Mag.a Dr.in
Brigitte
SORGER
HS-Prof.in Mag.a Dr.in

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3628

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.064

Lehrveranstaltungen

Lehre im Verbund:

Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (Leitung):

Sprachbildungskoordinator*innen (Auftakt und Vernetzung)

einschlägige Fortbildungen zu DaZ, DaZ&ESUKompP, Bildungssprache und Textkompetenz

Aus- und Weiterbildung

AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte

Diplomstudium Geschichte und europäische Ethnologie

Doktoratsstudium im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik)

Erwachsenentrainerin

 

Titel der Master/Diplomthesen

Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik (Dissertation)

Beruflicher Werdegang

aktuell: Hochschulprofessur im Bereich Deutschdidaktik mit Schwerpunkt Sprach(lehr)didaktik und Sprachenpolitik (DaF*Z) am I:UDE

seit 2014 Pädagogische Hochschule Wien – Fachbereich DiZeTIK / IBS (PH 1 – Hochschulprofessur seit 2016 im Bereich Deutschdidaktik mit Schwerpunkt Sprach(lehr)didaktik und Sprachenpolitik (DaF*Z)

2009 – z.T. bis heute: Lehraufträge an der Universität Wien, Graz, Brno und PH Klagenfurt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Sprachenpolitik

2007 – 2014: Fachassistentin am Lehrstuhl „německého jazyka a literatury / Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity in Brünn / CZ

2002 – 2006: Tagungskoordinatorin und Tagungsmanagement der IDT 2005

1992 – : Internationale Seminar- und Vortragstätigkeit (Slowenien, Kroatien, Slowakei, Polen, Brasilien, Japan etc.)

1994 – 2004: Beauftragte des österreichischen BMBWK für die Bildungskooperation mit der Tschechischen Republik

1990 – 1994: Lektorin an der Pädagogischen Fakultät der Universität Brünn / CZ

Forschungsschwerpunkt

  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Durchgängige Sprachliche Bildung
  • Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht
  • Sprachenpolitik

Lehre außerhalb der PH Wien

Lehrauftrag an der Universität Wien: “Sprachenpolitische Grundfragen” (VL)

Publikationen

Auswahl zurückreichend bis 2016:

  • Boeckmann, K.-B., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 1, Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21101-2, [Open Access]
  • Dengscherz, S., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21103-6 [Open Access]
  • Dvorecký, M., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 3, Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21105-0 [Open Access]
  • Demmig, S., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 4, Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21107-4 [Open Access]
  • Fritz, T., Sorger B., Schweiger, H., Reitbrecht, S. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 5, Sprachenpolitik und Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21109-8 [Open Access]
  • Sorger, Brigitte (2023). Welche Parameter der Sprachenpolitik ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe? Thomas, Fritz; Brigitte, Sorger; Hannes, Schweiger & Sandra Reitbrecht (Hrsg.). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 5, Sprachenpolitik und Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21109-8 [Open Access]. S. 43-56.
  • Sorger, Brigitte; Camber, Marina; Gilak, Golriz; Koder, Petra & Wöhrer, Linda (2022). Erwartungen von Hochschullehrenden an Lehrer*innen im Hinblick auf die Verankerung (bildungssprachlicher) Kompetenzen. Forschungsperspektiven 14, S. 29-46.
  • Sorger, Brigitte; Camber, Marina; Koder, Petra; Kurtagic-Heindl, Doris & Wöhrer, Linda (2022). SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1. R&E Source 2022. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1018.
  • Sorger, Brigitte (Hg.) (2021). Verband Deutsche Lehrer im Ausland. Schwerpunktheft. Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich. VdLiA 68, Heft 1
  • Sorger, Brigitte (2021). Die Fachgeschichte und Institutionalisierung von DaF*Z in Österreich. In Sorger, Brigitte (Hg.) (2021): VdLiA 68, Heft 1: Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich. S.19-24.
  • Ensbacher-Roubin, Jadwiga; Holub, Barbara; Musilek Monika; Sorger, Brigitte (Hg.) (2020). Lernsettings für die Grundschule. Pädagogische Hochschule Wien.
  • Sorger, Brigitte (2019). Bildungssprachliches Handeln: Identifizierung und Förderung im Unterricht. In Studer, Thomas et.al.: Tagungsbericht der Internationalen Deutschlehrendentagung 2017. Band 2. S.231-236.
  • Sorger, Brigitte (2018). Eine Vision gegen alle Widerstände – Die Gründungsgeschichte des IDV. IDV-Magazin 94/2018. Jubiläumsausgabe, S. 1-13
  • Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (2018). Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung. R&E-Source 1 (2018), S. 1-13
  • Sorger, Brigitte; Marečková, Pavla; et.al. (2018). Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno: Munipress
  • Hawlik, Rainer & Sorger, Brigitte (2017). DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I. R&E Source. 1/2017.
  • Aspalter, Christian & Sorger, Brigitte (2017). (Bildungs-)sprachliches Handeln im Geschichteunterricht. Erziehung & Unterricht 5-6, S. 469-476
  • Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Bauer, Petra; Breitfuß-Muhr, Gabriele; Mayer, Werner; Prandstetter, Ingrid & Sorger, Brigitte (2017). Diversität und Partizipation. In. Österreichischer Rahmenleseplan, S. 44-59
  • Imamovic-Topcic, Edna; Janík, Mirek; Janík, Tomáš; Pešková, Karolina; Sorger, Brigitte; Vetter, Eva & Weger, Denis (2017). Schule als Sprachraum. Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien. In. Symposium Sprachlehrforschung in Österreich. (2017), S. 134-137
  • Sorger, Brigitte (2016). Die Textkompetenz von Lehramtskandidat/innen – “Ich bin mit meiner Meinung dafür” (110); “dies macht sich vor allem in den Schulen sehr bemerkbar” (101). In: Forschungsperspektiven 7/2016. In Press.
  • Bauer, Reinhard & Sorger, Brigitte (2016). Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende. In: Forschungsperspektiven 8/2016. In Press. S. 33-48
  • Aspalter, Christian, Sorger, Brigitte & Ullmann, Marianne (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz in schulischen Kontext. In: Forschungsperspektiven 7/2016. In Press S. 135 – 150
  • Káňa, Tomáš & Sorger, Brigitte (2016). Die interkulturelle Prägung von Textsorten und die Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. In: Interkulturelle Kommunikation im Wandel der Zeit. S. 107-124

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Arbeitsbereich Sprachliche Dimensionen (Leitung gemeinsam mit Rainer Hawlik)

Ausbildung von Sprachbildungskoordinator*innen für alle Wiener Pflichtschulen, gemeinsam mit der Bildungsdirektion und der KPH

SpraBiLaPrim (Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe), Forschungsprojekt

Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe, Forschungsprojekt

Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2022, Tagungsleitung

Vorträge

Auswahl:

  • Wem hilft die Sprachenpolitik? Parameter einer möglichen gesellschaftlichen Teilhabe durch Sprachenpolitik (Keynote an der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2022)
  • SpraBiLaPrim: Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe (ÖLT 2021)
  • Die IDTs und ihre sprachenpolitischen Positionierungen (ÖDaF-Kurztagung 2020)
  • (Mit-) Sprache und Bildungserfolg. Transfervorhaben – Wo stehen wir, wo wollen wir hin? (DACH-Tagung, Potsdam 2019)

Sonstiges

seit 2021: Mitglied im fachlichen Beirat der Doktoratsstudienprogramme für Didaktik der Fremdsprachen (oborové rady (OR) pro doktorský studijní program Didaktika cizího jazyka (DCIJ)) an der Masaryk-Universität Brünn/Tschechien

seit 2015: Kooptiertes Vorstandsmitglied des ÖDaF (Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ÖDAF)

2006 – 2013: Österreichische Expertin im IDV-Vorstand (Internationaler Deutschlehrerinnen und Deutschlehrerverband)

1994 – 2001: Österreichische Vertreterin im Internationalen Deutschlehrerverband

Gutachterin für mehrere Fachzeitschriften

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute