Hochschullehrgänge

 



Hochschullehrgang Hochschuldidaktik

Ihre Ansprechpersonen


Prof. Mag. Anita TUPI
Institut für Hochschulmanagement

Telefon: +43 1 601 18-3604
Raum: 2.1.035a

Kontakt: anita.tupi(at)phwien.ac.at
 


Foto Birgit Ludwig
Prof. Dipl.-Päd. Birgit LUDWIG, MEd, BEd

Telefon: +43 1 601 18-3604
Raum: 2.1.035a

Kontakt: birgit.ludwig(at)phwien.ac.at
 



Univ.-Lektor Prof. Mag. Dr. Klaus HIMPSL-GUTERMANN, MSc
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien

Telefon: +43 1 601 18-3302
Raum: 4.1.024

Kontakt: klaus.himpsl-gutermann(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730239
Hochschullehrgang Hochschuldidaktik

Zielgruppe(n):

Hochschullehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang Hochschuldidaktik vermittelt wissenschaftsbasiertes und auf wissenschaftliches Arbeiten ausgerichtetes Wissen und Können zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Lehr- und Forschungskompetenz an Hochschulen. Absolventen und Absolventinnen werden befähigt, forschungsbasierte und forschungsgeleitete Lehr- und Lernarrangements zu entwickeln, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren, dabei auf eigene Forschungsergebnisse Bezug zu nehmen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Kontext von Lehre und Forschung zu setzen.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  1. Eine abgeschlossene Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulausbildung durch den Erwerb eines Bakkalaureatsgrades gemäß § 87 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002, eines akademischen Grades Bachelor of Education gemäß § 65 Abs. 1 Hochschulgesetz 2005 oder eines Bakkalaureatsgrades gemäß § 5 Abs. 2 Fachhochschul-Studiengesetz oder ein entsprechendes Diplom gemäß AStG 1999 an einer Pädagogischen, Religionspädagogischen oder Berufspädagogischen Akademie oder andere gleichwertige Studien an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung.
  2. Ein aufrecht bestehendes Beschäftigungsverhältnis zu einer Pädagogischen Hochschule zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  3. Ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien.
  4. Ein eigenes Notebook.
Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1: Einführung (3 ECTS)
  • Modul 2: Lehre 1 - Grundlagen der Hochschullehre (6 ECTS)
  • Modul 3: Entwicklung 1 - LehrerInnenbildung an Hochschulen (5 ECTS)
  • Modul 4: Forschung 1 - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (6 ECTS)
  • Modul 5: Lehre 2 - Neue Lerntechnologien (6 ECTS)
  • Modul 6: Lehre 3 - Kommunikation als Grundstruktur von Lehren und Lernen (3 ECTS)
  • Modul 7: Lehre 4 - Praxis der Hochschullehre (6 ECTS)
  • Modul 8: Forschung 2 - Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens an der Hochschule (6 ECTS)
  • Modul 9: Entwicklung 2 - Projekt- und Organisationsmanagement an Hochschulen (4 ECTS)
  • Modul 10: Lehre 5 - Rechtliche Rahmenbedingungen der Hochschullehre (4 ECTS)
  • Modul 11: Forschung 3 - Wissenschaftliches Arbeiten lehren und betreuen (5 ECTS)
  • Modul 12: Abschlussarbeit (6 ECTS)

 

ECTS:

60 ECTS-Credits

Anmeldeinformation:

Derzeit ist kein Start des Lehrganges vorgesehen. 

Curriculum

 

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at


Informationen zum  Eignungsverfahren 2017/2018

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730204SF
Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

Zielgruppe(n):

Personen mit nachweislicher Erfahrung in der (ehrenamtlichen) Kinder- und Jugendarbeit.

Qualifikationsprofil:

Der Abschluss des Hochschulgangs für Freizeitpädagogik befähigt zur Arbeit als Freizeitpädagoge/Freizeitpädagogin in der schulischen Tagesbetreuung.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gesetzliche Zulassungsvoraussetzung (nach §11a Abs.1 Z2 in Verbindung mit §3 Abs.1 Z1 und 2):

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • grundsätzliche persönliche Eignung für die Freizeitbetreuung
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • erforderliche Sprech- und Stimmleistung
Eignungsverfahren:

Individuelle Eignungs- und Beratungsgespräche im Rahmen von Dilemma-Gesprächen im Frühjahr 2016

Aufbau des Lehrgangs:

1. Seminare und Vorlesungen

Vorlesungen und Seminare finden in den Abendgruppen von Montag bis Freitag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr statt, in den Vormittagsgruppen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Sowohl für Studierende der Vormittagsgruppen als auch für Studierende der Abendgruppen finden samstags ganztags Vorlesungen und Seminare statt.

2. Hospitation und Praxis

Während der regulären Schulzeit ist einmal wöchentlich eine Tagespraxis (zwischen 11:30 und 17:00 Uhr) zu absolvieren.
Einmal pro Semester findet eine Praxiswoche (Montag bis Freitag ganztägig) statt.

Inhalte:

Die Ausbildung zum/zur „Akademischen Freizeitpädagogen/Akademischen Freizeitpädagogin“ umfasst folgende Module:

1. Semester

Hospitation und Praxis
Pädagogische Grundlagen
Freizeitpädagogische Grundlagen
Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation
Kunst und Kreativität

2. Semester

Hospitation und Praxis
Rechtliche Grundlagen
Diversität
Musik
Sport

ECTS:

60

Informationsabend:
Anmeldeinformation:

30. März 2017 um 18:30 Uhr im Audimax
Voranmeldungen wieder ab April 2017
Infoblatt

Curriculum

 

Hochschullehrgang: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen

Ihre Ansprechperson

Prof. Christian SEVCIK

Prof. HOLn Dipl.-Päd. Andrea HOCH, BEd 
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3421
Raum: 4.2.010

Kontakt: andrea.hoch(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

730250: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen

Zielgruppe(n):

Pflichtschullehrerinnen/Pflichtschullehrer

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen und auf die Entfaltung von Kompetenzen ab, die im Kontext von Schule zur psychagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung ihres sozialen Umfeldes in drei spezifischen schulischen Arbeitsfeldern qualifizieren:

  • Krisenbewältigung und mobile Beratung
  • kontinuierliche Einzelfallbetreuung
  • Arbeit in Schulklassen (inkl. Kleinklassen)

Die Art, in welcher der Hochschullehrgang aufgebaut ist und durchgeführt wird, stellt sicher, dass fundiertes sowie auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Fachwissen vermittelt und in Verbindung damit die Aneigung entsprechender Kompetenzen vermittelt werden, welche eine Voraussetzung für die professionelle Wahrnehmung von Aufgaben im schulischen Feld der Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen darstellen. Dies wird sichergestellt

  • durch die Zusammenfassung der Module in vier Modulgruppen, deren inhaltliche Ausrichtung (a) die Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse (b) die Reflexion und Kompetenzen sicherstellt, welche insbesondere der theoriegeleiteten Erfassung und Reflexion schulpädagogischer Erfahrung sowie der Weiterentwicklung praxisleitender Konzepte dienen.
  • durch die daraus resultierende Arbeit in Seminaren mit Teilnehmerbeschränkung, welche die konzentrierte Arbeit in Kleingruppen nach sich zieht, die vor allem für die kontinuierliche Reflexion schulpädagogischer Arbeit unabdingbar ist, die in Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit sozialen und emotionalen Problemen besonders intensiv auszufallen hat,
  • sowie durch die Zusammenarbeit mit der Universität Wien

Dauer:

5 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

a) Nachweis über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
b) Erfolgreiche Absolvierung des 1. Semesters Universitätslehrgangs der Universität Wien

EIGNUNG erfolgt an der UNI-Wien

Aufbau des Lehrgangs: Der Hochschullehrgang ist in Modulen aufgeteilt, wobei die ersten drei Semester fünf Module beinhalten, das vierte Semester drei Module und das fünfte Semester nur ein Modul beinhaltet.
 
ECTS-Credits:

85

Anmeldeinformation:

erfolgt an der UNI-Wien

Curriculum

 

 
 

Studien- und Prüfungsabteilung

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