Symposium Elementarpädagogik- Let's get loud!

Symposium Elementarpädagogik- Let’s get loud!

Der Tag der Elementarbildung ist ein österreichweiter Aktionstag, der am 24. Jänner 2023 bereits zum sechsten Mal stattgefunden hat. Das Ziel ist auf den Wert frühkindlicher Bildung in der Gesellschaft und der Politik aufmerksam zu machen sowie die professionelle Darstellung des Berufsbildes und die hohe Bedeutung der elementaren Bildung für die Entwicklung von Kindern.
So wie im Vorjahr übernimmt NeBÖ- Netzwerk elementare Bildung Österreich alle organisatorischen Belange und hat unter dem Motto:  „Let’s get loud!“ zahlreiche Organisationen und Institutionen aufgerufen tatkräftig mitzuwirken.

Im Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership wird im dritten Semester im Seminar Öffentlichkeitsarbeit die wirksame Kommunikation innerhalb und außerhalb von elementaren Bildungseinrichtungen sowie der Tag der Elementarbildung thematisiert. Anwendungsorientiert haben wir das Design des Symposiums Elementarpädagogik- Let’s get loud! konzipiert und die Studierenden mit den Workshopleitungen interessante und abwechslungsreiche Formate in vier Workshops umgesetzt:
Von jeder Gruppe gibt es eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Stimmungsbericht zum Nachlesen.

Wir freuen uns sehr , dass wir heuer wieder eine Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Wien organisieren konnten, dieses Mal in Kooperation mit NeBÖ. Das Netzwerk ist ein österreichweiter Zusammenschluss aller in der Elementarbildung Beschäftigten mit dem Ziel, Verbesserungen in den Rahmenbedingungen elementarer Bildungseinrichtungen zu erwirken. Die sieben wichtigsten Änderungen sind im Folder ELEMENTAR! Die beste Bildung aller Zeiten angeführt.

Die MusikPHAbrik, unter der Leitung von Christoph Moser, hat ein fulminantes Opening mit Let’s get loud! im Original von Gloria Estefan interpretiert. Ein herzliches DANKE an das Rektorat für die Präsenz und die Eröffnung des Symposiums sowie an Institutsleiter Christian Rudloff für die Begrüßung. Beide betonen die hohe Wertigkeit elementarer Bildung für die Beschäftigten im Berufsfeld und die Bildungslaufbahn von Kindern.
Was 2018 mit dem Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership als ersten Studiengang im Bereich Elementarpädagogik begonnen hat, wird 2023 mit vier weiteren Hochschullehrgängen fortgesetzt: HLG Elementarpädagogik (60ECTS), HLG Inklusive Elementarpädagogik (90 ECTS), HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS) und HLG Mentoring in der Elementarpädagogik (10 ECTS). Damit leisten die Pädagogischen Hochschulen eine wesentlichen Beitrag zur Akademisierung in der Elementarbildung.

Herr Bundespräsident schickte eine Grußbotschaft und ermutigt im Video alle Elementarpädagog:innen: „Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe und wir sind von optimalen Rahmenbedingungen in der Elementarpädagogik noch weit entfernt. Dieses Symposium sowie jede anderen Aktion wird für die Aufmerksamkeit der Elementarpädagogik sorgen, werden Sie gemeinsam laut!“

Isabella Sarto-Jackson, Geschäftsführung des Konrad Lorenz Institutes für Evolutions- und Kognitionsforschung und Präsidentin der ANA- Austria Neuroscience Association hielt den Plenarvortrag und unterstreicht die Wichtigkeit sozialer Interaktionen für eine förderliche Hirnentwicklung. Sie betont, dass die Elementarbildung die Basis für jede weitere Bildung darstellt und dass die Hirnforschung den Beweis liefert: Elementare Bildung wirkt!

Seit dem ersten Tag der Elementarbildung 2018 unterstützt INTEGRAL, den Aktionstag mit einer Befragung. Hier die Hauptaussagen der Befragung, die gesamte Studie ist auf der Webseite nachzulesen:

• Die Bevölkerung erkennt klar den Einfluss frühkindlicher Bildung auf die Gehirnentwicklung und sieht Kindergärten und Krippen als sichere Orte für Kinder.
  • Die Bevölkerung schätzt die Bedeutung frühkindlicher Bildung auf die Gehirnentwicklung als hoch ein.
  • 9 von 10 Befragten halten Bildungsvermittlung im Kindergarten für wichtig.
  • Etwas weniger als die Hälfte der Befragten unterstützt Proteste für die Elementarbildung.

Wir haben den 25.01.2023 als Datum für das Symposium gewählt, weil NeBÖ am 24.01.2023 eine österreichweite Protestaktion organisieren wollte, was leider nicht gelungen ist.
Stellen Sie sich vor, in ganz Österreich sind an einem Werktag alle in der Elementarpädagogik Beschäftigten auf den Hauptstraßen und fordern bessere Rahmenbedingungen ein- an dieser Vorstellung halten wir fest, bis der Tag gekommen ist: Let’s get loud!

Ein herzliches DANKE an alle, die mitgewirkt und das Symposium zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben: Rektorat und Institutsleitung IEP, Team Elementarbildung, Studierende BAC Elementarbildung Inklusion und Leadership 3. Semester (4. Kohorte), Vortragende und Workshopleitungen, Wirtschaftsabteilung- Sabine Mydzda und Team, Technik- Dietmar Werluschnig/Seval Sert und Team, MusikPHabrik, Webseite- Barbara Müller und Felix Studencki, Fotos- Christoph Berger, Druck- Jacqueline Tardon und Michael Oplatek.