Rolf Laven oder Florentine Paudel

Die PH Wien rockt die 6. Europäische Konferenz für Service-Learning in der Hochschulbildung

FUTURES OF SERVICE-LEARNING / DIGITAL EMPOWERMENT, TRANSFORMATIONAL LITERACY & CIVIC ENGAGEMENT

Von 27.-28. September 2023 fand die 6. EASLHE europäische Konferenz mit dem Schwerpunkt auf der Zukunft des Service-Learnings (SL) und der digitalen Befähigung in Schule und Hochschulbildung an der Università di Roma LUMSA statt.

Diese Tagung bot eine wichtige Plattform für den Austausch von Wissen und bewährten Praktiken sowie zur Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung in der Bildungsgemeinschaft. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmenden die Präsentation von Forschungsergebnissen und die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des Service-Learnings als Instrument zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, sozialer Gerechtigkeit und digitaler Kompetenz bei jungen Generationen.

Hierbei zeigte sich eine hohe Präsenz der PH Wien und eine damit verbundene Bedeutsamkeit von Service-Learning im Hochschulbereich (u.a. waren Rolf Laven und Florentine Paudel durch das SLIDE Projekt auch Mitglieder des Scientific Committees).

Vom aktuellen Erasmus+ SLIDE Projekt präsentierten die beiden gemeinsam mit der Projektkoordinatorin Kaat Somers (UCSIA Antwerpen) ein Poster zum Thema „E-Service-Learning und die Methode des Online World Cafés“. Besonders interessant wurde die Methode im Kontext von Engaged Learning und den damit verbundenen Diskussionsmöglichkeiten mit den unterschiedlichen Stakeholdern (Lehrende, Studierende und Community-Partners) gesehen. Dabei wurde fleißig Werbung für das kommende Online-World-Café gemacht, das am 16. Oktober 2023 von 15:00-18:00 stattfindet.

Rolf Laven ist Teil des in dieser Konferenz vorgestellten Forschungsprojekts SLIDE, das sich auf die Förderung von Inklusion, Vielfalt und digitaler Befähigung durch Service-Learning konzentriert. Gemeinsam mit Florentine Paudel und anderen Teammitgliedern wird daran gearbeitet, innovative Lehr- und Lernpraktiken im Bereich Service-Learning zu entwickeln und zu fördern.

Florentine Paudel führte als Moderatorin den Slot „Service-Learning institutionalisieren“ durch. Hierbei wurden exemplarische Möglichkeiten der Institutionalisierung und die Bedeutsamkeit der Studierenden thematisiert. In den Diskussionen wurde auch auf die Etablierung von Service-Learning an der PH Wien verwiesen.

Rainer Hawlik und Martina Sturm präsentierten im Rahmen der Konferenz die „Gestaltung von Service-Learning für eine Pädagogik einer urbanen Migrationsgesellschaft“ und zeigten damit einen deutlichen Bezug zu Urban Diversity Education, dass für die Profilgebung der PH Wien einen zentralen Stellenwert einnimmt.

Rolf Laven übernahm die Moderation für die praktischen Beispiele von Service-Learning. Dabei stellte Martina Müller in Zusammenarbeit mit Arno Maurer die „Zukunft des Service-Learnings am evangelischen Gymnasium“ und deren Transition zur PH Wien vor.

In einem weiteren Slot moderierte er als Chair die „Auswirkungen von (E-)Service-Learning auf Bildung, Lernen, Citizenship, Befähigung und Wohlbefinden“. Partner der Università Bologna aus dem abgeschlossenen Rural 3.0_SL Projekt stellten das engagierte Forschungsstudium europäischer Fakultäten durch Erfahrungen im Service-Learning vor.

Unter dem Titel „Studierende als Mentor*innen für Service-Learning in Sekundarschulen – eine Reflexion der Erfahrungen aus der Umsetzung des PLACE-Modells“ referierten Laven und Michela Vamos-Karandish gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Slowakei, Spanien und Irland ausführlich über die Outcomes des jüngst abgeschlossenen SLUSIK Projekts (SL Upscaling Social Inlusion for Kids).

Die Konferenz beinhaltete auch die Generalversammlung der „European Association of Service-Learning in Higher Education“, bei der die Aktivitäten der Vereinigung vorgestellt, die Zukunft der EASLHE diskutiert und geplant sowie der Vorstand gewählt wurde.

Den krönenden Abschluss der ereignisreichen Tage bildete die (Wieder)Wahl von Rolf Laven als EASLHE Vorstandsmitglied und Österreichs Vertreter im General Meeting.

Es bleibt abzuwarten, wie Service-Learning auch in der neuen Curriculumsentwicklung unserer Hochschule eingebettet wird. Die Bedeutsamkeit für die Studierenden und der Hochschule zeigt sich anhand der großen Präsenz und damit verbundenen Erfahrungen bei dieser Konferenz.

Vorstand der EASLHE

Nähere Informationen:

EASLHE – European Association of Service-Learning in Higher Education

EASLHE Conference – EASLHE

 

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