Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Wien, Niederösterreich und Burgenland
Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung
Kooperation von Schule, Hochschule und Forschung in der Lehrer*innenbildung
Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung verbindet das Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB) der Pädagogischen Hochschule Wien mit berufsbildenden Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Ziel ist eine nachhaltige Zusammenarbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen der Berufsbildung. Es ist ein zentraler Baustein des bundesweiten Schwerpunkts „Duale Professionalisierung in der Berufsbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung)“ der PH Wien.
Ziele
Thematischer Schwerpunkt
Zulassungs- und Studienprozesse
Wissenschaftliches Fundament
Netzwerk als soziale Architektur
Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien versteht sich als bewusst gestaltete Kooperationsstruktur zwischen Hochschule und berufsbildenden Schulen. In Anlehnung an den Pattern-Ansatz von Christopher Alexander wird das Netzwerk als soziale Architektur konzipiert: als ein Raum, der stabile Rahmenbedingungen bietet und zugleich Offenheit für Austausch, Begegnung und gemeinsame Weiterentwicklung ermöglicht.
Gestaltungsprinzipien der Community of Practice
Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien orientiert sich an fünf Entwicklungsstufen und sieben zentralen Gestaltungsprinzipien einer Community of Practice. Die Grafik zeigt, wie sich die Zusammenarbeit im Netzwerk schrittweise entwickelt und durch gezielte Gestaltung langfristig stabilisiert und weitergeführt werden kann.
Phasenverlauf der Gründung
Das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien hat sich in mehreren, aufeinander aufbauenden Phasen entwickelt. Der dargestellte Phasenverlauf zeigt, wie aus ersten Kontakt- und Austauschformaten (vgl. BarCamp 2023, 2024, 2025) schrittweise eine strukturierte und nachhaltige Netzwerkkooperation entstanden ist, in der gemeinsame Zielsetzungen, stabile Kooperationsformen und kontinuierliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt stehen.
Theory of Change
Die Theory of Change des Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der PH Wien veranschaulicht die zugrunde liegende Wirklogik des Netzwerks. Sie zeigt, wie gezielte Maßnahmen und kooperative Aktivitäten zwischen Schule und Hochschule zu konkreten Ergebnissen führen und langfristige Wirkungen für die Lehrer*innenbildung in der Berufsbildung entfalten.
Aktuelles
Termine
07.11.2025 / 14:00 Uhr
Kontaktpersonen für Berufsschulen (BS)
,
,
Kontaktpersonen für höhere technische Lehranstalten (HTL)
,
Kontaktpersonen für humanberufliche Schulen (HUM)
,
,
,
,