Jedes Kind stärken! Der PERMA-Song ist da!

Jedes Kind stärken!

Der PERMA-Song ist da!  https://www.youtube.com/watch?v=NtuX1deLWY8

Im Rahmen des Projektes PERMA-teach entstand ein Lied, das die Bedeutung und Anwendung des PERMA-Modells (Seligman, 2011) musikalisch transportieren und zum Aufblühen der Kinder beitragen soll!

PERMA steht für fünf messbare Bausteine, die grundlegend zum Wohlbefinden, zur mentalen Gesundheit, Resilienz und der Motivation beitragen. Dazu gehören

• P ositive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
  • E ngagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
  • R elationships (positive Beziehungen pflegen)
  • M eaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
  • A ccomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)

Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA.

PERMA-teach ist ein ganzheitliches Konzept, das PERMA als Haltungs-, Lehr- und Lernprinzip etabliert, um alle Beteiligten des Systems zu ermutigen und zu befähigen, selbst zum eigenen Aufblühen und dem anderer beizutragen. Es unterstützt die Einführung des übergreifenden Themas Entrepreneurship Education im neuen Lehrplan.

Anhand der fünf Säulen wird eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützt, es werden das Erkennen und Benennen von Gefühlen sowie der Umgang mit Emotionen geübt, der Selbstwert, die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen gestärkt, das kreative Potenzial zur Entfaltung gebracht, die Motivation beflügelt und ein wertschätzendes Miteinander geübt. Menschen, die sich wohlfühlen, erweitern ihren Denk- und Handlungsspielraum (Fredrickson, 2001). So entstehen wertvolle emotional-soziale, kognitive und motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mit diesen Ressourcen können Kinder zu aktiven, lernfähigen und reflektieren Menschen heranwachsen, die die Welt von morgen lösungsorientiert, sinnhaft und positiv gestalten können.

Weiterführende Informationen und Materialien für die Elementar-, Primar- und Sekundarstufe sowie den Liedtext und die Noten gibt es auf www.permateach.at

Fredrickson, B.L. (2001). The Role of Positive Emotions on Positive Psychology: The Broaden-and-Build Theory of Positive Emotions. The American Psychologist, 56(3), 218-226.

Seligman, M.E.P. (2012). Flourish: A Visionary New Understanding of happiness and well-being. Atria. Reprint Edition.