Mag. Dr.
Bernhard
SCHIMEK

,

BEd
HS-Prof.
Telefon: +43 1 601 18-3100

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.1.024

Lehrveranstaltungen

  • Lehre in den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Masterstudien Lehramt für die Primarstufe, in der Studieneingangs- und Orientierungsphase sowie Betreuung von Masterarbeiten
  • Lehre im Hochschullehrgang „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ in den Modulen „Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I und II – Inklusive Pädagogik“ im Entwicklungsverbund Nord-O

Aus- und Weiterbildung

  • seit 02/2023 Hochschullehrgang „Pädagogik an Gedächtnisorten“
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich/ OEAD/Erinnern.at
  • Training „Dienstrechtliche Rahmenbedingungen bei Veränderungsprozessen“ – Verwaltungsakademie des Bundes
  • Workshop „Wirkungsvoll visualisieren und interagieren – eine Einführung“ – Verwaltungsakademie des Bundes
  • Kompaktlehrgang Organisationsentwicklung, Lernprojekt „Führungskräfte-Strategie: Diversitäts- und inklusionsorientierte Weiterentwicklung der Praxisschulen“ –
  • Seminar „Digital Leadership – Vom Schlagwort zur konkreten Umsetzung im Führungsalltag“ – Verwaltungsakademie des Bundes
  •  Führungskräftelehrgang„Dualität von Führung Management“ – Bundesministeriums für Bildung
  •  Internationale Sommerakademie „Auschwitz – Geschichte, Gedenken und Bildung“ – Internationales Bildungszentrum über Auschwitz und den  Holocaust am Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau in Oświęcim (Polen)
  •  English Language Improvement Course – Norwich Institute for Language Education (NILE) Norwich (Großbritannien)
  • Leadership Academy – Bundesministeriums für Bildung
  •  Controlling Lehrgang – Verwaltungsakademie des Bundes
  •  Doktoratsstudium Pädagogik – Universität Klagenfurt
  • Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education – Pädagogischen Hochschule Wien
  • ECHA-Ausbildungslehrgang „Expert in Gifted Education – Begabungen erkennen und  fördern“ – KPH Wien-Krems
  •  „I.A.S. – Individualisiertes Arbeiten in der Sekundarstufe“ – Pädagogische Hochschule Wien
  •  Ausbildungslehrgang zum Praxislehrer für Schulpraktische Studien – Pädagogische Hochschule Wien
  • Sponsion zum Magister der Philosophie – Universität Wien
  • Lehramt für die Allgemeine Sonderschule und für Schwerstbehindertenschulen – Pädagogische Akademie des Bundes in Wien
    Studienschwerpunkte: Freizeitpädagogik und Interkulturelle Pädagogik; Zusatzqualifikationen: Englisch ab der Grundstufe I, Eislauf
  • Reifeprüfung – HAK Wien 5, Margaretenstraße

Titel der Master/Diplomthesen

  • Dissertation „Diversity Management in Schulen“
  • Diplomarbeit “Verhinderung von Behinderung? Die ethische Relevanz der Präimplantationsdiagnostik auf das Phänomen Behinderung”

Beruflicher Werdegang

  • seit 09:2023: Institutsleiter Primarstufenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 09/2021 – 08/2023: Institutsleiter des Instituts für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • seit 10/2018: Mitglied des Hochschulkollegiums der Pädagogischen Hochschule Wien (stv. Vorsitzender)
  • seit 03/2018: Hochschulprofessor für Diversität und Bildungsgerechtigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • seit 01/2017: Mitglied der Arbeitseinheit Inklusive Pädagogik im Entwicklungsverbund Nord-Ost
  • 09/2014 – 08/2021: Institutsleiter des Instituts für Hochschulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 09/2012 – 08/2014: Institutsleiter des Instituts für Weiterbildung, Gesamtkoordination an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 09/2013 – 02/2018: Unbefristete vollbeschäftigte Vertragshochschullehrperson für den Schwerpunkt: „Diversität in pädagogischen Kontexten/Schwerpunkt Freizeitpädagogik“
  •  seit 02/2012: Experte des Expert*innenpools IMST Gender Netzwerk Innovationen machen Schulen top, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • 11/2011 – 09/2018: Stellvertretender Vorsitzender der Studienkommission/des Hochschulkollegiums der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 12/2009 – 08/2012: Hochschullehrperson (Dienstzuteilung) an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 02/2008 – 11/2009: Pädagogischer Mitarbeiter im Begabungsförderungszentrum des  Stadtschulrates für Wien
  • 09/2006 – 06/2008: Praxislehrer in den schulpraktischen Studien: Betreuung  von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 09/2001 – 01/2008: Vertraglicher Sonderschullehrer im „Jobfit“-Berufsvorbereitungslehrgang der Allgemeinen Sonderschule 2, Holzhausergasse 5 – 7, 1020 Wien
  • 09/1995 – 10/2002: Revisionsassistent der HHP Wirtschaftsprüfungs GmbH

Forschungsschwerpunkt

Hochschulprofessur für Diversität und Bildungsgerechtigkeit

Publikationen

(Auswahl)

Kaluza, C. & Schimek B. (2023), Bildungsgerechte Schulentwicklung: Schlüsselthema Ungleichheitsbewusstsein. Fokussierungsnotwendigkeiten an Schulen in herausfordernden Lagen. In S. Schuppener & N. Leonhardt (in press). Inklusive Schule im Sozialraum, 91-103. Springer VS Wiesbaden.

Kremsner, G., Schimek, B., Kaluza, C. Müller, M. & Proyer M. (2023), Rechtspopulismus als Herausforderung für eine diversitätssensible und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Reflexionen von Hochschullehrenden. In A. Hinz, D. Jahr & R. Kruschel (2023). Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Analysen und Handlungsmöglichkeiten, 167-183. Beltz.

Schimek, B. & Kaluza, C. & Gullner, B. & Hesse, M. (2023), Kompetenzorientierung und Professionalisierung im Förderschwerpunkt Lernen-Entwicklungsperspektiven. In Erziehung & Unterricht 5-6.

Schimek, B. &  Kaluza, C. (2023), Demokratiebildung und Diversität – Schlüsselthema der Lehrer*innenbildung In Kulhanek-Wehlend, G. et al. (Hrsg.), Doing Democratic Education in School and University. Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule, 13-18. LIT.

Kremsner G., Schimek, B & Proyer, M. (2022). Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. In: B. Schimek et al. (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. (S. 11–26). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schimek, B. & Kaluza C. (2021). Sommerschule 2020 als Beitrag Bildungsbenachteiligungen in Österreich zu reduzieren. Zu allgemeinen und personenbezogenen Einschätzungen Studierender zur Umsetzung der konzeptiven Ziele der Sommerschule 2020 in Österreich. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3. (S. 153-172). Wien: LIT.

Schimek, B. & Kaluza C. (2021). „Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?“ Eine Erhebung zu Kompetenz – und Selbstwirksamkeitseinschätzungen von Studierenden der PH Wien. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3. (S. 193-204). Wien: LIT.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2021). Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive im Kontext von Schulentwicklung. In: G. Lauß (Hrsg.), Ideal-Pflicht-Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. (S. 113-124) Baltmannsweiler: Schneider.

Bernhard, I., Braunsteiner M.-L., Kaluza, C. & Schimek, B. (2020). Diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung – Handlungsfelder und Entwicklungsperspektiven. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen.
(S. 172 – 182). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

Kaluza, C. & Schimek, B. & Lauß, G. & Kulhanek-Wehlend, G. (2020): Schlüsselrolle Schulpraktika. In: Pädagogische Horizonte 4 (2). Abgerufen am 02.02.2021 von
https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/101/70Kaluza, C. & Schimek, B (2020): Herausforderungen im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung und Schlussfolgerungen für Schulentwicklung. In Forschungsperspektiven 12. Wien: LIT.

Kaluza, C. & Schimek, B (2018): Soziale Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In Forschungsperspektiven 10. Wien: LIT.

aluza, C. & Schimek, B. (2017). Nützlichkeit und Anwendbarkeit eines Online-Datenerhebungs-Tools und einer Diversity Scorecard für Schulentwicklungsprozesse im Rahmen von Diversity Management in der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE, (7). Abgerufen am 07.06.2017 von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/391

Schimek, B. & Kaluza, C. (2017). Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu. R&E-SOURCE, (Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen). Abgerufen am 07.06.2017 von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/347

Kaluza, C. & Schimek, B. (2017). Diversity Management in Schulen. Freiburg: Projektverlag.

Kaluza, C., Schimek, B. (2014). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2014

Kaluza, C.; Schimek, B. (2014). Diversity Management in Schulen (DiMiS). In Integrationsjournal – Wien: Stadtschulrat für Wien, (2014) S. 26 – 31.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2012). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2012.

Palmstorfer, B. & Schimek, B. (2012). 20 x Philosophieren für 45 Minuten: Angeleitete und offene Stundenvorschläge. – Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2005). Wider die Normalität – Plädoyer für die Verschiedenheit. – In Grubich, Rainer (Hg.): Inklusive Pädagogik. – Wien: Edition Insalz.

Schimek, B. (2004). In Kaluza, C. & Schimek, B. (2004). Grenzverschiebung – Ein Versuch der Klärung von Vorstellungen zur Auflösung des Begriffes “Behinderung” – Münster: Lit.

Vorträge

(Auswahl)

  • 07/2022: Sommerschule als Beitrag zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen? GGSK 2022
  • 09/2022: Round Table: Die österreichische Sommerschule. Einblicke und Ausblicke, ÖFEB-Kongress 2022
  • 02/2021: Pädagog*innenbildung im Wandel – Nützlichkeit der PPS hinsichtlich Professionalisierung, ÖFEB-Kongress 2021
  • 07/2021: Soziale Herkunft – ein Thema unter Lehrer*innen? Grazer Grundschulkongress 2021.
  • 07/2021: Schlüsselrolle Schulpraktika! Grazer Grundschulkongress 2021.
  • 09/2019: Vortrag „Get your teacher … der österreichische Weg“ im      Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (Universität Münster)
  • 06/2019: Vortrag „Zentrale Herausforderungen von Schulen und  Ansatzpunkte für diversitätsorientierte Schulentwicklung“ am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Basel)
  •  04/2019: Vortrag „Diversitätsorientierte PädagogInnenbildung“ im        Rahmen der 3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • 04/2019: Vortrag „Schlüsselrolle Schulpraktika? Eine Erhebung zu       Selbsteinschätzungen von Primarstufen-Studierenden“  im Rahmen des dritten internationalen Kongresses der  Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische                          Professionalisierung (Pädagogische Hochschule Steiermark)
  • 04/2017: Vortrag „Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu“ am Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost (4. April 2017) “Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen”

Zusatzqualifikationen

  • 04/2022: Erasmus+ Staff Mobilty  Faculty of Education Háskólinn á Akureyri/University of Akureyri, Island
  • 04/2016: Erasmus+ Staff Mobility Faculty of Education Göteborgs universitet/University of Gothenburg, Sweden

Sonstiges

  • Nebenberufliches Mitglied der Bundesdisziplinarbehörde (2020 – 2025)
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

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