Lehrveranstaltungen

  • Ringvorlesung STEOP  Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen [STEOP] – Bachelorstudium Primarstufe
  • Seminar Vertiefung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen [STEOP] – Bachelorstudium Primarstufe
  • Vorlesung  Lern-, entwicklungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen – Bachelorstudium Primarstufe
  • Seminar Individuelle Entwicklung– Bachelorstudium Primarstufe
  • Übung: Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching – Bachelorstudium Primarstufe
  • Seminar: Lehren und Lernen – Bachelorstudium Sekundarstufe
  • Betreuung von Masterarbeiten – Masterstudium Primarstufe und Berufsbildung
  • Seminar: Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion – Hochschullehrgang Mentoring
  • Seminar: Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis – Hochschullehrgang Mentoring

Aus- und Weiterbildung

  • Dissertationsstudium Universität Salzburg, School of Education (2015-2020)
  • Diplomstudium der Psychologie, Universität Wien (1992-1997)
  • Lehramtsstudium für Volksschulen, Pädagogische Akademie des Bundes, 1100 Wien (1988-1991)
  • Matura, Bundesrealgymnasium, Rainergasse, 1050 Wien (1988)

 

Titel der Master/Diplomthesen

  • Diplomarbeit Psychologie: Lernen unter Selbstkontrolle – Das Wiener Unterrichtsmodell. Aspekte der Lernpsychologie, Lehrerpersönlichkeit, Intelligenz. Eine empirische Untersuchung.
  • Dissertation: Achtsamkeitsbasierte Förderung emotionaler Balance zukünftiger Lehrpersonen für mehr Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit in der Schule – Zum Lernen einer gesunderhaltenden Lebenseinstellung.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023: Hochschulprofessorin für Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarpädagogik an der PH Wien
  • 2013 – 2023: Professorin für Pädagogische Psychologie an der PH Wien
  • 1991 – 2013: Klassenlehrerin an der GTVS Alt Erlaa, 1230 Wien

Forschungsschwerpunkt

  • Psychosoziale Gesundheit
  • Gesundheits- und Risikomuster
  • Emotionale Balance
  • Ambiguitätstoleranz

Publikationen

  • Forstner-Ebhart, A.; Katschnig; T.; Poterpin, E.; Schroll, Ch. (2024): Zum unerfüllbaren Wunsch nach Eindeutigkeit – Ambiguitätstoleranz in der Lehrer:innenbildung. In: Zeitschrift für Erziehung und Unterricht 1-2 /2024 (18-26), Themenschwerpunkt: Das Dilemma der Widersprüchlichkeit- Spannungsfelder im Lehrberuf.
  • Poterpin, E.; Tulis, M.; Lahmer, K. (2024): Psychologie in der Elementarpädagogik, Westermann, Wien (Schulbuch).
  • Poterpin, E.; Frühwirth, G.; Ziegler, M. (2023): Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts. In: Fede, M.; Rosner, S.; Süss-Stepancik, E. (Hrsg.): Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer:innenbildung. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Poterpin, E.; Atzesberger, S.; Ensbacher-Roubin, J.; Schmitt, H; Schopf, A. (2023): Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! Zur Haltung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2). Themenheft: Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft.
  • Forstner-Ebhart, A.; Katschnig; T.; Poterpin, E.; Schroll, Ch. (2022): Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung. In R&E-Source, Open Online Journal.
  • Poterpin, E. (2021): So stärken Sie Ihre Resilienz als Lehrer:in. In: NCoC für psychosoziale Gesundheitsförderung an der PH Oberösterreich (Hrsg.) Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag (2021), S. 152-174.
  • Poterpin, E. (2020): Achtsamkeitsbasierte Förderung der emotionalen Balance von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl, (Hrsg.). (2020). Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 141-148). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
  • Poterpin, E. (2020): Emotionsregulation und Ressourcenstärkung. In Hochschuldidaktische Perspektiven: Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Sonderband 2. PH Wien (2020), S. 167-176.
  • Poterpin, E.; Scheidl, G. (2020): Burnout-Risiko zukünftiger Lehrer:innen. In: R&E-SOURCE,  Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020).
  • Poterpin, E. (2018): Optimismus – naiv oder notwendig für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf?  Zum Optimismus von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Wien. – In: Forschungsperspektiven, S. 117-133.
  • Poterpin, E. (2018): Psychosoziale Gesundheit an Schulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: SchulVerwaltung aktuell (2018), S. 100-103.
  • Poterpin, E. (2017): Mit gutem Gefühl für das Leben lernen – zur mentalen Gesundheit in der Schule. In: Erziehung & Unterricht 5-6 (2017), S. 546 – 554.
  • Poterpin, E.; Frühwirth, G. (2017): Möglichkeiten zur Individualisierung im offenen Unterricht. In: Benischek, I., Beer, R., Forstner-Ebhart, A. & Amtmann, E. (Hrsg.) Lernen erfolgreich gestalten (2017), facultas, S. 131 – 148.
  • Frühwirth, G.; Poterpin, E. (2016): Umsetzung individualisierender Unterrichtsformen in der pädagogischen Praxis Studierender. In: Erziehung & Unterricht (2016) 5-6, S. 456 – 463.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Länderübergreifendes Forschungsprojekt: Prädiktoren für arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehr-amtsstudierenden im ersten Studienjahr. Gesundheits-bzw. Risikomuster der Lehramtsstudierenden für Primarstufe der PH Wien im ersten Studienjahr.
  • Projektpartnerin PERMA-teach. Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit.
  • Vom Halt! Zur Haltung – Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention und Schulentwicklung im Setting der Wiener Campus-Schulen. Initiative des BMBWF und des FGÖ
  • Wohlfühlzone Campus: Gemeinsam gestalten – Gesundheit stärken – nachhaltig wirken. Initiative des BMBWF und des FGÖ
  • Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts
  • Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung. Zusammenhänge zwischen Ambiguitätstoleranz von Lehramtsstudierenden und deren Resilienz – Auswirkungen und Folgerungen für die Hochschullehre
  • Dissertationsprojekt: Zur emotionalen Balance von Lehramtsstudierenden. Interventionsstudie
  • Zur Früherkennung gesundheitlicher Risken durch Stressbelastung von Einsteiger:innen ins Lehramtsstudium der Primarstufe

Vorträge

  • Keynote: Ibobb Messe, Klagenfurt 2024: Emotionen-Entwicklung- Entscheidung-Erfolge im Kontext der Bildungs- und Berufsorientierung von Jugendlichen
  • Keynote: Ibobb Werktagung, Salzburg 2023: Bildungs- und Berufsorientierung in bewegten Zeiten konstruktiv gestalten
  • Berufsbildungskongress, Graz 2023: Zur Förderung der Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
  • The 10th European Conference on Positive Psychology, Reykjavik 2022: On the promotion of emotional balance of students of teacher training
  • 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, 2022: Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
  • 2. Kongress des Deutschsprachigen Dachverbands für Positive Psychologie, Nürnberg 2018: Förderung der emotionalen Balance von Lehramtsstudierenden
  • 4. Symposium der Achtsamkeit, Uni Wien 2017: Förderung der emotionalen Balance in der Schule
  • 1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch Schweiz 2015: Zur Planung und Reflexion von Unterricht in der Schulpraxis. Ein institutionsübergreifendes Rahmenforschungsprojekt zum Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden

 

Sonstiges

Singende, musizierende, tanzende und sportelnde optimistische Gegenwarts- und Zukunftsgestalterin, Sonnenanbeterin, Pflanzenliebhaberin 🙂

 

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