Schlagworte:

Primar- und SekundarstufeResilienzSelbstkonzept

Sachgebiete:

Bildungswissenschaftliche ForschungProfessionsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Beteiligung der PH Wien

Dauer:

10/2021 – 01/2024

Institut:

I:PSA

Selbstkonzept und Resilienz von Lehramtsstudierenden (SelRes)

„Bildung und damit auch LehrerInnenbildung spielen eine zentrale Rolle, um Menschen zu befähigen, die Welt zukunftsfähig zu gestalten“ (Braunsteiner et al., 2014, S. 86). Dafür braucht es engagierte Lehrkräfte mit entsprechendem Wissen (knowledge), Können (skills) und entsprechenden Einstellungen (attitudes) (vgl. Melzer et al., 2015, S. 61) sowie Personeneigenschaften (personality traits). Das gegenständliche empirisch-quantitative Forschungsprojekt fokussiert auf zwei zentrale Persönlichkeitseigenschaften: dem Selbstkonzept und der Resilienz. Es interessiert, in welcher Ausprägung Selbstkonzept und Resilienz bei Lehramtsstudierenden vorliegen.

Kontaktperson

Mag. Dr.
Peter
RIEGLER
Telefon: +43 1 601 18-3908
Raum: 11028
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute