Hochschullehrgänge

Lehrgänge unter 30 EC



International Programme: Teacher Training

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Mag. Dr. Thomas BAUER
Institut für Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen 
 

Telefon: +43 1 601 18-3860
Raum 4.1.085

Kontakt: thomas.bauer(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 830
International Programme: Teacher Training

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang unterstützt die Studierenden im Erreichen von nachstehenden Kompetenzen:

Interkulturelle Kompetenz

  • Die Studierenden können kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Heimatland und dem Gastland Österreich reflektieren und so ein tolerantes Weltbild und interkulturelle Kompetenz entwickeln.
  • Sie haben Kenntnisse über kulturelle und sprachliche Diversität an Österreichs Schulen sowie über unterschiedliche Schul- und Ausbildungssysteme verschiedener Länder in Hinblick auf das inklusive Schulwesen und können Vergleiche zu ihren Herkunftsländern ziehen.
  • Sie werden befähigt Chancengleichheit und einen positiven Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu fördern.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als toleranzfördernd erkennen.

Didaktische und methodische Kompetenz

  • Die Studierenden können Unterricht wirkungsvoll planen und gestalten.
  • Sie erwerben Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung geeigneter Konzepte und Methoden in kulturell heterogenen Lernerinnen- und Lernergruppen und lernen Beispiele und Projekte aus der Praxis für die Praxis kennen.
  • Sie kennen Methoden zur Einbindung einzelner Aspekte von Global Citizenship Education in den Unterricht.
Sozialkompetenz
  • Die Studierenden agieren im Unterricht eigenverantwortlich, können im Team arbeiten und sind in der Lage in den Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern sowie zu den Kolleginnen und Kollegen, Mentorinnen und Mentoren situationsadäquat zu handeln.
  • Sie haben Kenntnisse über Konfliktmanagement und können diese in ihrer Umwelt anwenden.

Selbstkompetenz

  • Die Studierenden arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit und zeigen Bereitschaft zur Selbstreflexion.
  • Sie bringen sich konstruktiv ein und sind befähigt ihre eigene Sprache und Kultur mit anderen Sprachen und Kulturen zu vergleichen, Ähnlichkeiten und Unterschiede festzustellen und den Mehrwert von sprachlicher und kultureller Vielfalt zu erkennen.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als identitätsbildend erkennen.
  • Sie entwickeln eine positive Einstellung zu ihren Mitmenschen und zur Mitwelt.
  • Sie nehmen sich selbst als zukünftige Lehrpersonen und zugleich als politische Menschen wahr.

Systemkompetenz

  • Die Studierenden können ihren Unterricht unter dem Gesichtspunkt internationaler Tendenzen und Vorgaben zu Global Citizenship Education betrachten.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Die/Der Studierende muss im Rahmen des Erasmus+ Programms oder im Rahmen eines bilateralen Abkommens an der Hochschule registriert sein. Die Betreuung der Erasmus+ bzw. der internationalen Studierenden ist im Internationalen Büro angesiedelt.
Eignung Keines an der PH Wien, findet im Herkunftsland statt.
Aufbau des Lehrgangs:

Im Rahmen des Lehrgangs werden folgende Module angeboten:

  • Pädagogisch Praktische Studien (Pflichtmodul)
  • Landeskunde (Pflichtmodul)
  • Interkulturelle Kompetenzen und globale Dimensionen des Lehrberufs (Pflichtmodul)

Die Studierenden müssen die drei Pflichtmodule absolvieren, um insgesamt die Anzahl von 15 ECTS Credits zu erreichen.

ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Bei der Zulassung zum Studium an der PH Wien werden die Studierenden durch die Studienabteilung für das International Programme: Teacher Training freigeschaltet.

Curriculum

 

 
 

International Programme: Teacher Competences

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Mag. Dr. Thomas BAUER
Institut für Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen 
 

Telefon: +43 1 601 18-3860
Raum 4.1.085

Kontakt: thomas.bauer(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 829
International Programme: Teacher Competences

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang unterstützt die Studierenden im Erreichen von nachstehenden Kompetenzen:

Interkulturelle Kompetenz

  • Die Studierenden können kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Heimatland und dem Gastland Österreich reflektieren und so ein tolerantes Weltbild und interkulturelle Kompetenz entwickeln.
  • Sie haben Kenntnisse über kulturelle und sprachliche Diversität an Österreichs Schulen sowie über unterschiedliche Schul- und Ausbildungssysteme verschiedener Länder in Hinblick auf das inklusive Schulwesen und können Vergleiche zu ihren Herkunftsländern ziehen.
  • Sie werden befähigt Chancengleichheit und einen positiven Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu fördern.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als toleranzfördernd erkennen.

Diversitäts- und inklusive Kompetenz, didaktische und methodische Kompetenz

  • Die Studierenden haben Kenntnisse über Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik mit unterschiedlichen Schwerpunkten und erwerben Wissen in Bezug auf die Praxis inklusiven Unterrichts durch Hospitationen.
  • Sie erwerben Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung geeigneter Konzepte und Methoden in integrativ und inklusiven Lernerinnen- und Lernergruppen und lernen Beispiele und Projekte aus der Praxis für die Praxis kennen.
  • Sie nehmen die Vielfalt der Lernenden unter Berücksichtigung der Diversitätsdimensionen differenziert wahr.

Selbstkompetenz

  • Die Studierenden arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit und zeigen Bereitschaft zur Selbstreflexion.
  • Sie bringen sich konstruktiv ein und sind befähigt ihre eigene Sprache und Kultur mit anderen Sprachen und Kulturen zu vergleichen, Ähnlichkeiten und Unterschiede festzustellen und den Mehrwert von sprachlicher und kultureller Vielfalt zu erkennen.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als identitätsbildend erkennen.
  • Sie entwickeln eine positive Einstellung zu ihren Mitmenschen und zur Mitwelt.

Medien- und Informationskompetenz

  • Die Studierenden haben die Fähigkeit, die Rolle der (digitalen) Medien in der Gesellschaft einzuschätzen und damit am Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wissensgesellschaft und einer integrativen Informationsgesellschaft mitzuwirken.
  • Sie können (digitale) Medien nutzen und die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte verstehen und kritisch bewerten.
  • Sie haben die Fähigkeit, in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Die/Der Studierende muss im Rahmen des Erasmus+ Programms oder im Rahmen eines bilateralen Abkommens an der Hochschule registriert sein. Die Betreuung der Erasmus+ bzw. der internationalen Studierenden ist im Internationalen Büro angesiedelt.
Eignung Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden eine der beiden Unterrichtssprachen, nämlich Deutsch oder Englisch, auf dem Kompetenzniveau B2 des Gesamteuropäischen Referenzrahmens beherrschen.
Aufbau des Lehrgangs:

Im Rahmen des Lehrgangs werden folgende Module angeboten:

• Deutschkurs für internationale Studierende (Pflichtmodul)
• Medien- und Informationskompetenz – MEKO (Pflichtmodul)
• Inklusion und Diversität (Pflichtmodul)

Die Studierenden müssen die drei Pflichtmodule absolvieren, um insgesamt die Anzahl von 15 ECTS Credits zu erreichen.

ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Bei der Zulassung zum Studium an der PH Wien werden die Studierenden durch die Studienabteilung für das International Programme: Teacher Competences freigeschaltet.

Curriculum

 

 
 

International Programme

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Mag. Dr. Thomas BAUER
Institut für Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen 
 

Telefon: +43 1 601 18-3860
Raum 4.1.028

Kontakt: thomas.bauer(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 709
International Programme

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang unterstützt die Studierenden im Erreichen von nachstehenden Kompetenzen:

Interkulturelle Kompetenz
• Die Studierenden können kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Heimatland und dem Gastland Österreich reflektieren und so ein tolerantes Weltbild und interkulturelle Kompetenz entwickeln.
• Sie haben Kenntnisse über kulturelle und sprachliche Diversität an Österreichs Schulen und können Vergleiche zu ihren Herkunftsländern ziehen.
• Sie werden befähigt Chancengleichheit und einen positiven Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu fördern.
• Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als toleranzfördernd erkennen.
Didaktische und methodische Kompetenz
• Die Studierenden können Unterricht wirkungsvoll planen und gestalten.
• Sie erwerben Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung geeigneter Konzepte und Methoden in kulturell heterogenen Lernerinnen- und Lernergruppen und lernen Beispiele und Projekte aus der Praxis für die Praxis kennen.
• Sie kennen Methoden zur Einbindung einzelner Aspekte von Global Citizenship Education in den Unterricht.

 

Sozialkompetenz
• Die Studierenden agieren im Unterricht eigenverantwortlich, können im Team arbeiten und sind in der Lage in den Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern sowie zu den Kolleginnen und Kollegen, Mentorinnen und Mentoren situationsadäquat zu handeln.
• Sie haben Kenntnisse über Konfliktmanagement und können diese in ihrer Umwelt anwenden.


Selbstkompetenz
• Die Studierenden arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit und zeigen Bereitschaft zur Selbstreflexion.
• Sie bringen sich konstruktiv ein und sind befähigt ihre eigene Sprache und Kultur mit anderen Sprachen und Kulturen zu vergleichen, Ähnlichkeiten und Unterschiede festzustellen und den Mehrwert von sprachlicher und kultureller Vielfalt zu erkennen.
• Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als identitätsbildend erkennen.
• Sie entwickeln eine positive Einstellung zu ihren Mitmenschen und zur Mitwelt.
• Sie nehmen sich selbst als zukünftige Lehrpersonen und zugleich als politische Menschen wahr.


Systemkompetenz
• Die Studierenden können ihren Unterricht unter dem Gesichtspunkt internationaler Tendenzen und Vorgaben zu Global Citizenship Education betrachten.
Medien- und Informationskompetenz
• Die Studierenden haben die Fähigkeit, die Rolle der (digitalen) Medien in der Gesellschaft einzuschätzen und damit am Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wissensgesellschaft und einer integrativen Informationsgesellschaft mitzuwirken.
• Sie können (digitale) Medien nutzen und die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte verstehen und kritisch bewerten.
• Sie haben die Fähigkeit, in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Die/Der Studierende muss im Rahmen des Erasmus+ Programms oder im Rahmen eines bilateralen Abkommens an der Hochschule registriert sein. Die Betreuung der Erasmus+ bzw. der internationalen Studierenden ist im Internationalen Büro angesiedelt.
Eignung Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden eine der beiden Unterrichtssprachen, nämlich Deutsch oder Englisch, auf dem Kompetenzniveau B2 des Gesamteuropäischen Referenzrahmens beherrschen.
Aufbau des Lehrgangs:

Im Rahmen des Lehrgangs werden folgende Module angeboten:

• Schulpraxis Incomings (Pflichtmodul)
• Landeskunde (Pflichtmodul)
• Interkulturelle Kompetenzen und globale Dimensionen des Lehrberufs (Pflichtmodul)
• Deutschkurs für internationale Studierende (Wahlmodul)
• Medien- und Informations-kompetenz – MEKO (Wahlmodul)


Die Studierenden müssen die drei Pflichtmodule sowie entweder die zwei Wahlmodule oder ein Wahlmodul plus zusätzliche dementsprechende Lehrveranstaltungen aus den Studiengängen Primar- und/oder Sekundarbereich absolvieren, um insgesamt die Anzahl von 25 ECTS Credits zu erreichen.

ECTS-Credits:

25

Anmeldeinformation:

Bei der Zulassung zum Studium an der PH Wien werden die Studierenden durch die Studienabteilung für das International Programme freigeschaltet.

Curriculum

 

 
 

Führungskräfte AHS

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Mag. Dr. Christine OTTNER-DIESENBERGER, MAS
Institut für Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen 
 

Telefon: +43 1 601 18-3702
Raum 4.1.028

Kontakt: christine.ottner-diesenberger(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 317
Lehrgang Führungskräfte AHS

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen und Administrator/innen aller Unterrichtsgegenstände an AHS, die die Schulleitung anstreben und/oder im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung Führungsaufgaben wahrnehmen.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang zielt darauf ab, Personen, die an AHS Führungsaufgaben unterschiedlicher Art wahrnehmen, ein fundiertes Grundrepertoire zu vermitteln, um die komplexen Aufgabenstellungen von Leitung, Führung, Management und Organisation erfolgreich erfüllen zu können. Er vermittelt erprobte, verbindliche Basiselemente und soll auch zukünftige Anforderungen integrieren.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Teilnahme am Lehrgang zugelassen werden Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für AHS, die in einem aufrechten Dienstverhältnis im allgemeinbildenden höheren Schulwesen stehen und in die oben genannte Zielgruppe fallen. 
Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1 Führen in der Schule (1,75 EC)
M 1-0 Einführungsveranstaltung
M 1-1 Führen in der Schule
M 1-2 Führen in der Schule (Fernstudium)
M 1-3 Peergruppentreffen

Modul 2 Kommunikation als Führungsaufgabe (1,5 EC)
M 2-1 Kommunikation als Führungsaufgabe
M 2-2 Kommunikation als Führungsaufgabe (Fernstudium)
M 2-3 Peergruppentreffen

Modul 3 Schulentwicklung (1,5 EC)
M 3-1 Schulentwicklung
M 3-2 Schulentwicklung (Fernstudium)
M 3-3 Peergruppentreffen

Modul 4 Führungsverhalten und Teamarbeit (2,75 EC)
M 4-1 Führungsverhalten und Teamarbeit
M 4-2 Führungsverhalten und Teamarbeit (Fernstudium)
M 4-3 Begleitende Reflexion und Abschlussarbeit

Modul 5 Rechtssicherheit (Sammelmodul, 1 EC)

Modul 6 Schwerpunktsetzungen (Wahlfächer, 2,5 EC)

ECTS-Credits:

11

Anmeldeinformation:

Dr. Christine Ottner-Diesenberger, MAS
Email: christine.ottner-diesenberger(at)phwien.ac.at
Telefon: (+43 1) 601 18-3702
 

Curriculum

 

 
 

Schulentwicklungsberatung

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Prof. Mag. Dr. Reinhard BODLAK, MSc
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien
Zentrum für Schulentwicklungsberatung (ZSB)

Telefon: +43 1 601 18-3927
Raum 4.1.028

Kontakt: reinhard.bodlak(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 361
Lehrgang für Schulentwicklungsberatung

Zielgruppe(n):

Zielgruppe des Lehrgangs sind Personen, die über eine pädagogische Erstausbildung (Lehramt), mehrjährige Berufserfahrung (mind. fünf Dienstjahre) und ein aufrechtes Dienstverhältnis verfügen sowie kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit mitbringen.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang bietet den Teilnehmer/innen, die auf einer sozial- oder humanwissenschaftlichen Vorqualifikation sowie auf Vorerfahrungen und Kompetenzen in der Arbeit in Bildungsinstitutionen aufbauen können, die Möglichkeit, eine umfassende Qualifikation als interne/r Schulentwicklungs-berater/in zu erwerben, um Lehrer/innenteams und Schulen in Veränderungsprozessen beraten und begleiten zu können. Die Schwerpunkte liegen dabei auf theoretisch-methodischer Fundierung, auf Erfahrungslernen an Praxisfällen sowie auf Reflexion und Erweiterung persönlicher Kompetenzen.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang:

  • Teilnahme an einem Erkundungsgespräch (First Contact)
  • Möglichkeit, am gesamten Lehrgang (Präsenzseminare, E-Learning-Phasen, Peergruppe, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit) teilzunehmen
  • Bereitschaft, im Auftrag der PH Wien als Schulentwicklungsberater/in tätig zu werden

Die Teilnehmer/innen bringen mit:

  • Wissen und Können in den Bereichen Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, Prozessbegleitung, Moderation, Kommunikation, Konfliktbearbeitung etc.

Die Teilnehmer/innen brauchen daher:

  • Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber
  • Bereitschaft, während des Lehrgangs als Berater/in tätig zu sein
  • Bereitschaft, die Vereinbarungen zwischen Leitungsteam und          Lehrgangsteilnehmer/innen zu akzeptieren
Eignung Siehe Curriculum Zulassungsvoraussetzungen
Eignungsverfahren First Contact – Erkundungsgespräch, bei dem persönliche Motive und Perspektiven, Berufserfahrungen und Eignungsvoraussetzungen thematisiert werden
Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1 – Grundlagen der Schulentwicklungsberatung

Kontraktworkshop (30.11. – 1.12.2018, PH Wien)
• Grundlagen systemischen Denkens und Handelns / Führung und Teamentwicklung
(24. – 26.01.2019, Seminarhotel Schloss Haindorf)
• Schule als Organisation; Theorie und Praxis von Organisationen (04. – 06.04.2019, Hotel Lengbachhof)

Modul 2 – Architektur und Design
• Aufbau eines Beratungssystems (01. – 04.07.2019, Hotel Althof Retz)
• Prozessdesign und Interventionen / Umgang mit Konflikt und Widerstand (19. – 21.09.2019, Hotel Althof Retz)

Modul 3 – Transfer
• Vom Erstkontakt bis zum Abschluss der Beratung (16. – 18.01.2020, Seminarhotel Schloss Haindorf)
• Wahlpflichtfach: Schwerpunktsetzung im Bereich der Persönlichkeits- und Personal- oder Organisationsentwicklung (individuell zu belegen, PH Wien)

Modul 4 – Praxis
• Begleitveranstaltung (1+2) zur reflektierten Praxis (WiSe 2019, PH Wien)
• Abschlusspräsentation und Reflexion (25. – 26.09.2020, Hotel Lengbachhof)

ECTS-Credits:

24

Anmeldeinformation:

Informationsveranstaltung:

26. September 2018, 16:00 – 18:00, PH Wien (Ettenreichgasse 45a, Raum 1.2.003)
Wir ersuchen Sie um Ihre Anmeldung für die Informationsveranstaltung bis 20.09.2018 an reinhard.bodlak(at)phwien.ac.at


First Contact – Erkundungsgespräche:
Termin wird noch bekannt gegeben.
 

> Anmeldeformular zum Download 

Curriculum

 

 

 
 

Multimediales Lernen und Lehren

Ihre Ansprechperson

Dipl. Päd. Hedy WAGNER

Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3716
Raum 5.2.004

Kontakt: doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710228
Multimediales Lernen und Lehren

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten in Didaktik und Methodik um die Herstellung und den Einsatz von multimedialen Unterrichtsmitteln erweitern wollen, um qualitativ hochwertige und ergebnisorientierte Lernszenarien – auch online – entwickeln und umsetzen zu können

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang ist ein Spezialisierungslehrgang, der Kenntnisse für die Erstellung von multimedialen Unterrichtsmitteln
zur Erweiterung des didaktischen und methodischen Repertoires vermittelt 

Dauer:

2 Semester
Der Lehrgang besteht aus ca. 40 % Präsenzstudium und 60 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.
50 % der Präsenzphase entfallen auf die unterrichtsfreie Zeit (Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Information und Kommunikation
  • Abschluss des Lehramtsstudiums Informatik
  • Abschluss des Studiums Wirtschaftspädagogik und mehrjähriger Unterrichtspraxis im Gegenstand Angewandte Informatik oder Officemanagement bzw. im computerunterstütztem Unterricht
Aufbau des Lehrgangs:
  • Einheit 1: Screencast & Tutorial (5 ECTS)
  • Einheit 2: E-Learning (5 ECTS)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung erfolgt mit Genehmigung der Direktion per Mail an doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

Anmeldung
Information

Curriculum

 

 
 

Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Berater/in für 10- bis 18-Jährige

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Gertraud WEBER-SCHALLAUER

Prof. Mag. Gertraud WEBER-SCHALLAUER
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Telefon: +43 1 601 18-3621
Raum: 1.1.072

Kontakt: gertraud.weber-schallauer(at)phwien.ac.at


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710666: Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Beraterin für 10- bis 18-Jährige

Zielgruppe(n):

Lehrende der Sekundarstufe I und II

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang "Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer/in und Lernstrategie-Berater/in für 10
bis 18-jährige" dient der professionellen Vorbereitung von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II auf die Förderung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit LRS, Legasthenie und/oder anderen Lernstörungen.

Dauer:

3 Semester: Februar 2018 bis Juni 2019
Lehrgangsstart: 12. Februar 2018

Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Teilnahme am Lehrgang zugelassen werden angehende Legasthenie-Betreuer/innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für die Sekundarstufe, die ein aufrechtes Dienstverhältnis an einer Schule für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe haben. Die Befürwortung bzw. Nominierung erfolgt durch die Schulaufsicht nach Maßgabe der freien Plätze.
Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1: Theoretische Grundlagen zu LRS, Legasthenie und Lernstörungen
Modul 2: Psycho-soziale Grundlagen: Entwicklung einer spezifischen Betreuer/innen-Haltung, Selbst- und Fremdbild als Betreuer/in; Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen mit LRS, Legasthenie oder anderen Lernstörungen inkl. Dokumentation (Teil 1)
Modul 3: Praxisorientierte Grundlagen: Schulische Förderrealität, rechtliche Rahmenbedingungen, Beratung von Schüler/innen und Eltern; Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen mit Legasthenie oder anderen Lernstörungen inkl. Dokumentation (Teil 2)

ECTS-Credits:

13

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung zum Lehrgang am Donnerstag, den 30. November 2017 von 16:00 bis 17:30 im Hörsaal 1.1.085 (Anmeldung dafür bitte per Mail an gertraud.weber-schallauer(a)phwien.ac.at bis 25. November unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und Ihrer Schule)

Das Informationsblatt (siehe unten) enthält unter anderem einen inhaltlichen Überblick über die 3 Module und Hinweise zu den jeweils benötigten Freistellungen sowie die konkreten Termine des 1. Moduls.

Anmeldeinformation:

Anmeldung bis 10. Dezember 2017 mittels beiliegendem Anmeldeformular (Befürwortung durch die Schulaufsicht) an Mag. Gertraud Weber-Schallauer (gertraud.weber-schallauer(at)phwien.ac.at)
Telefon +43 1 60 118-3621

Anmeldeformular
Informationsblatt 
Curriculum

 

 

 
 

Berufsorientierung

Ihre Ansprechpersonen

 

Prof. Mag. Poyan PEYMAN, BEd
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Telefon: +43 1 601 18-3709
Raum: 1.2.038

Kontakt: poyan.peyman(at)phwien.ac.at
 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710167: Berufsorientierung

Zielgruppe(n):

LehrerInnen der NMS, SEK 1; PTS, Sonderschulen

Qualifikationsprofil:

Ziel des, in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien angebotenen Fortbildungslehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich der Lehrplaninhalte, - ziele und Angebote (Realbegegnungen, berufspraktische Tage) der verbindlichen Übung "Berufsorientierung" bzw. des Pflichtgegenstandes BO. Absolvent/innen sind zur Leitung von BPT befähigt.

Dauer:

Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich. Die Dauer des Lehrgangs richtet sich nach dem persönlichen Freistellungskontingent.

Alle Einzelveranstaltungen der Abschnitte 1 und 2 können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Die Teilnahme an diesen Einzelveranstaltungen ist nicht an die verbindliche Absolvierung des Lehrgangs gebunden.

Zulassungsvoraussetzungen:

Pädagogische Erstausbildung für Sekundarstufe 1
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang gliedert sich in drei Abschnitte (Lehrgangskonzept):

    1. Einführung in den Fachbereich BO
   2. spezifische Didaktik und Methoden
   3. Betriebspraktikum und Abschlussarbeit( pdf.-Lehrgangskonzept)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Zur Information zur Anmeldung zum Lehrgang kontaktieren Sie bitte die Ansprechperson des Lehrgangs: poyan.peyman(at)phwien.ac.at

Curriculum    Lehrgangskonzept

 

 

Bildungsberatung an BMHS

Ihre Ansprechperson

Prof. Dipl.-Päd. Angelika ZAGLER

Prof. Dipl.-Päd. Angelika ZAGLER BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3514
Raum: 1.1.076

Kontakt: angelika.zagler(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710695: Bildungsberatung an BMHS

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Qualifikationsprofil:

Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater erkennen Informationsbedürfnisse, können Schülerinnen und Schüler bei Bildungsentscheidungen und in Problemsituationen kompetent und einfühlsam beraten.
Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater werden im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler, besonders bei Fragen von Bildung und Beschäftigung im Ausland, kompetent beraten, sowie
mit Informationsangeboten und Hilfestellungen regionale Kooperationsmodelle mit einschlägigen Institutionen entwickeln können.
 

Dauer:

4 Semester; Start jährlich im Oktober

Zulassungsvoraussetzungen:

Lehrerinnen und Lehrer, die gut integriert und anerkannt sind, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, über mehrjährige Unterrichtspraxis verfügen und noch eine mehrjährige Dienstzeit vor sich haben. Diese Lehrerinnen und Lehrer werden aller Voraussicht nach an der Schule bleiben und werden nicht mit den Aufgaben der Schulleitung, eines Abteilungsvorstandes oder eines Fachvorstandes betraut werden.
Aufbau des Lehrgangs: 2 Module Grundausbildung (6 ECTS),
2 Module Intensivausbildung (6ECTS)
 
ECTS-Ausbildungspunkte

12

Anmeldeinformation:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von den Direktionen dem bmbwf (mathias.maissner(at)bmbwf.gv.at) gemeldet oder direkt per Mail an angelika.zagler(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 
 

Content and Language Integrated Learning

Ihre Ansprechpersonen

   Dipl. Ing. Wolfgang WÖGERER
   Institut für Berufsbildung

   Telefon: +43 1 601 18-3725
    Raum: 1.2.037

   Kontakt: wolfgang.woegerer(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710320CL: Content and Language Integrated Learning 

Zielgruppe(n):

HTL und HAK Lehrer/innen, die bereit sind, CLIL in ihren Fächern einzusetzen

Qualifikationsprofil:

Dieser Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen, CLIL in ihrem Unterricht selbständig einzusetzen.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Beherrschung der englischen Sprache auf B1
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
  • Conceptional and didactic principles of CLIL
  • The interdependence of language and learning
  • Methods Part 1
  • Methods Part 2
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Kontakt: wolfgang.woegerer(at)phwien.ac.at

 

 

 
 

COOL Cooperatives Offenes Lernen

 

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Erika LIEBEL
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3726
Mobil: +43 676 944 81 77
Raum: 5.2.006

Kontakt: erika.liebel(at)phwien.ac.at


 

Lehrgangsbezeichnung:

COOL Cooperatives Offenes Lernen

Zielgruppe(n):

LehrerInnen in der SekStufe-II (AHS + BHS)
LehrerInnen an Berufsschulen
LehrerInnen an tech. u. gewerb. mittleren od. höheren Schulen
LehrerInnen an Kaufmännischen Schulen
LehrerInnen an Schulen f. wirtschaftl. Berufe
LehrerInnen an sozialberufl. Schulen u. Anstalten

Qualifikationsprofil:

Die Studierenden des Lehrganges COOL – COOPERATIVES OFFENES LERNEN schließen als
Zertifizierte COOL-Pädagogin für Cooperatives Offenes Lernen bzw.
Zertifizierter COOL-Pädagoge für Cooperatives Offenes Lernen ab.

Dauer:

2 Studienjahre / 4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Eine Teilnahme ist nur im Schulteam möglich – mindestens zwei Lehrende, maximal vier Lehrende in einem Team. Die Gruppengröße beträgt mindestens 36 Personen.
Voraussetzung für die Aufnahme in den Lehrgang ist die Ausübung eines bestehenden Lehramtes für mittlere und höhere berufsbildende Schulen. Die Auswahl der Lehrenden für die Teilnahme am Lehrgang erfolgt durch die Schulleitung.
Es sind Lehrerinnen und Lehrer auszuwählen, die gut integriert und anerkannt sind, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, über mehrjährige Unterrichtspraxis verfügen und noch eine mehrjährige Dienstzeit vor sich haben. Diese Lehrerinnen und Lehrer werden aller Voraussicht nach an der Schule bleiben.
 
Aufbau des Lehrganges:
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen des Cooperativen Offenen Lernens (3 ECTS-Credits)
  • Beobachtung, Analyse und Dokumentation von Unterrichts- und Schulmodellen (3 ECTS-Credits)
  • Cooperatives Offenes Lernen in der Schulpraxis (3 ECTS-Credits)
  • Abschlussarbeit und Präsentation (3 ECTS-Credits)

Details

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Anmeldungen für den Lehrgang:
Frau Mag. Erika LIEBEL, Lehrgangsleitung: erika.liebel(at)phwien.ac.at

Infoblatt COOL-Lehrgang
Anmeldeformular COOL-Lehrgang

 

 

 

DLP-CLIL Foundation of Content and Language Integrated Learning

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Eva HAHN
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3814
Raum 1.2.008

Kontakt: eva.hahn(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710708: DLP -Dual Language Programme
CLIL- Content and Language Integrated Learning
in Sekundarstufe 1 und 2
 

Zielgruppe(n):

LehrerInnen in Sekundarstufen 1 und 2

Qualifikationsprofil:

Dieser Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen, CLIL in ihrem Unterricht anzuwenden.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Beherrschung der englischen Sprache auf B2 Niveau
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

Modul 1:  DLP-CLIL: Foundation of Content and Language Integrated Learning
Educational and didactic principles of CLIL
General CLIL Methodology

Modul 2Subject specific CLIL Methodology and Blended Learning
Subject specific CLIL didactics and methods
Blended Learning in CLIL
 

ECTS-Credits:

8

Anmeldeinformation:

Informationsveranstaltung am 20.4.2015, Nr.6015EPL001
Kontakt Eva Hahn, eva.hahn(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 
 

Führungskräfte AHS

Ihre Ansprechperson


Mag. Dr. Christine OTTNER-DIESENBERGER
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

 

Kontakt: christine.ottner-diesenberger(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710317: Führungskräfte-Lehrgang

Zielgruppe(n):

AHS-Lehrer/innen aller Unterrichtsgegenstände (vgl. Zulassungskriterien)

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist es, Führungskompetenzen, Steuerungskompetenzen, Teamkompetenzen und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Teilnahme am Lehrgang zugelassen werden Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für AHS, die in einem aufrechten Dienstverhältnis im allgemeinbildenden höheren Schulwesen stehen und zu einer der folgenden Gruppen zählen:
  • AHS-Lehrer/innen, die im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung neue Führungsaufgaben wahrnehmen (wie z. B. die Leitung von Steuergruppen oder Projektgruppen zur Schulentwicklung)
  • Administrator/innen
  • Anwärter/innen für Schulleitungsaufgaben
  • Mitarbeiter/innen der Pädagogischen Hochschule
  • Mitarbeiter/innen des SSR für Wien
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang umfasst Seminare in Form von Grund- und Erweiterungsmodulen, betreutes und unbetreutes Selbststudium (angeleitete kooperative e-Learning-Phasen, Peergruppen) und das Verfassen einer Abschlussarbeit (Projektarbeit).

Module/Einheiten
Grundmodul:

  • Führen in der Schule – Rollenverständnis, Führungsaufgaben und Führungsmodelle
  • Konfliktmanagement – Kommunikation als Führungsaufgabe, in Konflikten führen
  • Schulentwicklung – Organisation Schule gestalten, Führen in Veränderungsprozessen
  • Führungsverhalten und Teamarbeit
 Erweiterungsmodul :
  •  Wahl(pflicht)veranstaltungen im Ausmaß von 60 Einheiten aus folgenden Themenbereichen:
  • Projektmanagement
  • Moderation von großen Gruppen/Konferenzmanagement
  • Präsentieren und Visualisieren
  • Interkulturelle Kompetenz als Führungskraft/Leadership im interkulturellen Kontext
  • Zeitmanagement/Selbstmanagement
  • Moderation und Sitzungsleitung
  • Öffentlichkeitsarbeit
Peergroup, Projektarbeit
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Christine OTTNER-DIESENBERGER
E-Mail: christine.ottner-diesenberger(at)phwien.ac.at
 

Curriculum

 

 
 

Führungskräftetraining APS

 

Ihre Ansprechperson

  Dipl. Päd. Mag. Michaela CIBULKA-WAGNER
  Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen
  Administration: LG Führungkräftetraining APS

  Telefon: +43 1 601 18-3702
  Raum: 1.1.021

  Kontakt:  michaela.cibulka-wagner(at)phwien.ac.at
 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 674: Lehrgang Führungskräftetraining APS

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen aller Schularten der APS, die an Führungspositionen interessiert sind.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang zielt darauf ab, Personen zu qualifizieren, die sich der Herausforderung einer Führungsverantwortung im Bereich Schule stellen wollen. Ziel ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Führung, der eigenen Führungsrolle und der Funktion als Vorgesetze/r. Es werden folgende relevante Kompetenzbereiche angesprochen:
•Selbstkompetenz: Selbst/Fremdwahrnehmung, Rollenverständnis, Entscheidungsfähigkeit, Zeit und Selbstmanagement
•Soziale Kompetenz: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Team- und Begeisterungsfähigkeit, Innovationsfreude
•Organisatorische Kompetenz: ökonomisches und strategisches Denken und Handeln, Organisationsfähigkeit, Projektmanagement
•Rechtliche Kompetenz: Einblick in die erforderliche Handlungsfähigkeit bei der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen schulischer Organe und Behörden
•IKT-Kompetenz: elektronische Kommunikation und E-learning. Basale EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
 

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Für die Teilnahme bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die vorgesetzte Dienststelle = Dienstauftragsverfahren.
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang gliedert sich in ein Grundmodul, Erweiterungsmodul und Selbststudium.
•Das Grundmodul besteht aus 4 Seminaren mit drei begleitenden e-Learning-Phasen. Es ist als durchgehender Lehrgang mit einer gleichbleibenden Teilnehmer/innengruppe konzipiert.
•Im Erweiterungsmodul sind Präsenzveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt mindestens 16 Unterrichtseinheiten zu absolvieren und sind aus dem Angebot der schulleiterrelevanten Fortbildungsseminare individuell zu wählen.
Im Rahmen des Selbststudiums ist ein Portfolio zu verfassen, das die persönliche Entwicklung als Führungskraft und die Aktivitäten des Selbststudiums (Literaturstudium, Reflexion, weitere Fortbildungen ect. ) erkennen lässt.
 
ECTS-Credits:

6

Anmeldeinformation:

Dipl. Päd. Mag. Michaela Cibulka-Wagner (michaela.cibulka-wagner(at)phwien.ac.at)
Tel.: +43 1 60118-3702

Curriculum

 

 

Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe

Ihre Ansprechperson


HS-Prof. Mag. Martina Turecek
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3621 Tel
+43 1 60118 3704 Fax
Raum 1.1.072

Kontakt: martina.turecek(at)phwien.ac.at

 



 Dr. Elisabeth LANGER

 Kontakt: elisabeth.l.langer(at)univie.ac.at

 

 

 


 

Studienkennzahl:

Lehrgangsbezeichnung:


710668DAZ 

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache - Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden (Sek I, II)  

Zielgruppe(n):

Zielgruppe sind Lehrkräfte ALLER Fächer ab der Sekundarstufe

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang „Deutsch als Zweitsprache – Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden, Sek I/ II“ dient der professionellen Vorbereitung auf die Anforderungen der unterrichtlichen Betreuung mehrsprachiger Lernender und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Er qualifiziert die Absolvent/innen für Spracharbeit in mehrsprachigen Gruppen, befähigt zur Abhaltung von Kursen für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache, integrativem Sprachunterricht und sprachbewusstem Fachunterricht sowie zur schulischen Beratung (Schulentwicklung) im Bereich der mehrsprachigen Bildung und interkultureller Kompetenzen.

Dauer:

3 Semester (22 ECTS)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für Hauptschule/Neue Mittelschule oder AHS/BMHS bzw. eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Schulform der Sekundarstufe zu unterrichten, sind für die Teilnahme erforderlich.
  • Des Weiteren werden ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung und eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber benötigt.
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze.
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

1. Semester (Basismodul):

  • Basisveranstaltung
  • Mehrsprachigkeit und Sprachaneignung
  • Didaktik und Methodik I: Additive Sprachförderung
  • Grammatikvermittlung
  • Migrationspädagogik I


2. Semester (Aufbaumodul)

  • Möglichkeiten und Grenzen der Sprachkompetenzdiagnose
  • Exkursion: Arbeit mit mehrsprachigen Lernenden
  • Sprachliche Bildung und Scaffolding
  • Literale Kompetenz
  • Didaktik und Methodik II: Sprachunterricht in heterogenen Klassen


3. Semester (Vertiefungsmodul)

  • Didaktik und Methodik III: Sprachbewusster Unterricht in allen Fächern
  • Migrationspädagogik II
  • Literatur als Brücke zu Kultur und Identität
  • Ressourcenorientiertes Korrigieren und Schreibbegleitung
  • Wahlveranstaltungen zur persönlichen Schwerpunktsetzung
  • Lehrgangsabschluss, Präsentation des Reflexionsportfolios 
ECTS-Credits:

22

Anmeldeinformation:

Für den derzeit laufenden Lehrgang (August 2017 - Januar 2019) ist keine Anmeldung mehr möglich.

 

 

 
 
 

Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Ihre Ansprechpersonen

HS-Prof. Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Telefon: +43 1 601 18-3311
Raum: 4.2.054

Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at
 


HS-Prof. Mag. Dr. Brigitte SORGER
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Telefon: +43 1 601 18-3199
Raum:  4.1.026

Kontakt: brigitte.sorger(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 752: Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang soll die Teilnehmenden in Bereichen der Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht im Kontext der aktuellen Bildungssituation sowie soziokulturellen Gegebenheiten, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Standards und unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Theorien, Methoden und Lehrmeinungen praxisfokussiert professionalisieren.

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Elementarstufenbereich oder
  • eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Pflichtschule zu unterrichten
  • Des Weiteren wird ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung und
  • eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber benötigt
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze unter Berücksichtigung der im Curriculum angeführten Reihungskriterien.
Eignung: Siehe Curriculum Zulassungsvoraussetzungen
Eignungsverfahren: --
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
Modul 1: Basismodul
  • Einführung in die Grundfragen des Faches Deutsch als Zweitsprache
  • Grundlagen des Faches Deutsch als Zweitsprache
  • Spracherwerb und Sprachkompetenz
Modul 2: Soziokulturelle Grundlagen
  • Soziokulturelles Basiswissen – Einführung
  • Soziokulturelles Basiswissen – Vertiefung
Modul 3: Didaktik und Methodik
  • Didaktik und Methodik 1
  • Didaktik und Methodik 2
  • Didaktik und Methodik 3
Modul 4: Praktikum
  • Unterrichtsplanung und -analyse
  • Reflektierte Praxis
ECTS-Credits:

20 ECTS-Credits

Anmeldeinformation: 

Im Sommersemester 2018 startet der neue Lehrgang, zu dem die Anmeldung bis zum 15. Jänner 2018 möglich ist (siehe Anmeldeformular). 
Anmeldeformular

Curriculum

 

 
 

Neulehrer/innen an HTL

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Peter PICHLER
Institut für Berufsbildung

+43 1 60118 3715
Raum: 1.2.038

Kontakt: peter.pichler(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710296NL: Lehrgang für Neulehrer/innen an HTL

Zielgruppe(n):

LehrerInnen des Fachtheoretischen Unterrichtes an BMHS

Qualifikationsprofil:

Den Studierenden werden jene Kompetenzen vermittelt, die sie zur Ausübung des Lehrberufes an einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule befähigen und die zu einer fortschreitenden Professionalisierung im Unterricht führen.
Im Besonderen können sie Lehr- und Lernziele konkretisieren und Lehrstoffauswahl und -verteilung planen. Sie werden dazu befähigt, den Unterricht für ihre Schulart sowie ihren Fachbereich fachlich und didaktisch unter spezieller Berücksichtigung der Herleitung von Gesetzen, der Rolle von Analogiebetrachtungen im theoretischen Unterricht, der Struktur von Experimenten, der Formen der Laborunterrichtsgestaltung und der wichtigsten Präsentationsmethoden zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren. Sie kennen pädagogisch relevante Grundlagen der Psychologie und Soziologie, sie können damit psychologisches Handeln erklären, Bedingungen für Unterricht, Erziehung und Leistungsbeurteilung wissenschaftlich durchleuchten und auf häufige Problematiken situationsadäquat reagieren.
Sie beherrschen die Grundsätze mündlicher und schriftlicher Kommunikation (Rhetorik und Sprechtechnik, Lehrverhalten, Feedbackkultur) und können sie im eigenen Unterricht anwenden. Sie können zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden (eLearning, Blended Learning) in ihren Unterricht integrieren und neue Medien wie Computer, Internet und Lernplattformen effizient für Lehr- und Lernprozesse einsetzen.
Sie erhalten Einblick in die Struktur des österreichischen Schulwesens, in die Schulverwaltung, in Schulenwicklungs- und Qualitätsmanagementprogramme sowie in rechtlichen Grundlagen

Dauer:

4 Semester; im ersten Jahr Präsensphase an ca. 20 Tagen; überwiegend Mittwochs

Zulassungsvoraussetzungen:

facheinschlägiges Universitäts- oder Hochschulstudium sowie eine einschlägige Berufspraxis; aufrechtes Dienstverhältnis mit dem SSR für Wien/BMBF im ersten Dienstjahr
Aufbau des Lehrgangs:
Module/Einheiten
  • LGEH NL-1: Einführung in die erste Unterrichtstätigkeit
  • LGEH NL-2: Soziale Kompetenz im Unterricht
  • LGEH NL-3: Berufspädagogik
  • LGEH NL-4: Schulpraxis
  • LGEH NL-5: Profilbildende Wahlpflichteinheit
ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Mag. Peter Pichler (peter.pichler(at)phwien.ac.at)
 

Curriculum

 

 

Fokus Fördern

Im Mittelpunkt dieses Lehrgangs stehen grundlegende Informationen zur Erstellung von Förderplänen und deren Umsetzung. Die Teilnehmer/innen werden sich mit Methoden der Beobachtung der Sprachentwicklung und fachlichen Vertiefungen in Deutsch und Mathematik auseinandersetzen. Die Studierenden werden dann das Gelernte anwenden und Förderprojekte durchführen. Zielgruppe: Fördern im Klassenverband und im Gruppensetting


Anmeldung | Nennung der Teilnehmer/Teilnehmerinnen durch Pflichtschulinspektoren/Pflichtschulinspektorinnen und Landesinspektoren/Landesinspektorinnen



Inhalte:

Modul M1

Grundlagen, Beobachtungen, Förderpläne
Die Studierenden sollen grundlegende Informationen zu Wahrnehmungsbereichen und zur Erstellung eines Förderplanes erhalten, sich mit Methoden der Beobachtung auseinandersetzen und Förderpläne erstellen können. Inklusion und Sonderpädagogik werden im Bereich des Wiener Schulwesens unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und Rahmenbedingungen werden dargestellt.

Modul M2

Sprachbeherrschung als Voraussetzung gelungener Lernprozesse
Basics zur sprachlichen Förderung, zum DaZ-Unterricht und zu schulischer Mehrsprachigkeit sowie zur Thematik der migrationsbedingten interkulturellen Schule sind Inhalt dieses Moduls. Didaktische Materialien und hilfreiche Adressen werden vorgestellt. Mithilfe eines Sprachbeobachtungsinstrumentariums werden individuelle Lehrer/innenbiografien erstellt und konkrete Beispiele einer adäquaten Sprachförderung vorgestellt.

Modul M3

Fachliche Vertiefung: Mathematik und Deutsch
Die Studierenden setzen sich mit didaktischen und methodischen Techniken und mit Spracherwerb und Leseförderung auseinander, lernen Rechenschwächen zu erkennen und Fördermaßnahmen gezielt anzuwenden.

Modul M4

Förderprojekt
Die Studierenden sollen bisher Gelerntes anwenden und Förderprojekte durchführen.


Workload:

5 ECTS = 125 Stunden = 167 EH (Präsenz + betreute Studienanteile + nicht betreutes Selbststudium)


Portfolio:

Aufgabenstellung: Beobachtung, Pädagogische Diagnostik, Erstellung eines Förderplans, Förderung und Evaluierung
Abgabetermin: siehe geplanter zeitlicher Ablauf


Anmeldung und Auftaktveranstaltung:

Die Anmeldung erfolgt über die Pflichtschulinspektor/inn/en. Eine endgültige Zusage und persönliche Einladung zur Auftaktveranstaltung im Juni 2018 erhalten Sie rechtzeitig. Nur mit dieser Zusage und einer Einladung von der PH-Wien ist eine Teilnahme an diesem Lehrgang möglich.


Geplanter zeitlicher Ablauf:

WS 2018/19

M1
M2
M3
M4

SS 2018
WS 2018/19
WS 2018/19
SS 2019

3 Seminartage
2 Samstage
2 Samstage
1 Samstag

á
á
á
á

8 EH
8 EH
8 EH
6 EH

27. – 29.8.2018
15. + 22.9.2018
13.10. + 20.10.2018
9.3.2019


SS 2019

M1
M2
M3
M4

WS 2018/19
SS 2019
SS 2019
WS 2019/20

3 Seminartage
2 Samstage
2 Samstage
1 Samstag

á
á
á
á

8 EH
8 EH
8 EH
6 EH

4. – 6.2.2019 (Semesterferien)
23.2. + 9.3.2019
23.3. + 30.3.2019
14.9.2019


Foto Michaela Ziegler

Prof. Mag. Michaela ZIEGLER
Koordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3619
Raum: 1.1.094

Kontakt: michaela.ziegler(at)phwien.ac.at

Frühe sprachliche Förderung

Der Lehrgang basiert auf der schul- und bildungspolitischen Forderung, alle Kinder (nicht nur jene mit Migrationshintergrund) im Kindergarten bzw. im Schuleingangsbereich mit der Sprache Deutsch vertraut zu machen, damit der Übergang in die Grundschule bestmöglich gelingen kann und optimale Bedingungen für den Schreib-Leseprozess gegeben sind.

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Kindergartenpädagog/inn/en und Grundschullehrer/innen werden Grundlagenwissen zum Spracherwerb, der kompetente Umgang mit der Sprachstandsfeststellung und die Vermittlung einer entsprechenden Didaktik der frühen sprachlichen Förderung zum Inhalt der wissenschaftsorientierten Auseinandersetzung.
Auf einen fachspezifischen Diskurs zwischen Pädagog/inn/en in Kindergarten und Grundschule wird Wert gelegt.

LV-Nr: 5318KGL512

MODULÜBERSICHT | 1 SEMESTER

MODULE STUDIENFACHBEREICHE SEMESTERWOCHENSTUNDEN ECHTSTUNDEN
  ECTS-Anrechnungspunkte Studienanteile | SWS 45min Studienanteile | 60 min
       ABG*   |   FW* FD* PRÄSENZ | BETREUTE* | GESAMT PRÄSENZ | BETREUTE* | GESAMT

MODUL1 

Wissenschaftliche  Grundlagen

2,0 0,0 2,0 0,5 2,5 20 10 30

MODUL2 

Spracherwerb | Beobachtung | Analyse | Entwicklungs- begleitung

1,0 1,0 2,0 0,5 2,5 20 10 30

MODUL3

Früher Spracherwerb | Didaktik

0,0 2,0 2,0 0,5 2,5 20 10 30
WORKLOAD 6 ECTS-Anrechnungspunkte 7,5 90
CURRICULUM

*ABG: Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen *FW: Fachwissenschaften *FD: Fachdidaktiken *BETREUTE Studienanteile gemäß §37 HG


Foto Petra Hartmeyer

Prof. Petra HARTMEYER, BEd
Koordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3520
Raum 1.1.094

Kontakt: petra.hartmeyer(at)phwien.ac.at

Lerndesign

Ihre Ansprechpersonen

Gesamtkoordination des Lehrgangs

 
  Denise ST. JOHN, BEd.
  Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe 

  Telefon: +43 1 601 18-3611
  Raum: 1.1.016
  Kontakt: denise.st-john(at)phwien.ac.at

 

 

Lehrgangsleitung

 

Prof. Dr. Renate POTZMANN, BEd. MA
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Telefon: +43 1 601 18-3611
Raum: 1.1.016
Kontakt: renate.potzmann(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710578: Lehrgang Lerndesign

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen, die Rolle Lerndesigner/in Lerndesignerin an einer Neuen Mittelschule übernehmen

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung der Teilnehmer/innen hinsichtlich der Aufgabenfelder des Lerndesigns an Neuen Mittelschulen.
Der Lehrgang qualifiziert Lehrpersonen an Neuen Mittelschulen
- Weiterentwicklung des fachlichen Unterrichts am Standort bezogen auf das Lernen der Schüler/innen zu gestalten
- zur innovativen Gestaltung von fachlichen, überfachlichen und fachübergreifenden Lernsituationen im eigenen Unterricht und im Lehrer/innen-Team beizutragen
- kollegialen Diskurs zu gestalten und im Sinne von professionellen Lerngemeinschaften anzuleiten
- fachbezogene Praxisentwicklung zu initiieren forschungsbasiert voranzutreiben
- zu einem reflektierten Verständnis inhaltsbezogener, fachspezifischer Bildungsziele und von Bildungsprozessen beizutragen
- zum systemischen Denken und Handeln im Sinne von Shared Leadership for Learning 

Dauer:

4 Semester berufsbegleitend

Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium
Aufbau des Lehrgangs: Der Lehrgang gliedert sich in 4 Module zu je drei Lehrveranstaltungen pro Semester.
Folgende Themenbereiche werden in den Lehrveranstaltungen des Lehrgangs in inhaltlich verschränkter Form bearbeitet:
• Differenz und Diversität
• Flexible Differenzierung
• Rückwärtiges Lerndesign
• Leistungsbeurteilung
• Lernseitigkeit
• Leadership for Learning
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Für den derzeit laufenden Lehrgang (2018 – 2019) ist keine Anmeldung mehr möglich.

Curriculum

 

 

Schulmanagement AHS & BBS

 

Ihre Ansprechperson

 

Prof.in Claudia Gritsch-Eder

Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen
Schulmanagement und Leadership - Schwerpunkt AHS 

E-Mail: claudia.gritsch-eder(at)phwien.ac.at 
Tel: +43 1 601 18-3616 (Dienstag 9:00 - 17:00 Uhr, Montag und Mittwoch nachmittags)

 

  Mag.a Angela Müller-Kalt:
  Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen
  Schulmanagement und Leadership -Schwerpunkt BBS (BMHS und BS)

  E-Mail: angela.mueller-kalt(at)phwien.ac.at
  Tel: +43 1 601 18-3616 (Dienstag, Mittwoch)



 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710540: Lehrgang Schulmanagement AHS &BBS

Zielgruppe(n):

Direktor/innen, Direktorstellvertreter/innen, Abteilungsleiter/innen, Abteilungs-/Fachvorstände und -vorständinnen, sowie Erziehungsleiter/innen nach § 204 Abs. 1 BDG oder § 24 Abs. 1

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrganges ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen von Schulleitern und -leiterinnen zu fördern und zu erweitern. Sie erwerben und vertiefen in diesem Lehrgang ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl in Hinblick auf Managementaufgaben in organisatorisch-administrativen Bereichen als auch in Hinblick auf pädagogische und personalführende Aufgaben im Sinne von Leadership im System Schule.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen nach
§ 204 Abs. 1 BDG oder § 24 Abs. 1 LDG
Anrechnung von Vorqualifikationen:

Der Schulmanagementlehrgang AHS, BMHS, BS umfasst – auf vier Studiensemester verteilt – verpflichtend zu inskribierende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von

  • 201 UE Präsenzstudium à 45 Minuten
  • 45 UE à 45 Minuten begleitendes Fernstudium
  • 115 Stunden à 60 Minuten Selbststudium

Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden à 60 Minuten.

Laut Rahmencurriculum (Rundschreiben 15/2008 des BMUKK) ist die Anrechnung themen-bezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 nur im Erweiterungsmodul (M3.2 + M3.3) im Umfang von max. 1,5 EC möglich. Etwaige im Vorfeld besuchte Kurse zum Berufsfeld Schulleiter/in dürfen nicht angerechnet werden.
 

Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

Modul 1: Leiten im System Schule: Grundlagen in Theorie und Praxis (3 EC)

M1.1 Start-Up in die neue Rolle
M1.2 Job-Shadowing
M1.3 Praxisreflexion
M1.4 Rechtssicherheit in der Schulleitung
M1.5 Round-Up: Transfer- und Perspektivenanalyse

Modul 2: Führen und Steuern (3 EC)

M2.1 Führung und Kommunikation, Personalmanagement
M2.2 Schul- und Qualitätsentwicklung
M2.3 Innovation und Gestaltung
M2.4 Vertiefung/Schwerpunktsetzung

Modul 3: Management- und Entwicklungstools (3 EC)

M3.1 Wirtschaftsführung und (digitale) Verwaltung
M3.2 Schule und Digitalität
M3.3 Wahlpflichtseminare/Schwerpunktsetzungen
(Beobachtung von Unterricht und Feedback, Projektmanagement, Moderation von großen Gruppen/Konferenzmanagement, Präsentieren und Visualisierung, Diversität, Zeitmanagement/Selbstmanagement, Moderation und Sitzungsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Evaluation)

Modul 4: Portfolio/Projektarbeit (3 EC)

M4.1 Portfolio/Projektarbeit
 

 
ECTS-Credits:

12 

Anmeldeinformation:

Prof.in Claudia GRITSCH-EDER
(Schwerpunkt AHS)
Email: claudia.gritsch-eder(at)phwien.ac.at
Telefon: (+43 1) 601 18-3616

Mag.a Angela MÜLLER-KALT
(Schwerpunkt BBS)
Email: angela.mueller-kalt(a)phwien.ac.at
Telefon: (+43 1) 601 18-3616

Curriculum

 

 

Tierschutz macht Schule

Im Lehrgang beschäftigen sich die Studierenden mit den Bedürfnissen von Heim-, Nutz-, Wild- und Versuchstieren. Im Seminar erhalten Sie aktuelles Wissen aus der Forschung sowie zahlreiche Informationen über einen guten Umgang mit Tieren und eine tiergerechte Haltung. Weiters werden auch Themen wie das eigene Konsumverhalten im Alltag und dessen Auswirkungen auf die verschiedenen Tierhaltungssysteme beleuchtet.

Im Rahmen des Lehrgangs werden themenspezifische Exkursionsbetriebe besucht und das Wissen didaktisch ausprobiert, damit dies auf spielerische Weise im Unterricht vermittelt werden kann.

Die Vermittlung von Tierschutzwissen an Kinder und Jugendliche ist ein großer Beitrag zum Tierschutz. Darüber hinaus trägt ein respektvoller Umgang mit Tieren zum sozialen Lernen bei.

ACHTUNG: Lehrgang wird im Studienjahr 2018/19 NICHT angeboten

MODULÜBERSICHT | 2 SEMESTER

MODULE STUDIENFACHBEREICHE SEMESTERWOCHENSTUNDEN ECHTSTUNDEN
  ECTS Studienanteile | SWS 45min Studienanteile | 60 min
       ABG*   |   FW* FD* PRÄSENZ | BETREUTE* | GESAMT BETREUT* | UNBETREUT

MODUL1 

Einführung | Heimtiere | Nutztiere

0,00 3,25 5,00 0,00 5,00 56,25 25,00

MODUL2 

Wildtiere | Versuchstiere

0,00 2,00 3,00 0,00 3,00 33,75 16,25

MODUL3

Ethik | Tierschutzdidaktik

0,0 2,75 3,00 0,00 3,00 33,75 35,00
WORKLOAD 8 ECTS 11 200
CURRICULUM

*ABG: Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen *FW: Fachwissenschaften *FD: Fachdidaktiken *BETREUTE Studienanteile gemäß §37 HG


Foto Susanne Parger

Mag. Susanne PARGER, MA
Koordinatorin

Telefon: +43 1 601 18-3552
Raum 1.1.034

Kontakt: susanne.parger(at)phwien.ac.at

Schulmanagement APS

 

Ihre Ansprechperson


Dipl. Päd. Dr. Gabriela WEIHS-DENGG
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

+43 1 601 18-3617
Raum 1.1.015re

Kontakt: gabriela.weihs-dengg(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 165: Lehrgang Schulmanagement APS

Zielgruppe(n):

Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.

Qualifikationsprofil:

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen der Führungskräfte zu entwickeln und zu fördern und somit die Qualität der Bildungseinrichtungen zu steigern. Die Leiter/innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fähigkeiten für schulische Führungs- und Managementaufgaben sowohl im organisatorisch-administrativen Bereich als auch im Sinne von Leadership. Die Berücksichtigung des Gender Aspekts wird als durchgängiges Prinzip beachtet.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen. Gem. § 24 Abs. 1 LDG sind solche Stellen die Leiterstellen der Volksschulen, der Hauptschulen und der als selbstständige Schulen geführten Sonderschulen und Polytechnischen Schulen. Weiters werden IKT-Basiskompetenzen vorausgesetzt. 
Aufbau des Lehrgangs:

Der Aufbau ist modular, sodass keine Reihenfolge zur Absolvierung der Lehrgangsblöcke vorgeschrieben ist. Als Einstieg eignen sich am besten Block II und Block III - sie werden in jedem Semester angeboten.


Block I Grundmodul 1 – 4 ist als durchgehender Lehrgangsblock mit einer gleichbleibenden Teilnehmergruppe konzipiert. Er inkludiert einen E-Learning-Kurs, der Wissensaustausch, Diskussion und Lernen an konkreten Erfahrungen ermöglicht. Start jeweils im Wintersemester (WS) - umfasst 118 UE.


Block II Schulrecht/Dienstrecht besteht aus 5 Nachmittagen über das Schuljahr verteilt, 1/2/3 im SS und 4/5 im WS. 


Block III Schulverwaltung besteht aus 9 Vor- oder Nachmittagen. Er findet sowohl im WS als auch im SS statt. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.


Block IV Wählbare Themenbereiche - können nach Interesse im Ausmaß von mindestens 24 UE aus dem Fortbildungsangebot für Schulleiter/innen gewählt werden. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.
Es ist eine Abschlussarbeit zu verfassen und ein Selbststudiennachweis zu erbringen.
Die Anrechnung themenbezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 ist nur im Erweiterungsmodul bis 50% möglich von Veranstaltungen, die den Intentionen und Inhalten des Lehrganges entsprechen und nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden zu 60 Minuten, davon sind 154,5 Stunden Präsenz- plus Fernstudium und 145,5 Stunden Selbststudium.
 

 
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Neubetrauungen werden der PH genannt und Sie erhalten ein Informationsmail der Lehrgangsleitung (bitte beachten!)
Der Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit zu den jeweiligen Inskriptionszeiten (Mai/November) möglich.
 

Curriculum

 

 

Officemanagement an HUM

Ihre Ansprechperson


Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3730
Raum: 5.2.016

Kontakt:doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710551
Officemanagement an HUM

Zielgruppe(n):

Lehrer und Lehrerinnen an humanberuflichen Schulen, die die Zulassungskriterien erfüllen und im Gegenstand Officemanagement und angewandte Informatik (Lehrplan NEU) unterrichten wollen

Qualifikationsprofil:

Besondere Befähigung für den Unterrichtsgegenstand Officemanagement und angewandte Informatik HUM (Lehrplan NEU)

Dauer:

3 Semester

Der Lehrgang besteht aus ca. 50 % Präsensstudium und 50 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.

Ca. 40 % der Präsenzphase entfallen auf unterrichtsfreie Zeiten (Samstag, Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss eines Lehrgangs nach § 125 Abs. 4 SchOG für Humanberufliche Schulen wie Textdesign und Publishing, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, IT-Support bzw. der Abschluss gleichwertiger Lehrgänge im Bereich BMHS oder
  • Abschluss des Lehrgangs Informationsmanagement für Humanberufliche Schulen
  • (GZ 340.010.42-kanz3/2004) oder
  • Wirtschaftspädagogik mit Zusatzausbildung im Bereich der Informatik oder
  • Lehramt für Informatik
und
  • mehrjährige Unterrichtspraxis im Gegenstand  Angewandte Informatik 
Aufbau des Lehrgangs:
  • Einheit 1: Officemanagement Teil 1 (3 ECTS)
  • Einheit 2: Officemanagement Teil 2  (3 ECTS)
  • Einheit 3: Tabellenkalkulation und Datenbanken (3 ECTS)
  • Einheit 4: Didaktischer Diskurs (2 ECTS)
ECTS-Credits:

11

Anmeldeinformation:

Anmeldeformular und Bestätigung der Direktion an Hubert Frings (Hubert.Frings(at)phwien.ac.at)

Anmeldeformular

Bestätigung der Direktion

Curriculum

 

Schüler- und Bildungsberater/innen an APS

Ihre Ansprechpersonen


Mag. Susanne BJETAK 
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3709
Raum 1.2.038

Kontakt: susanne.bjetak(et)phwien.ac.at 

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

m710415: Schüler- und Bildungsberater/innen an APS

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen an NMS und PTS/FMS

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung der Teilnehmer/innen hinsichtlich der Aufgabenfelder der Schüler/innen- und Bildungsberatung. Diese umfassen die individuelle Beratung bei Orientierungsproblemen weiterführender Ausbildungsmöglichkeiten (Informationsberatung), der Unterstützung bei persönlichen Problemen (Problemberatung) und der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (Systemberatung).

Dauer:

Die Dauer des Lehrgangs umfasst 4 Semester.

Zulassungsvoraussetzungen:

Nominierung durch die Schulaufsicht
Aufbau des Lehrgangs: Der Lehrgang gliedert sich in Grund- und Intensivausbildung.
ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Start des neuen Lehrgangs im Schuljahr 2017/18

 

 

 
 
 

Fokus: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz

Ihre Ansprechpersonen

Mag.a Brigitte SCHRÖDER
Bundeszentrum ÖZEPS (BMB, PH OÖ)

Telefon: +43 664 928 4178
Raum: -

Kontakt: brigitte.schroeder(at)oezeps.at
 


Prof. Sybille ROSZNER, M.Ed. 
PH Wien, Lehrgangsleiterin

Telefon: +43 676 792 03 74
Raum:  -

Kontakt: sybille.roszner(a)phwien.ac.at
 

 


 

Studienkennzahl:

 

Zielgruppe(n):

Bundesweit ausgeschriebener Lehrgang für Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten 

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang qualifiziert die Absolvent/innen zur Erweiterung und Vertiefung ihres Kompetenzprofils in ihrer Arbeit mit personbezogenen überfachlichen Kompetenzen.

  • Aktualisiertes, reflektiertes Wissen über theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse
  • Methodenkompetenz bzw. ein Repertoire an didaktischen und mathetischen Herangehensweisen zur Förderung von personbezogenen überfachlichen Kompetenzen bei Pädagog/innen in Aus-, Fort- und Weiterbildung, zur Erstellung von Studienangeboten in dafür vorgesehenen eigenständigen Lehrveranstaltungen oder implementiert in Lehrveranstaltungen der Allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Fachwissenschaft und Fachdidaktiken sowie der Pädagogisch-praktischen Studien der Bachelor- und Mastercurricula
  • Handlungskompetenz für Begleitung, Coaching und Beratung bei Lern- und Entwicklungsprozessen von Student/innen und Pädagog/innen auf deren individuellen Professionalisierungspfaden mit dem Blick auf Gruppen und das jeweilige System
  • Hoher Grad an (Selbst-)Reflexionskompetenz und erweitertes Professionsbewusstsein im Spiegel aktueller Ergebnisse der Professionsforschung
  • Kompetenz, forschungsbasierte Erhebungen zu Evaluationen eigener Berufspraxis im Bereich personbezogener überfachlicher Kompetenzen durchzuführen und zum forschenden Erkunden von berufsfeldrelevanten Fragestellungen

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Ein akademischer Abschluss (Lehramt) von einer Universität oder Pädagogischen Hochschule.
  • Ein aufrechtes Dienstverhältnis mit einer Einrichtung der Lehrer/innenaus- und/oder -fortbildung zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien für die E-Learning-Prozesse.
  • Erfahrungen in der Förderung von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen bzw. Persönlichkeitsbildung aus Aus-, Fort- und Weiterbildungslehrveranstaltungen.
Module Modul 1: Orientierung/Selbstkompetenz; Blockveranstaltung vom 24.09. bis 26.09.2018. Beginn am 24.09.2018 um 10:00 Uhr und Ende am 26.09.2018 um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind eingeplant.
Modul 2: Menschenbild/Selbstkompetenz; Blockveranstaltung vom 08.11. bis 10.11.2018. Beginn am 08.11. 2018 um 10:00 Uhr, Ende am 10.11.2018 um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind eingeplant.
Modul 3: Beziehungsarbeit/Sozialkompetenz; Blockveranstaltung 21.02. bis 23.02.2019. Beginn am 21.02. um 10:00 Uhr und Ende am 23.02. um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind geplant.
Modul 4: Organisation/Systemkompetenz, Blockveranstaltung 04.07. – 06.07.2019. Beginn am 04.07. um 10:00 Uhr und Ende am 06.07. um 17:00 Uhr, Abendeinheiten sind geplant.
Modul 5: Integrieren und Abschließen, Blockveranstaltung 30.-31.08.2019.
 
ECTS-Credits:

28 ECTS-Credits

Anmeldeinformation:

Die Auswahl und die Reihung erfolgen, unter Berücksichtigung einer ausgewogenen Anzahl von Teilnehmer/innen unterschiedlicher Institutionen der Pädagog/innen-Bildung aller Bundesländer, auf folgenden Grundlagen:

  • Motivationsschreiben (Kurzvorstellung, Motivation, Erwartung; eine DIN A4-Seite)
  • Rücksprache mit der Institutsleitung
  • Zusage der Institutsleitung/der Rektorin/des Rektors (Prozedere: Dienstfreistellung)
  • Mitverwendete Lehrende brauchen die Zustimmung der jeweiligen Dienstbehörde

Die Voranmeldung erfolgt bis 4. April 2018 über Mag.a Brigitte Schröder (ÖZEPS, brigitte.schroeder@oezeps.at) mit den entsprechenden Unterlagen.
 

Curriculum

Bekanntgabe Selbst-Sozial-und Systemkompetenz

 

 
 

Train the Trainer-IBOBB

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Christian SWOBODA
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 
Raum 

Kontakt: christian.swoboda(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710612IB: Train the Trainer-IBOBB

Zielgruppe(n):

LehrerInnen, die im Auftrag der Schulleitung BO an ihrer Schule koordinieren

Qualifikationsprofil:

Die TeilnehmerInnen sind in der Lange, an ihrem Schulstandort ein IBOBB Umsetzungskonzept zu erarbeiten und zu implementieren

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Pädagogische Erstausbildung für Sekundarstufe 1
Aufbau des Lehrgangs:

Module/Einheiten

  • IBOBB als pädagogisches Grundkonzept
  • Gesprächsführung und Konfliktmanagement
  • Kompetenzorientierung
  • Coaching und Beratung
  • Gender und Diversity
  • Change Management
     
ECTS-Credits:

11

Anmeldeinformation:

Kontakt: christian.swoboda(at)phwien.ac.at

 

 

 
 

Unterricht mit digitalen Medien

Ihre Ansprechperson


Prof. Ing. Josef KREMSNER, MA BEd
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

+43 1 60118 2581
Raum 4.1.049

Kontakt: josef.kremsner(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710596

Unterricht mit digitalen Medien

Zielgruppe(n):

Dieser Lehrgang steht allen Lehrerinnen und Lehrern aller Stufen und Schularten sowie den Unterrichtenden an Übungsschulen kostenfrei offen.

Qualifikationsprofil:

Die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen und nötiger technischen Kenntnisse um die „Neuen Medien“ wie Internet und Lernplattformen effizient für Lernprozesse der SchülerInnen im eigenen Unterricht einzusetzen. Neben einer Qualifizierung im Bereich Lernplattformen, Medientechnik und Medienpädagogik wird in Didaktik-Arbeitskreisen das Zusammenspiel herkömmlicher Unterrichtsmethoden mit eLearning-Szenarien mit ExpertInnen erarbeitet. Der absolvierte Lehrgang kann im Rahmen des Masterstudiums "eEducation" an der Donau-Uni Krems angerechnet werden.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Kenntnisse im Einsatz des Computers, der Office Anwendungen und des Internets sowie der private und berufliche Zugang zu Computer und Internet. Erwartet wird auch die Umsetzung der vermittelten Szenarien im eigenen Unterricht. Die Mitnahme eines Notebooks zu den Präsenzseminaren wird vorausgesetzt.
Aufbau des Lehrgangs:

8 Module:

  • Modul 1 Medienpädagogik und -Didaktik
  • Modul 2 Medientechnologische Grundlagen und Standards
  • Modul 3 Didaktisches Design I
  • Modul 4 Didaktisches Design II
  • Modul 5 Multimedia Design
  • Modul 6 Digitale Mediensozialisation
  • Modul 7 Kognitions- und Motivationspsychologie
  • Modul 8 Kommunikationstheorie

Der Lehrgang zielt auf die Erweiterung des Präsenzunterrichts durch eLearning Elemente mit modernen, zeiteffizienten Kommunikationsformen ab (Blended Learning). Dieses innovative didaktische Konzept wird auch im Lehrgang für die TeilnehmerInnen erfahrbar gemacht, bevor es im eigenen Unterricht zur Anwendung kommt. Der persönliche Wissens- und Kompetenzerwerb wird in den Modulen mittels eines Lern- und Leistungsportfolios dokumentiert. Den Abschluss des Lehrgangs bildet eine Vorstellung des erstellten ePortfolios im Kreis der TeilnehmerInnen und ExpertInnen.

  • Optimales Timing neben dem Beruf – Absolvierung des 28 ECTS Lehrgangs in nur 16 Präsenztagen
  • 20 % des Lehrgangs sind in Präsenz zu absolvieren, d.h. jedes Modul erfordert nur 2 Seminartage
  • 30 % des Lehrgangs werden als betreute – zeit- und ortsungebundene Onlinephasen angeboten
  • 50 % des Lehrgangs sind Selbststudium mit Erprobung im eigenen Unterricht, Erfahrungsaustausch in Intervisionsgruppen und Reflexion des eigenen Lernpfades
ECTS-Credits:

28

Anmeldeinformation:

Der Lehrgang wird derzeit nicht angeboten. (Bitte melden Sie sich per
Anmeldeformular (sDAV) zum Lehrgang an.)
 

 

 

 
 

Unterrichtspraktikum

Ihre Ansprechperson


Prof. Mag. Lukas PLANTEU
Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

+43 1 60118 3622
Raum 1.1.072

Kontakt: lukas.planteu(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710292UP: Unterrichtspraktikum

Zielgruppe(n):

UnterrichtspraktikantInnen

Qualifikationsprofil:

Ein erfolgreich abgeschlossenes UP ist Voraussetzung für den Berufseinstieg als LehrerIn an höheren Schulen in Österreich.

Dauer:

1 Jahr beginnend mit dem Einführungslehrgang zum Begleitstudium.
 

Zulassungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium und Zulassung zum Unterrichtspraktikum im laufenden Schuljahr.
Aufbau des Lehrgangs: Module/Einheiten
- Einführungslehrgang (Letzte Ferienwoche, 2 tägig, SR und ADSE)
- Hauptlehrgang
  • UP-Schulrecht (SR)
  • UP-Allgemeine Didaktik/Erziehung und Schule (ADSE)
  • UP-Fachdidaktik 1 (FD1)
  • UP-Fachdidaktik 2 (FD2)
Alle 4 Pflichtgegenstände werden in jeweils zwei Seminare (WS und SS) unterteilt.
ECTS-Credits:

 

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung zum UP und somit zum UP-Begleitstudium erfolgt über den SSR Wien.

 

 

 

Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-Praktischen Studien

Ihre Ansprechperson

Dipl. Päd. Hedy WAGNER

Simone ATZESBERGER, Dipl.Päd. BEd. MEd.
Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Telefon:+43 1 601 18-3706
Raum 1.1.038

Kontakt: simone.atzesberger(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:


Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-Praktischen Studien

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen an der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen mitwirken möchten (VS, Sonderschule, PTS, N/WMS/AHS, BMHS

Qualifikationsprofil:

1 Schuljahr

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium 
  • Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis 
  • Mindestens 3 effektive Dienstjahre (Die Anmeldung zur Ausbildung zum/r Mentor/in in den PPS ist nach 3 effektiven Dienstjahren möglich. Im Pflichtschulbereich in Wien und Niederösterreich kann eine Ernennung und Vergütung erst nach sechs effektiven Dienstjahren erfolgen)
Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1:  Professionsverständnis Mentoring - Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht – Grundlagen professioneller Kommunikation
  • Modul 2: Beratung, Coaching und Konfliktmanagement – Aufgaben und Rolle als Mentor/in in der Praxis
  • Modul 3: Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I und II
ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Senden Sie Ihre Anmeldung per Post oder Mail an simone.atzesberger@phwien.ac.at.

Anmeldefrist: 09.04.2018
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.lehramt-ost.at/weiterbildung

Informationsschreiben
Anmeldeformular

Curriculum

 

 
 

Digitale Medienbildung in der Primarstufe

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Mag.a Katharina MITTLBÖCK, MSc
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte 
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)

Telefon: +43 1 601 18-3310
Raum 4.2.069
E-mail: katharina.mittlboeck(at)phwien.ac.at

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710 790
Digitale Medienbildung in der Primarstufe

Zielgruppe(n):

Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich bzw. abgeschlossener Ausbildung im Elementarstufenbereich.

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang führt entlang wissenschaftlich-theoretischer Konzepte in schulische Medienbildung ein, vermittelt die soziokulturelle Relevanz dessen und regt zur Implementierung (digitaler) Medien in den Unterricht respektive zur eigenständigen Medienproduktion im und für den Unterricht an.

Der Lehrgang bietet Lehrpersonen der Primarstufe die Möglichkeit der Weiter-/Entwicklung eigener Medienkompetenzen für den Einsatz digitaler Medien im und für den Unterricht. Ein umfassendes Verständnis von Medienbildung wird vermittelt und eine kritisch-kreative Mediennutzung in Schule und darüber hinaus angeregt.  

Dauer:

3 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Lehramtsausbildung im Primarstufenbereich oder
  • eine andere abgeschlossene Lehramtsausbildung, mit der die Berechtigung verbunden ist, an einer österreichischen Pflichtschule zu unterrichten
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung im Elementarstufenbereich.
  • Des Weiteren muss bei einem aufrecht bestehenden Beschäftigungsverhältnis im abgeschlossenen Ausbildungsbereich zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber vorliegen.
  • Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze unter Berücksichtigung der im Curriculum angeführten Reihungskriterien.
Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1: Einführung in schulische Medienbildung

  • Einführung in schulische Medienbildung
  • Grundlagen digitaler Medienbildung in der Primarstufe
     

Modul 2: Digital Lehren und Lernen

  • Didaktische Konzepte in der Primarstufe
  • Digital Lehren und Lernen im Fach


Modul 3: Digitale Medienproduktion

  • Einführung in digitale Medienproduktion
  • Praxis der digitalen Medienproduktion


Modul 4: Professionalisierung und Schulentwicklung

  • Medienbildung und Schulentwicklung
  • Digitale Medien in der Praxis (‚Praktikum‘ oder als ‚Service Learning‘)
  • Professionalisierung und Reflexion I und II
ECTS-Credits:

20

Anmeldeinformation:

Der neue Lehrgang startet im Herbst 2018.

Mehr Information

Anmeldeformular

Curriculum

 

 
 
 

Publishing Print und Online

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung 

Telefon: +43 1 601 18-3716
Raum 5.2.004

Kontakt: doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710777
Publishing Print und Online

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang dient der Vermittlung von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, sowie aktueller Fachkompetenzen im Bereich der Erstellung von Print- und Online Publikationen.

Aufgrund der Tatsache, dass online publizierte Inhalte weitreichendere Auswirkungen haben können, wird in diesem Lehrgang auf die medienethischen Überlegungen sowie auf die rechtlichen Richtlinien eingegangen, unter Berücksichtigung des Datenschutzes und des Urheberrechts. 

Dauer:

2 Semester
Der Lehrgang besteht aus ca. 40 % Präsenzstudium und 60 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.
50 % der Präsenzphase entfallen auf die unterrichtsfreie Zeit (Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Information und Kommunikation
  • Abschluss des Lehramtsstudiums Informatik
  • Abschluss des Studiums Wirtschaftspädagogik und mehrjähriger Unterrichtspraxis im Gegenstand Angewandte Informatik oder Officemanagement bzw. im computerunterstütztem Unterricht
Aufbau des Lehrgangs: • Einheit 1: Medienethik und Medienrecht (5 ECTS)
• Einheit 2: Publishing (5 ECTS)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung erfolgt mit Genehmigung der Direktion per Mail an doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

Anmeldung
Information

Curriculum

 

 
 

Aktuelle Publikationsformen im Schulalltag

Ihre Ansprechperson

Prof. Mag. Angela MÜLLER-KALT

Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung 

Telefon: +43 1 601 18-3716
Raum 5.2.004

Kontakt: doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

710778
Aktuelle Publikationsformen im Schulalltag

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang dient der Vermittlung von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, sowie aktueller Fachkompetenzen im Bereich der Fotografie, Bildbearbeitung und Layoutierung zur Anleitung und Erstellung aktueller Publikationen im Schulalltag.

Dauer:

2 Semester
Der Lehrgang besteht aus ca. 40 % Präsenzstudium und 60 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.
50 % der Präsenzphase entfallen auf die unterrichtsfreie Zeit (Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Information und Kommunikation
  • Abschluss des Lehramtsstudiums Informatik
  • Abschluss des Studiums Wirtschaftspädagogik und mehrjähriger Unterrichtspraxis im Gegenstand Angewandte Informatik oder Officemanagement bzw. im computerunterstütztem Unterricht
Aufbau des Lehrgangs: • Einheit 1: Fotografie und Bildbearbeitung (5 ECTS)
• Einheit 2: Printproduktion (5 ECTS)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung erfolgt mit Genehmigung der Direktion per Mail an doris.rekirsch(at)phwien.ac.at

Anmeldung
Information

Curriculum

 

 
 

Lehrgänge über 30 EC

Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration

Ihre Ansprechpersonen


HS-Prof. Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte

+43 1 60118 3311 bzw. +43 664 160 4997
Raum 4.2.054

Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at

 

 



Prof. Mag. Dr. Rainer HAWLIK, BEd

Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte

+43 1 60118 3311
Raum 4.2.054

Kontakt: rainer.hawlik(at)phwien.ac.at

 

 


 

Studienkennzahl:
Lehrgangsbezeichnung:

720696

Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration

Zielgruppe(n):

Muttersprachliche Lehrer/innen; zweisprachige Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium in Österreich mit Interesse an einer Weiterqualifizierung zur muttersprachlichen Lehrperson

Qualifikationsprofil:

Weiterqualifizierung für den Muttersprachlichen Unterricht

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Nachweisliche Tätigkeit als muttersprachliche Lehrkraft in Österreich und/oder abgeschlossenes Lehramt für Pflichtschulen oder weiterführende Schulen in Österreich
sowie eine Befürwortung bzw. Nominierung durch den Dienstgeber bei einem laufenden Beschäftigungsverhältnis

Eignung:

siehe Curriculum

Aufbau des Lehrgangs:
  • Modul 1: Einführung in die Thematik
  • Modul 2: Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Settings
  • Modul 3: Grundlagenwissen aus Spracherwerbsforschung, Soziolinguistik und Migrationsforschung
  • Modul 4: Sprachdidaktik – Wege zu einem kompetenten Erstsprachenunterricht
  • Modul 5: Innovative pädagogische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung von Vielsprachigkeit
  • Modul 6: Auseinandersetzung mit der Schulrealität
ECTS-Credits:

30

Anmeldeinformation:

Mag. Dr. Elisabeth FURCH
Kontakt: elisabeth.furch(at)phwien.ac.at

Mag. Dr. Rainer HAWLIK, BEd
Kontakt: rainer.hawlik(at)phwien.ac.at

Curriculum

 

 


 

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