Aus drei wird fünf- zwei neue Hochschullehrgänge im Bereich Elementarbildung

Die Elementarbildung startet mit zwei neuen Hochschullehrgängen im Studienjahr 2023/24 und wir freuen uns sehr, dass es damit vier Hochschullehrgänge und ein Bachelorstudium am Institut für Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung an unserer Hochschule gibt.

Die Akademisierung und Professionalisierung in der Elementarpädagogik wird dadurch weiter ausgebaut und die Pädagogischen Hochschulen nehmen eine zunehmend bedeutsamere Rolle in der Aus- und Weiterbildung von Elementarpädagog:innen ein.

Die NEUEN: HLG-Quereinstieg 120 ECTS bietet allen Bachelorabsolvent:innen die Qualifizierung zum:r Elementarpädagog:in an; HLG-Mentoring in der Elementarpädagogik 10 ECTS qualifiziert Elementarpädagog:innen in der professionellen Begleitung innerhalb der Pädagogisch-praktischen Studien von Auszubildenden.

Das Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership 180 ECTS startet mit der sechsten Kohorte, HLG-Elementarpädagogik 60 ECTS die dritte und HLG-Inklusive Elementarpädagogik 90 ECTS die zweite Kohorte.

Wir wünschen allen Erstsemestrigen viel Freude und Erfolg im Studium!