Schlagworte:

DokumentenanalyseLesenPädagog*innenbildung

Sachgebiete:

BildungssystemforschungProfessionsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead)

Dauer:

10/2021 – 09/2022

Institut:

Die Sicherstellung der Grundkompetenz Lesen im Spiegel der Pädagog*innenausbildung. (Untertitel: Eine Analyse der österreichischen Ausbildungscurricula für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe)

Ausgangspunkt für das vorliegende Forschungsprojekt ist die Handreichung zum Ziel- und Leistungsplan der Pädagogischen Hochschulen für die Periode 2022-2024 (BMBWF 2021). Darin wird bezugnehmend auf die Sustainable Development Goals (SDGs) auf die Sicherstellung des Erwerbs der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen verwiesen. Im Rahmen der Schwerpunktsetzung in der Ausbildung wird von einer Weiterentwicklung der Studienangebote und Curricula im Sinne aktueller, bildungspolitischer Themen geschrieben, die u.a. die Förderung der Lesekompetenz in den Fokus rückt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie momentan das Thema Lesen in den Curricula in der Pädagog*innenausbildung (mit Fokus auf die Primarstufe) österreichweit verankert ist und welche möglichen Adaptionen bzw. weiterführenden Evaluierungsmaßnahmen aufgrund dieser Verankerungen als sinnvoll betrachtet werden können.

Kontaktperson

Ing.in Dr.in
Florentine
PAUDEL

,

BEd BSc MSc
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