Mahlzeit! EAThink - Eat local & think global

„Mahlzeit! Eine Ausstellung über globale Zusammenhänge in Ernährung und Landwirtschaft“ der Agentur Südwind

Vom 07.11.2022 – 23.11.2022 an der PH Wien, Institut für Berufsbildung

Gabriela Leitner, Brigitte Edelmann-Mutz

Unter diesem Motto hat der Verein Südwind im Jahr 2015 das Projekt Mahlzeit! ins Leben gerufen. Durch die Organisation von Frau Mag Dr. Gabriela Leitner hat die Ausstellung drei Wochen Platz gefunden in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Ernährung an der PH Wien.

Mahlzeit! ist eine Ausstellung, welche die diversen weltweiten Zusammenhängen zwischen Ernährung und Landwirtschaft aufzeigt. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben. Zudem soll die Ausstellung zum Nachdenken über Essen, Produktion und deren Auswirkungen anregen.

Der Begriff EAThink wird in diesem Zusammenhang aufgegriffen. Dieser bedeutet grob gesagt Essen und Denken, welche durch Symbole und Begriffe in der Ausstellung sensibilisiert werden sollen.
Die Galerie besteht aus einem Roll Up, einer Fotoreportage sowie 25 verschiedensten Objekten passend zum Thema Landwirtschaft, Lebensmittel und bedingten Nebenprodukten. Zu jedem Objekt gibt es einen passenden Begriff inklusive einer Begriffserklärung sowie Argumenten.

Wie funktioniert die Ausstellung?

Die Schülerinnen und Schüler gehen durch die Ausstellung, sehen sich die Objekte an und finden einen passenden Begriff zu jedem Objekt. Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch, alles das eine passende Argumentation liefert und eine Diskussion oder einen Denkanstoß mit sich bringt, ist richtig.

Die Ausstellung haben rund 270 Personen besucht, von Schüler*innen der Praxismittelschule der PH Wien, Oberstufenschüler:innen der BAFEP, Schüler:innen diverser BMHS, Studierende der Berufsbildung und Studierende der UNI Wien.

Durch die Ausstellungen haben Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Wien: Anna Fleischhacker und Anna Kirnbauer und Lehrende der PH Wien: Brigitte Edelmann-Mutz und Gabriela Leitner begleitet.

Reaktion und Rückmeldung:

• Positive Rückmeldungen
  • Interessiert, neugierig
  • Die Artefakte haben Interesse geweckt und zum Nachdenken angeregt (z. B. Krone und Holzlöffel).
  • Oft ein Wow-Effekt
  • Wir hatten den Eindruck, dass die Schüler*innen neues gelernt haben und ihnen oft die Augen geöffnet wurden.
  • Betroffenheit ausgelöst bei manchen Themen (z. B. Hunger oder Agrotreibstoffe)

Was ist Südwind?

Südwind ist eine entwicklungspolitische Organisation mit einem Non-Profit-Konzept. Diese Organisation setzt sich als Nichtregierungsorganisation seit ca. 40 Jahren für eine nachhaltige, sowie globale Entwicklung ein. Außerdem beschäftigt sich Südwind mit dem Thema Menschenrecht und fordert globale faire Arbeitsbedingungen ein.

Bericht: Anna Kirnbauer und Anna Fleischhacker, Studierende des 7. Semesters Fachbereich Ernährung

Brigitte
EDELMANN-MUTZ