Mag. Dr.
Rainer
HAWLIK

,

BEd
Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3328

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)

5P5B4SDE2S Spracherwerb/Mehrsprachigkeit in der Schuleingangsphase (SE)

6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)

720719M103 ESU im schultheoretischen Kontext (SE)

Sommersemester 2024

5P1M3DDE1V Sprachliche Bildung: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung (VO)

6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)

5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)

2P2MP2W05V Mehrsprachigkeit und Migration im bildungswissenschaftlichen Kontext (VO)

720719M306 Methodik und Didaktik des ESU (SE)

720719M307 Alphabetisierung (SE)

Aus- und Weiterbildung

Mag. Dr. phil. nach Diplom- und Dissertationsstudium an der Universität Wien. BEd nach Studium des Lehramts für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Habilitation an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien mit der Habilitationsschrift “Distinktionen durch Sprache im österreichischen Schulwesen” (Monografie). Auslandsaufenthalte zu Studien- und Arbeitszwecken an der Vrije Universiteit Amsterdam (1998-99), Universiteit van Amsterdam (2001) sowie in Florenz (2000) und Berlin (2007-09).

Beruflicher Werdegang

seit 2023: Hochschulprofessur PH 1 für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

2016-2023: PH 2-Professur für Literarische Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Schwerpunkt Primarstufe

2015-2016: In Mitverwendung an der PH Wien, zeitgleich (noch) Berufstätigkeit als Volksschullehrer in Wien-Leopoldstadt.

Forschungsschwerpunkt

  • Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft
  • Erstsprachenunterricht
  • Aneignung des Deutschen als Zweitsprache
  • Schulpädagogik und Schultheorie
  • Pädagog*innenbildung in der Migrationsgesellschaft
  • Migrationspädagogik

Lehre außerhalb der PH Wien

Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik an der Universität Wien (Fachbereich DaZ), https://www.germ.univie.ac.at/rainer-hawlik/

Publikationen

(Auswahl ab 2016)

Rainer Hawlik (2023). Schule ist kein Wunschkonzert der Polis: Eine Argumentationsanalyse zu Hannah Arendts Essay über Little Rock und das Menschenrecht auf (Schul-)Bildung heute. R&E-SOURCE, 10(3), 384–399. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1132 [01.07.2023]

Rainer Hawlik & İnci Dirim (2022). Sprache als Differenzmerkmal: theoretische Zugänge für die Lehrer*innenbildung. In O. Ivanonva-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – Re(Visionen) für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S.186-223.

Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]

Rainer Hawlik, Marina Camber (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013 [05.04.2022]

Rainer Hawlik (2022). Gebildetsein in Zeiten der Pandemie: Erniedrigte und Beleidigte. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12949/ (deutsch), http://politeknik.de/p12946/ (türkisch) [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). How do teachers of mother tongue tuition in Austria perceive their role? In: Education in the North, Volume 28 (1) Wayfinding Conversations: rethinking education to disrupt marginality, https://www.abdn.ac.uk/education/research/eitn/journal/636/ [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). Panoptismus: Schule in Zeiten der Pandemie. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12337/ (deutsch), http://politeknik.de/p12333/ (türkisch) [22.03.2021]

Rainer Hawlik (2020). Schule der Beschämung? In: ph publico, Band 6, S.72-76

Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84

Rainer Hawlik (2019). Ist “Migrationshintergrund” ein hintergründiger Begriff?. In: Furch et al (Hrsg.) Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten. Band 2. S. 91 – 96

Rainer Hawlik (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In: Furch et al (Hrsg.): 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung. Schneider-Hohengehren; Baltmannsweiler, S. 60 – S.69

Rainer Hawlik & Zilan Varol (2018). Ankommen in einer fremden Stadt: Kinder mit Fluchterfahrung in Primarschulen Wiens. In: Furch, E. et al. (Hrsg.). Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten. Wien: AK Verlag, S.56-S.62

Rainer Hawlik (2018). Herausforderungen und Chancen des muttersprachlichen Unterrichts beim Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe. In: Lindner, D. et al. Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern. LIT Verlag: Wien, S.197-S.208

Rainer Hawlik (2018). Adaptiertes Szenario, Schriftlichkeit – Die brennende Kerze (DBK). In: Sorger, B et al. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Muni Press: Brno, S. 4-S.8

Rainer Hawlik (2017) „Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen einer Migrationsgesellschaft“. In „Erziehung und Unterricht“, März/April 3-4. öbv: Wien. S.285-S.293

Rainer Hawlik & Brigitte Sorger (2017). DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I. Ein Beitrag zur Sensibilisierung von Lehrkräften für die Bedeutung von Bildungssprache im Unterricht. Für R&E-SOURCE http://journal.ph-noe.ac.at

Rainer Hawlik & Rolf Laven (2017). Bilder imaginieren, Texte entwerfen. Erwerb von visueller und textueller Literatur in der Primarstufe der Migrationsgesellschaft. In: BÖKWE Nr 1/2017

Rainer Hawlik (2016). “Monolingualität und Nation: Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft”. In: Erziehung und Unterricht, Nov/Dez 11-12, S.917-921

Rainer Hawlik (2016). Unterwerfung! Was ökonomistische Schulreformen (besonders) mit Migrationsanderen machen. In: Schulheft, Nr. 162, S. 180 – 188

Rainer Hawlik & Benedikt Lernhart (2016). Migrationspädagogik in der PädagogInnenbildung NEU – Voraussetzung für kompetentes pädagogisches Handeln. In: Erziehung und Unterricht, Mai/Juni 5-6, S.440 – S.447

Rainer Hawlik (2016). Bildung in Zeiten der Unterwerfung. In: Oliver Holz (Hg). Current Trends in Higher Education, S. 417 – 426

Rainer Hawlik & Rolf Laven (2016). Kompetenzorientierte Lernbereiche und Aufgaben im Rahmen des Comeniusprojektes CEFR_VL Kompetenzstrukturmodell, http://envil.eu/wp-content/uploads/2016/03/Kompetenzorientierte-Lernbereiche.pdf, [25.03.2016]

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Koordinator von internat. ERASMUS+ Projekten der PH Wien.
  • Lehrgangsleiter in der Weiterbildung, z.B. für “Erstsprachenunterricht. Sprachen unterrichten im Kontext von Migration” (national) und “Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe” (regional).
  • Ansprechpartner BIMM
  • Ansprechpartner ÖSZ
  • Ansprechpartner ÖSKO

Vorträge

Zu den Themen Mehrsprachigkeit, Erstsprachenunterricht, Primarstufendidaktik (für Organisationen, NGOs und bei Konferenzen)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute