Mag.a
Sandra
MENNER

,

BEd
Studienprogammleiterin DA; Studienprogrammleiterin EWS “Deutsch und Kommunikation”, EWS “Berufsbezogene Fremdsprache Englisch”, EWS “Politische Bildung”
Telefon: +43 1 601 18-3913

Adresse

Institut Sekundarstufe Berufsbildung, Grenzackerstraße 18, 1010 Wien, Raum 4.2.035

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024:

  • Lern-, entwicklungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen (VO gemeinsam mit Dr. Langer)
  • Lehren und Lernen
  • Kompetenzorientierung
  • Schulpraktische Übungen 4
  • Bachelorarbeit

Aus- und Weiterbildung

09/2016 – 05/2019: BEd – Lehramt Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (PH Wien)
10/2002 – 04/2007: Magistra der Philosopie – Diplomstudium Pädagogik (Universität Wien)
2002: Reifeprüfung HLW Wolfsberg

Titel der Master/Diplomthesen

  • Menner, Sandra; Tschugguel Sabine (2007): Das Gespräch zwischen Erziehungsberechtigten und Grundschullehrer*innen aus der Sicht türkischsprachiger, alevitischer Eltern. Diplomarbeit Universität Wien.
  • Menner, Sandra (2019): Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel Angewandter Wirtschaftslehre im dualen Ausbildungssystem. Bachelorarbeit PH Wien.

Beruflicher Werdegang

01/2021 – dato: Mitarbeiterin am I:SBB der PH Wien
09/2019 – 01/2021: mitverwendete Mitarbeiterin am IBB, IBS der PH Wien
12/2013 – 01/2021: Lehrerin Berufsschule für Einzelhandel
12/2011 – 03/2013: Karenz
01/2011 – 12/2011; 03/2013 – 10/2013: Pädagogische Leiterin JBBZ
01/2009 – 03/2012: Bereichsleiterin Büromanagement JBBZ
09/2008 – 08/2009: stv. Bereichskoordinatorin für Büromanagement JBBZ
09/2007 – 08/2008: Ausbildnerin für Bürokaufleute und IT-Techniker*innen
02/2005 – 06/2007: Fachtutorin “Qualitative Methoden”, “Schulgeschichte(n)” am Institut für Bildungswissenschaft (Uni Wien)

Forschungsschwerpunkt

  • Didaktik beruflicher Bildung
  • Heterogenität in der beruflichen Bildung
  • Politikdidaktik

Publikationen

  • Menner Sandra & Preitler, Peter: Herausforderungen für Lehrkräfte in der Ausbildung von Lehrlingen mit verlängerter Lehrzeit bzw. Teilqualifizierung im dualen Ausbildungssystem. In: Bauer, Reinhard ea. Perspektiven auf die Berufsbildung. Rück- und Ausblick. Wien: LIT-Verlag, S. 105-122.
  • Menner, Sandra: Fachdidaktische Aspekte zur Umsetzung von Menschenrechtsbildung im dualen Ausbildungssystem. In: Lauss, Georg (Hg.): Ideal – Pflicht – Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. Wien: Schneider Verlag, 2021, S. 70-81.
  • Menner, Sandra: Meine Auszubildenden verstehen die Fachsprache im Fachunterricht einfach nicht!? In: Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen. Status quo, Herausforderungen und Implikationen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@Spezial PH-AT1, November 2020. Abrufbar unter: Meine Auszubildenden verstehen die Fachsprache im Fachunterricht einfach nicht!? Mikro- und Makromethoden zur Bildungs- und Berufssprachenvermittlung im dualen Ausbildungssystem in Österreich – bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwpat.de).
  • Menner, Sandra & Preitler, Peter: Lohnt sich Arbeit heute noch? Was ist ein gerechtes Einkommen. In: Mittnik, Philipp ea. Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik. Wien: ZPB, 2019, S. 44-51.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Mitarbeit am Projekt “berufsehre.lehre.tv”
  • Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung, Kontaktperson für Berufsschulen
  • Studienprogrammleitung DA
  • Studienprogrammleitung Politische Bildung an Berufsschulen
  • Studienprogrammleitung Fächerbündelwechsel & Politische Bildung
  • Studienprogrammleitung Erweiterungsstudium Berufsbezogene Fremdsprache an Berufsschulen

Vorträge

  • 2023: Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung. Wege zur Implementierung. Bundestagung ARGE Schulentwicklungsberatung. PH Klagenfurt (gemeinsam mit Peter Preitler)
  • 2019: Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel Angewandter Wirtschaftslehre im dualen Ausbildungssystem. Symposium “Diversität in der Berufsbildung”. PH Oberösterreich (Präsentation Poster)

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