© PH Wien

Die fünf Tagungsbände zur IDT 2022 sind erschienen

Im August 2022 fand in Wien die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022) statt. Sie war mit 2750 Teilnehmer*innen aus 110 Ländern weltweit die größte Tagung im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. An der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Tagung wirkten einige Mitarbeiter*innen der PH Wien in der Tagungsleitung, als Sektionsleiter*innen oder Beiträger*innen mit. Ausgerichtet wurde die Tagung vom ÖDaF (Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache) in Kooperation mit der Universität Wien, der PH Wien und weiteren Organisationen. www.idt-2022.at

Nun ist die fünfbändige Tagungspublikation erschienen, für die drei Gesamtherausgeber*innen verantwortlich zeichnen: Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger und Hannes Schweiger. Erschienen ist das Werk mit finanzieller Unterstützung mehrerer Institutionen, u.a. der PH Wien.

Im Sinne des Tagungsmottos *mit.sprache.teil.haben geben in den fünf Bänden auf rund 1.500 Seiten mehr als 150 Beiträge ein breites Bild zu Entwicklungstendenzen, Fachdiskursen, Best-Practice-Beispielen und Rahmenbedingungen im Fach DaF*Z weltweit. Von der PH Wien sind folgende Personen mit Fachbeiträgen vertreten: Christian Aspalter, Marlene Obermayr, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger.

Die fünf Bände sind sowohl als E-Book im open access Format als auch in gedruckter Version erschienen und sind in Kürze in der Campusbibliothek verfügbar.

Zugänglich ist das E-Book aber natürlich auch über die Seite des Erich Schmidt Verlag: https://www.esv.info/lp/daz/idt oder https://www.esv.info/lp/esv-open/

Kontakt für diesen Beitrag

Mag.a Dr.in
Brigitte
SORGER
HS-Prof.in Mag.a Dr.in

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute