Mag.a Dr.in
Brigitte
SORGER
HS-Prof.in Mag.a Dr.in

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3628

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.064

Lehrveranstaltungen

Lehre im Verbund:

Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (Leitung):

Sprachbildungskoordinator*innen (Auftakt und Vernetzung)

einschlägige Fortbildungen zu DaZ, DaZ&ESUKompP, Bildungssprache und Textkompetenz

Aus- und Weiterbildung

AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte

Diplomstudium Geschichte und europäische Ethnologie

Doktoratsstudium im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik)

Erwachsenentrainerin

 

Titel der Master/Diplomthesen

Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik (Dissertation)

Beruflicher Werdegang

aktuell: Hochschulprofessur im Bereich Deutschdidaktik mit Schwerpunkt Sprach(lehr)didaktik und Sprachenpolitik (DaF*Z) am I:UDE

seit 2014 Pädagogische Hochschule Wien – Fachbereich DiZeTIK / IBS (PH 1 – Hochschulprofessur seit 2016 im Bereich Deutschdidaktik mit Schwerpunkt Sprach(lehr)didaktik und Sprachenpolitik (DaF*Z)

2009 – z.T. bis heute: Lehraufträge an der Universität Wien, Graz, Brno und PH Klagenfurt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Sprachenpolitik

2007 – 2014: Fachassistentin am Lehrstuhl „německého jazyka a literatury / Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity in Brünn / CZ

2002 – 2006: Tagungskoordinatorin und Tagungsmanagement der IDT 2005

1992 – : Internationale Seminar- und Vortragstätigkeit (Slowenien, Kroatien, Slowakei, Polen, Brasilien, Japan etc.)

1994 – 2004: Beauftragte des österreichischen BMBWK für die Bildungskooperation mit der Tschechischen Republik

1990 – 1994: Lektorin an der Pädagogischen Fakultät der Universität Brünn / CZ

Forschungsschwerpunkt

  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Durchgängige Sprachliche Bildung
  • Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht
  • Sprachenpolitik

Lehre außerhalb der PH Wien

Lehrauftrag an der Universität Wien: “Sprachenpolitische Grundfragen” (VL)

Publikationen

Auswahl zurückreichend bis 2016:

  • Camber, M., Sorger, B., Wöhrer, L., Kurtagic-Heindl, D. (2024). Der Beitrag der Hochschullehre zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt SpraBiLaPrim. Barbara Schrammel, Klaus-Börge Boeckmann & Dagmar Gilly (Hrsg.). Sprachen.Vielfalt fördern. Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0551-9-3
  • Boeckmann, K.-B., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 1, Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21101-2, [Open Access]
  • Dengscherz, S., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21103-6 [Open Access]
  • Dvorecký, M., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 3, Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21105-0 [Open Access]
  • Demmig, S., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 4, Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21107-4 [Open Access]
  • Fritz, T., Sorger B., Schweiger, H., Reitbrecht, S. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 5, Sprachenpolitik und Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21109-8 [Open Access]
  • Sorger, Brigitte (2023). Welche Parameter der Sprachenpolitik ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe? Thomas, Fritz; Brigitte, Sorger; Hannes, Schweiger & Sandra Reitbrecht (Hrsg.). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 5, Sprachenpolitik und Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21109-8 [Open Access]. S. 43-56.
  • Sorger, Brigitte; Camber, Marina; Gilak, Golriz; Koder, Petra & Wöhrer, Linda (2022). Erwartungen von Hochschullehrenden an Lehrer*innen im Hinblick auf die Verankerung (bildungssprachlicher) Kompetenzen. Forschungsperspektiven 14, S. 29-46.
  • Sorger, Brigitte; Camber, Marina; Koder, Petra; Kurtagic-Heindl, Doris & Wöhrer, Linda (2022). SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1. R&E Source 2022. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1018.
  • Sorger, Brigitte (Hg.) (2021). Verband Deutsche Lehrer im Ausland. Schwerpunktheft. Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich. VdLiA 68, Heft 1
  • Sorger, Brigitte (2021). Die Fachgeschichte und Institutionalisierung von DaF*Z in Österreich. In Sorger, Brigitte (Hg.) (2021): VdLiA 68, Heft 1: Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich. S.19-24.
  • Ensbacher-Roubin, Jadwiga; Holub, Barbara; Musilek Monika; Sorger, Brigitte (Hg.) (2020). Lernsettings für die Grundschule. Pädagogische Hochschule Wien.
  • Sorger, Brigitte (2019). Bildungssprachliches Handeln: Identifizierung und Förderung im Unterricht. In Studer, Thomas et.al.: Tagungsbericht der Internationalen Deutschlehrendentagung 2017. Band 2. S.231-236.
  • Sorger, Brigitte (2018). Eine Vision gegen alle Widerstände – Die Gründungsgeschichte des IDV. IDV-Magazin 94/2018. Jubiläumsausgabe, S. 1-13
  • Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (2018). Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung. R&E-Source 1 (2018), S. 1-13
  • Sorger, Brigitte; Marečková, Pavla; et.al. (2018). Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno: Munipress
  • Hawlik, Rainer & Sorger, Brigitte (2017). DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I. R&E Source. 1/2017.
  • Aspalter, Christian & Sorger, Brigitte (2017). (Bildungs-)sprachliches Handeln im Geschichteunterricht. Erziehung & Unterricht 5-6, S. 469-476
  • Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Bauer, Petra; Breitfuß-Muhr, Gabriele; Mayer, Werner; Prandstetter, Ingrid & Sorger, Brigitte (2017). Diversität und Partizipation. In. Österreichischer Rahmenleseplan, S. 44-59
  • Imamovic-Topcic, Edna; Janík, Mirek; Janík, Tomáš; Pešková, Karolina; Sorger, Brigitte; Vetter, Eva & Weger, Denis (2017). Schule als Sprachraum. Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien. In. Symposium Sprachlehrforschung in Österreich. (2017), S. 134-137
  • Sorger, Brigitte (2016). Die Textkompetenz von Lehramtskandidat/innen – “Ich bin mit meiner Meinung dafür” (110); “dies macht sich vor allem in den Schulen sehr bemerkbar” (101). In: Forschungsperspektiven 7/2016. In Press.
  • Bauer, Reinhard & Sorger, Brigitte (2016). Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende. In: Forschungsperspektiven 8/2016. In Press. S. 33-48
  • Aspalter, Christian, Sorger, Brigitte & Ullmann, Marianne (2016). Text- und Informationskompetenz. Eine begriffliche Standortbestimmung zur Gründung des „Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz“ an der Pädagogischen Hochschule Wien: Teil 2: Text- und Informationskompetenz in schulischen Kontext. In: Forschungsperspektiven 7/2016. In Press S. 135 – 150
  • Káňa, Tomáš & Sorger, Brigitte (2016). Die interkulturelle Prägung von Textsorten und die Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. In: Interkulturelle Kommunikation im Wandel der Zeit. S. 107-124

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Arbeitsbereich Sprachliche Dimensionen (Leitung gemeinsam mit Rainer Hawlik)

Ausbildung von Sprachbildungskoordinator*innen für alle Wiener Pflichtschulen, gemeinsam mit der Bildungsdirektion und der KPH

Good Practice im Lehramtspraktikum (mit der Universität Brünn/CZ)

SpraBiLaPrim (Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe), Forschungsprojekt

Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2022, Tagungsleitung

Vorträge

Auswahl:

  • 50 Jahre FaDaF: Tradition und Zukunft der DaF/DaZ-Vermittlung – Innen- und Außenperspektiven: https://www.youtube.com/watch?v=OkmInp2usWA
  • Poster auf der ÖFEB-Tagung: Das Bild von Sprachlicher Bildung bei Studienanfänger*innen des Primarstufenlehramts
  • Wem hilft die Sprachenpolitik? Parameter einer möglichen gesellschaftlichen Teilhabe durch Sprachenpolitik (Keynote an der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2022)
  • SpraBiLaPrim: Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe (ÖLT 2021)
  • Die IDTs und ihre sprachenpolitischen Positionierungen (ÖDaF-Kurztagung 2020)
  • (Mit-) Sprache und Bildungserfolg. Transfervorhaben – Wo stehen wir, wo wollen wir hin? (DACH-Tagung, Potsdam 2019)

Sonstiges

seit 2021: Mitglied im fachlichen Beirat der Doktoratsstudienprogramme für Didaktik der Fremdsprachen (oborové rady (OR) pro doktorský studijní program Didaktika cizího jazyka (DCIJ)) an der Masaryk-Universität Brünn/Tschechien

seit 2015: Kooptiertes Vorstandsmitglied des ÖDaF (Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ÖDAF)

2006 – 2013: Österreichische Expertin im IDV-Vorstand (Internationaler Deutschlehrerinnen und Deutschlehrerverband)

1994 – 2001: Österreichische Vertreterin im Internationalen Deutschlehrerverband

Gutachterin für mehrere Fachzeitschriften

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute