Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 2024

Datum:

08.11.2024

bis

09.11.2024

Ort:

4.0.004

Beschreibung

Am 8. und 9. November 2024 findet an der Pädagogischen Hochschule in Wien die Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD*) statt. Für die Organisation und Umsetzung der Tagung an PH Wien zeichnen verantwortlich Rainer Hawlik, Natascha Khakpour und Martina Sturm.

Die Aneignung einer Nationalsprache als Zweitsprache findet in einem bestimmten migrationspolitischen Rahmen statt. Innerhalb dieses Rahmens hat das Erlernen der hegemonialen Sprache eines Nationalstaates immer zwei Seiten. Einerseits trägt es zu einer Stärkung und Erweiterung von Teilhabe bei, andererseits gehen mit dem gesamten System der “Deutschvermittlung” bzw. “Zweitsprachvermittlung” Sanktionen, Ausgrenzungen und Diskriminierungen einher. Die Vermittlung der hegemonialen Sprache innerhalb eines Nationalstaats ist damit immer auch mit ausgrenzenden Migrationspolitiken und -diskursen verwoben. Ein zentrales Ziel unseres Vereins besteht deshalb darin, ein Nachdenken über dieses Spannungsverhältnis zwischen ermächtigender Zweitsprachvermittlung und Involviertheit ebendieser Sprachvermittlung in ausgrenzende Politiken und Diskurse anzuregen. Basierend darauf erarbeiten wir theoretische und praxisbezogene forschungsbasierte Analysen und Publikationen, die einen Beitrag dazu leisten, dass die Vermittlung von hegemonialen Zweitsprachen in migrationsgesellschaftlichen Kontexten auf eine Art und Weise didaktisch und pädagogisch gestaltet wird, dass weniger Ausgrenzung in und außerhalb der Lernangebote geschieht. Denk- und Handlungsleitend ist für uns dabei die “migrationspädagogische Perspektive”, wie sie 2004 von Paul Mecheril angestoßen und in Folge von vielen Kolleg*innen in europäischen Universitäten und Hochschulen – an Pädagogischer Hochschule Wien z.B. von den Kolleg*innen Gouma, Hawlik, Khakpour, Neuhold, Sturm, Tankir und vielen anderen Kolleg*innen – weiterentwickelt wurde und wird.

Der Kontakt zwischen Theorie und Praxis ist dem Verein ein großes Anliegen. Der Verein versteht sich daher als Ort der Zusammenarbeit von Hochschule, Schule, Elementarbereich, außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung.

Kontaktperson

Mag. Dr.
Rainer
HAWLIK

,

BEd
Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
mehr erfahren
Mag.a Dr.in
Natascha
KHAKPOUR
HS-Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Urban Diversity Education
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute