Schlagworte:

Global Citizenship EducationLehrer*innenbildungProfessionalisierung

Sachgebiete:

Bildungswissenschaftliche ForschungProfessionsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Beteiligung der PH Wien

Dauer:

01/2018 – 10/2022

Institut:

I:WEB

Orientierungspunkte für gute Lehre zu GCED im Kontext von Lehrer_innenbildung

Das Projekt führt die Praxis der beiden Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien zur Lehre zu Global Citizenship Education zusammen, um theoriegeleitet und als Ergebnis eines selbstreflektiven Entwicklungsprozesses zweier Lehrender einen Orientierungsrahmen für “gute Lehre” zu Global Citizenship Education (GCE) zu entwickeln. Aufbauend auf den bisherigen Projektergebnissen (2019 – 2020) wird in einer Projektverlängerung nun ein besonderer Schwerpunkt auf das Konzept und die Bedeutung von Cognitive Justice für hochschulische Lehre zu GCE gelegt. Die Projektergebnisse richten sich an Hochschullehrende und indirekt an Lehramtsstudierende. Das Projekt unterstützt die Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Maßnahmen und Strategien zur Implementierung globaler Themen im Curriculum Lehramt Primarstufe.

Kontaktperson

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC

,

MA
Professorin für globale und politische Dimensionen des Lehrberufs, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

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