© PH Wien

DivA u Beču: Obrazovanje za jezičnu raznolikost i višejezičnost

U okviru Erasmus+ projekta DivA, projektni partneri iz Kopra (Slovenija), Pule (Hrvatska), Bolzana/Brixena i Trenta (Italija) posjetili su Pedagoško sveučilište u Beču od 9. do 13. listopada 2023. godine. Na Pedagoškom sveučilištu u Beču suradnja se odvija putem Instituta za profesionalizaciju u području osnovnog i primarnog obrazovanja (I:PEP) i Instituta za obrazovanje o urbanoj raznolikosti (I:UDE). Glavni cilj projekta DivA je stvaranje novog modela suradnje za institucije koje obučavaju nastavnike putem razvoja inovativne prekogranične platforme za online učenje. Ovaj model će omogućiti partnerskim institucijama, koje se nalaze u višejezičnim sredinama, da svojim studentima ponude tečaj s ciljem promoviranja višejezične i multikulturalne prakse.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts DivA besuchten im Zeitraum 09. – 13.10.2023 die Projektpartner*innen aus Koper (Slowenien), Pula (Kroatien), Bozen/Brixen und Trient (Italien) die Pädagogische Hochschule Wien (PH Wien). An der PH Wien erfolgt die Kooperation über das Institut für Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung (I:PEP) und über das Institut für Urban Diversity Education (I:UDE).  Das wichtigste Ziel des DivA-Projekts ist die Schaffung eines neuen Kooperationsmodells für Institutionen der Pädagog*innenbildung durch die Entwicklung einer innovativen grenzüberschreitenden Online-Lernplattform. Dieses Modell wird es den Partnerinstitutionen, die alle in mehrsprachigen Umgebungen angesiedelt sind, ermöglichen, ihren Studierenden eine Lehrveranstaltung anzubieten, die auf die Förderung mehrsprachiger und multikultureller Praktiken abzielt.

Bei dem Treffen der Teams aus den Partnerorganisationen in Wien handelte es sich um eine sogenannte Learning, Teaching, Training – Activity. Dabei ging es auch darum, möglichst umfassend die an der PH Wien und in unseren Partnernetzwerken vorhandene Expertise zu Mehrsprachigkeitsdidaktik zu zeigen. Das Programm enthielt dafür vielfältige Angebote: Zunächst antwortete Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger in ihrer Begrüßung auf Fragen zu Urban Diversity Education (UDE) als inhaltliche Schwerpunktsetzung der PH Wien und zur Bedeutung von sprachlicher Vielfalt im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen.

Einblick in konkrete Bildungsangebote gaben Vorträge und Besuche an Kindergärten und Schulen. Gabriele Bäck berichtete über die Arbeit des Charlotte Bühler Instituts für praxisorientierte Kleinkindforschung. Anlässlich des Besuchs im Kindergarten der Wiener Kinderfreunde in der Seestadt Aspern stellte Karin Steiner die Sprachensensible Mint Box als ein Resultat der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rahmen von INTERREG-Programmen vor. Martina Brandstätter (Führungskraft) erklärte das pädagogische Konzept der Bildungseinrichtung „Offenes Haus“ mit Elementen von Reggio-Emilia- und Maria Montessori ; eine Führung durch das Haus ermöglichte einen Einblick in Werkstätten und Räume.

Zwei Tage später öffnete der Kindergarten 5 Sinne mit seinem bilingualen Angebot Deutsch & Italienisch seine Türen für die internationalen Gäste.

Die Projektpartner*innen nahmen auch an zwei Regionalgruppentreffen im Bildungsnetzwerk voXmi an der GTVS am Schöpfwerk und am Wiedner Gymansium teil und konnten bei dieser Gelegenheit mit Lehrpersonen und Pädagog*innen aus ganz unterschiedlichen Bildungsstufen und Schularten (Elementarbildung, Volksschule, Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung) ins Gespräch kommen. Vielfach waren diese Dialoge auch mehrsprachig in den Sprachen der Partnerländer Slowenisch, Kroatisch und Italienisch möglich. Eine ausführliche Nachlese dazu findet sich unter Bericht vom voXmi-Regionalgruppentreffen Elementar- und Primarbildung und unter Bericht voXmi-Regionalgruppentreffen Sekundarstufe & Berufsbildung.

Darüber hinaus hatten Studierende der PH Wien und Lehrpersonen sowie Elementarpädagog*innen im Bildungsnetzwerk voXmi die Möglichkeit, einzelne Vorträge von Lehrenden der Partneruniversitäten zu hören und dazu mit den Vortragenden in Dialog zu treten. Hier ein kurzer Überblick über die Themen und Inhalte dieser Gastvorträge:

Renata Zanin (Freie Universität Bozen): Sprachlichen Input im Kindergarten beobachten und bewerten (Vortrag am 13.10. vor Studierenden des Bachelorstudiums Elementare Bildung)

Federica Ricci Garotti (Università degli Studi di Trento): Dreisprachigkeitsprojekt in Trentino (Vortrag am 13.10. vor Studierenden des Bachelorstudiums Elementare Bildung)

Lorena Lasarić (Sveučilište Jurja Dobrile u Puli): Language Learning in bilingual community (Vortrag vor Lehrpersonen im Bildungsnetzwerk voXmi)

Kristina Riman (Sveučilište Jurja Dobrile u Puli): Children’s literature in a multilingual and multicultural environment (Vortrag vor Lehrpersonen im Bildungsnetzwerk voXmi)

Martina Irsara (Freie Universität Bozen): Teaching English with picture books in a plurilingual classroom (Vortrag vor Lehrpersonen im Bildungsnetzwerk voXmi)

Melita Lemut Bajec (Univerza na Primorskem, Koper): Sinnerfassendes Lesen im CLIL-Unterricht (Vortrag vor Lehrpersonen im Bildungsnetzwerk voXmi)

Den Abschluss bildete am Freitag (13.10.2023) eine Veranstaltung im Festsaal der PH Wien, wo erstmals Studierenden und Lehrenden die Module vorgestellt wurden, die im Projekt DivA als Teil eines grenzübergreifenden Kurs-Angebots und schließlich eines MOOC entwickelt werden.

Stadtführungen und kulinarische Exkursionen bildeten nicht nur einen spannenden Rahmen für die Gespräche zu pädagogischen Konzepten und Inhalten. Sie setzten diese Gespräche auch in einen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontext. Claudia von den Alpinefoxes Wien erzählte die Geschichte der Stadt aus der Perspektive von Frauen, die sich für verschiedene Bereiche des gesellschaftlichen Lebens verdient gemacht haben. Ein Highlight bildete auch eine Führung durch das Parlamentsgebäude.

Für kulinarische Erlebnisse und sehr viel Glück sorgten in den Mittagspausen und am Abend das Café Museum, das Restaurant Speiseamt Seestadt, der Biergasthof Otto sowie das Persische Restaurant HATAM. In den Kaffeepausen erhielten wir Unterstützung von der Wirtschaftsabteilung und der Mensa der PH Wien.

Ausblick:

Am 18. – 20. April 2024 findet an der PH Wien ein großer Multiplier Event im Projekt DivA statt. Unter dem Titel „Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy” wird drei Tage lang ein intensiver Austausch zwischen Praktiker*innen und Theoretiker*innen zu Bildungsangeboten für sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit stattfinden. Die Anmeldung über PH Online ist vorläufig noch bis 30. November 2023 möglich. Der Call in Englisch und Deutsch lädt dazu ein, die eigene Expertise zu teilen.

Nicht zuletzt soll bei dieser Tagung auch die reichhaltige Expertise im Bildungsnetzwerk voXmi vor den (internationalen) Vorhang geholt werden. Das Bildungsnetzwerk voXmi bietet österreichweit Unterstützung und Angebote für Schulen aller Schularten und Institutionen der elementaren Bildung, für die Förderung einer umfassenden sprachlichen Bildung unter Einbindung aller Sprachen, die Kinder, Eltern und Pädagog*innen in einer mehrsprachigen Gesellschaft mitbringen und ein besonderes Entwicklungsziel am gesamten Standort darstellt. Vernetzung, Erfahrungsaustausch, Peer-Learning und allgemein ein Von- und Miteinander Lernen in allen Qualitätsfeldern schulischer und vorschulischer Bildung bilden dabei das Kernstück.

Weitere Informationen: https://www.voxmi.at/

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Downloads

Kontakt für diesen Beitrag

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC

,

MA
Professorin für globale und politische Dimensionen des Lehrberufs, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute