Sachgebiete:

Fachdidaktische ForschungProfessionsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Beteiligung der PH Wien

Dauer:

01.10.2023 – 28.02.2023

Institut:

I:UDE

Die kritische Dimension von Global Cititzenship Education (GCE) und ihre Bedeutung für Hochschuldidaktik

In einem früheren Forschungsprojekt der beiden Forscher:innen (2018 -2022) stand die Frage im Mittelpunkt, welche Orientierungspunkte für gute hochschulische Lehre zu GCE im Kontext der Ausbildung von Lehrpersonen identifiziert werden können. Ein besonderer Schwerpunkt galt dem Konzept der kognitiven Gerechtigkeit. Aufbauend auf den daraus gewonnenen Ergebnissen rückt dieses Follow up Projekt nun die Herausforderungen, die sich für Institutionen der Lehrer:innenbildung aus globalen Vorstellungen von Bildung ergeben, stärker in den Mittelpunkt. Es geht demnach in der
Lehrer:innenbildung darum, kritische Zugänge zu finden, die den lokalen gesellschaftspolitischen Herausforderungen in der Bildung adäquat begegnen, indem sie immer auch den Bezug zu globalen Entwicklungen herstellen. Am Beispiel von GCE lässt sich dies gut illustrieren.

Kontaktperson

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC

,

MA
Professorin für globale und politische Dimensionen des Lehrberufs, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

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