Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Wien, Niederösterreich und Burgenland
Teil des Instituts
Links
Aktuelles
Information zum Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Unser Ziel ist es, das Institut für Berufsbildung (IBB) an der Pädagogische Hochschule Wien mit den berufsbildenden Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland stärker zu vernetzen. Dies führt im Idealfall zu einer stärkeren Verflechtung der Aktivitäten der Schulen und des IBB in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen. Der Grundgedanke folgt dem Ansatz, dass sich durch größere Nähe eine stärkere gegenseitige Beeinflussung im jeweils eigenen Wirken ergibt. Diese Beeinflussung soll als Mehrwert und Nutzen für das System als Ganzes wahrgenommen werden und vor allem einen Nutzen für die Partnerschulen haben. Die inhaltliche Ausprägung bzw. Ausformung des Partnerschulen-Netzwerkes Berufsbildung ist als anregungsabhängig zu verstehen und wird sich je nach Bedarf ändern und weiterentwickeln. Als zentrale Komponente des Netzwerkes versteht sich die Lehrer*innenausbildung in der Berufsbildung.
Erste Schwerpunkte werden auf folgende zwei Themenbereiche gelegt:
- Ausbildungsstätte Schule: Lehrer*innenausbildung als Duales Ausbildungssystem, Zusammenspiel zwischen Hochschule und Berufsschule in der Ausbildung, Aufzeigen der Verantwortlichkeiten der verschiedenen Ausbildungsorte und nutzen von Synergien in der Zusammenarbeit.
- Zulassungsprozess für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG): Fragen des Bewerbungsprozesses, zur Bewerbungsplattform PH-Online, zum Fortbildungsaccount usw. Was leistet das IBB, was nicht. PH Organisation etc.
Kontaktpersonen für Berufsschulen (BS)
,
,
Kontaktpersonen für höhere technische Lehranstalten (HTL)
,
Kontaktpersonen für humanberufliche Schulen (HUM)
,
,