrgangsleitung

Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1
Grundlagen des Erstsprachenunterrichts

Modul 2
Linguistik und Grundlagen der Sprachenaneignung

Modul 3
Erstsprachen lehren und lernen

Modul 4
Reflexive Interkulturelle Bildung

Modul 5
Differenzieren und Individualisieren im ESU

Modul 6
Sprachensensibler Unterricht

Qualifikationen und Berechtigungen:

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs erfahren eine weiterführende und umfassende Professionali- sierung bezüglich ihres Sprachunterrichts. Sie sollen künftig zudem einen wesentlichen Beitrag zur Schulentwicklung an Schulstandorten mit überwiegend mehrsprachigen Schülerinnen, Schülern und Eltern leisten. Dieser Entwicklungsprozess soll durch eine durchgängige Selbstevaluierung sowie durch wissenschaftlich-berufsfeldbezogene Forschung unterstützt werden (§ 9 Abs. 6, Z. 11 HG 2005).

Im Zuge des Lehrgangs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, diverse Qualifikationen für das Mitwirken an der Ausweitung sozialer Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit zu entwickeln (§ 9 Abs. 6, Z. 13 HG 2005).

ECTS-Credits:

30

Downloads:

Ihre Ansprechperson

MMag.a
Martina
STURM
Prof. MMag.

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen

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