Intensivierung der Kooperation mit der Kathmandu University School of Education Nepal

Nachdem Ende Juli 2022 das Memorandum of Cooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Wien und der Kathmandu University unterzeichnet wurde, wurden die dortigen allgemeinen Kooperationsfelder durch einen Besuch Ende Jänner/Anfang Februar 2023 durch Dr.in Florentine Paudel, M.Sc. B.Sc. BEd, als Vertreterin der PH Wien, intensiviert. Im Austausch mit Prakash C. Bhattarai, dem Associate Dean und der Beauftragte für auswärtige Angelegenheiten, und Suresh Gautam, dem Institutsleiter für das „Department of Development Education“ wurden drei Themenfelder für die zukünftige Kooperation konkretisiert, nämlich Urban Diversity Education, inklusive Hochschulentwicklung und berufliche Bildung.

Urban Diversity Education spiegelt sich in diversen Publikationen an der Kathmandu University School of Education wider und ist Teil des dortigen Profils. So lassen sich Publikationen zu Urban Youth und den notwendigen Kompetenzen mit Blick auf den zukünftigen Arbeitsmarkt finden. Ein weiterer Schwerpunkt ist z.B. die Bildung der Frauen im urbanen Raum und mögliche zielgerichtete Programme anzubieten. Im Austausch zur zukünftigen eigenen Profilbildung der PH Wien scheint die Kathmandu University School of Education ein möglicher guter Austauschpartner zu sein.

Aufgrund der hochschulischen Entwicklungsfelder der Kathmandu University School of Education im Bereich Inklusion und deren Umsetzung in diesem Bereich kam es zur Vorstellung des Büros für Inklusive Bildung und die damit verbundene Expertise in inklusiven (hoch-)schulischen Themenfeldern. Hierbei zeigte sich ein hohes Interesse an bereits etablierten Curricula im Bereich Inklusive Pädagogik für die dortige Entwicklung eines Bachelor- und Masterprogramms zur Ausbildung von Pädagog*innen im Fokus Inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt Beeinträchtigungen. Es wird nun hier zu einem intensiven Austausch kommen, um die dortigen Entwicklungen zu unterstützen.

Berufliche Bildung ist für beide Organisationen ein wesentliches Thema, das sich bei der PH Wien auch in der konkreten Setzung von Zielen und Maßnahmen im Ziel- und Leistungsplan widerspiegelt. An der Kathmandu University School of Education findet sich in diesem Themenfeld ein Forschungsprojekt mit dem Titel LELAM (Linking Education and Labour Markets). Weiters organisiert sie die „International Conference on Technical and Vocational Education and Training“ im September 2023.

Anhand der genannten Themenfelder ist nun angedacht Mobilitäten mit Hilfe von Erasmus+ zu finanzieren und die begonnenen Kooperationsthemen durch Präsenzbesuche zu intensivieren. Ende Februar 2023 gibt es hierzu eine Einreichung und es bleibt abzuwarten, wie der Antrag und die damit verbundene Finanzierung bewertet wird. Die begonnene Kooperation wird jedoch schon jetzt durch den bestehenden Kontakt inhaltlich weitergeführt und eine Bereicherung beider Institutionen wird schon jetzt sichtbar.

Bei Fragen, Austauschmöglichkeiten etc. zu dieser Kooperation steht Florentine Paudel gerne zur Verfügung.

Ing.in Dr.in
Florentine