Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Wien, Niederösterreich und Burgenland

Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung

Kooperation von Schule, Hochschule und Forschung in der Lehrer*innenbildung

Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung verbindet das Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB) der Pädagogischen Hochschule Wien mit berufsbildenden Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Ziel ist eine nachhaltige Zusammenarbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen der Berufsbildung. Es ist ein zentraler Baustein des bundesweiten Schwerpunkts „Duale Professionalisierung in der Berufsbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung)“ der PH Wien.

Ziele

Zusammenarbeit zwischen Hochschule und berufsbildenen Schulen
Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Verantwortung für eine zeitgemäße, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lehrer*innenbildung. Das Netzwerk ist als dynamische Struktur angelegt, deren Inhalte und Formate sich am Bedarf der beteiligten Schulen orientieren und kontinuierlich weiterentwickeln.

Thematischer Schwerpunkt

Ausbildungsstätte Schule
Die Lehrer*innenbildung in der Berufsbildung wird als dualer Prozess verstanden, der Schule und Hochschule gleichwertig einbindet. Das Partnerschulen-Netzwerk schafft einen Rahmen, um Rollen, Zuständigkeiten und Kooperationsformen der beteiligten Ausbildungsorte transpa-rent zu machen und Synergien gezielt zu nutzen.

Zulassungs- und Studienprozesse

DATG, FESE, EBE, SOZ, E, IKAD, MD
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Schulen und Bewerber*innen im Zulassungs- und Studienprozess für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung. Thematisiert werden unter anderem Bewerbungsabläufe, PH-Online, Fortbildungsaccounts sowie organisatorische Zuständigkeiten der PH Wien.

Wissenschaftliches Fundament

Community of Practice
Die konzeptionelle Grundlage des Netzwerks bildet der Pattern-Ansatz nach Christopher Alexander. Dieser Ansatz wird genutzt, um nachhaltige Muster der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschule zu identifizieren und als Community of Practice wirksam zu machen.
Netzwerk als soziale Architektur

Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien versteht sich als bewusst gestaltete Kooperationsstruktur zwischen Hochschule und berufsbildenden Schulen. In Anlehnung an den Pattern-Ansatz von Christopher Alexander wird das Netzwerk als soziale Architektur konzipiert: als ein Raum, der stabile Rahmenbedingungen bietet und zugleich Offenheit für Austausch, Begegnung und gemeinsame Weiterentwicklung ermöglicht.

Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien orientiert sich an fünf Entwicklungsstufen und sieben zentralen Gestaltungsprinzipien einer Community of Practice. Die Grafik zeigt, wie sich die Zusammenarbeit im Netzwerk schrittweise entwickelt und durch gezielte Gestaltung langfristig stabilisiert und weitergeführt werden kann.

Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien hat sich in mehreren, aufeinander aufbauenden Phasen entwickelt. Der dargestellte Phasenverlauf zeigt, wie aus ersten Kontakt- und Austauschformaten (vgl. BarCamp 2023, 2024, 2025) schrittweise eine strukturierte und nachhaltige Netzwerkkooperation entstanden ist, in der gemeinsame Zielsetzungen, stabile Kooperationsformen und kontinuierliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt stehen.

 

Die Theory of Change des Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien veranschaulicht die zugrunde liegende Wirklogik des Netzwerks. Sie zeigt, wie gezielte Maßnahmen und kooperative Aktivitäten zwischen Schule und Hochschule zu konkreten Ergebnissen führen und langfristige Wirkungen für die Lehrer*innenbildung in der Berufsbildung entfalten.

Aktuelles

Termine

07.11.2025 / 14:00 Uhr

3. BarCamp Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Am 07. November 2025 findet das 3. BarCamp „Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung“ in Kooperation mit der AK Wien unter dem Titel „Berufsbildung im Wandel: Didaktik, KI und Curricula im Fokus“ statt.

Kontaktpersonen für Berufsschulen (BS)

Sandra Menner
Mag.a
Sandra
MENNER

,

BEd
Studienprogammleiterin DA; Studienprogrammleiterin EWS “Deutsch und Kommunikation”, EWS “Berufsbezogene Fremdsprache Englisch”, EWS “Politische Bildung”
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Peter Preitler
Mag.
Peter
PREITLER

,

BEd
mehr erfahren

Kontaktpersonen für höhere technische Lehranstalten (HTL)

Kontaktpersonen für humanberufliche Schulen (HUM)

EDELMANN-MUTZ Brigitte
Brigitte
EDELMANN-MUTZ

,

BEd MA
Professorin OSR Studienprogrammleiterin Fachbereich Ernährung
DI GIUSTO Elisabeth
Elisabeth
DI GIUSTO

,

BEd MEd
Prof. OStR Studienprogrammleiterin Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
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Hofbauer Gabriela
Mag.a
Gabriela
HOFBAUER
Studienprogrammleitung für das BAC-Studium Erziehung – Bildung – Entwicklungsbegleitung
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PAHR-GOLD Petra
Petra
PAHR-GOLD

,

BEd MA
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Petra
RACHLINGER

,

BEd MEd
MEd, BEd, Mst.in Studienprogrammleiterin Bachelorstudium Mode und Design, QM Koordinatorin
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