,
Bachelorstudium Primarstufe
SE Lehren und Lernen
UE Elternarbeit
UE Diskriminierung
Begleitlehrveranstaltung zum Schulpraktikum
Begleitlehrveranstaltung zum alternativen Schulpraxis-Projekt „FREI.Spiel macht Schule“ https://freispielmachtschule.phwien.ac.at/
Bachelorstudium Sekundarstufe (Verbund N/O)
Begleitlehrveranstaltung zum Orientierungspraktikum
Masterstudium Sekundarstufe (Verbund N/O)
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
Hochschullehrgang Reflexive Geschlechterpädagogik
Lehrgang Anti-Bias-Ansatz
Masterstudium (ULG) Global Citizenship Education: Master of GCED – Universität Klagenfurt
Hochschullehrgang für Praxislehrer:innen – Pädagogische Hochschule Wien
Hochschulische Nachqualifizierung: Bachelor of Education – Pädagogische Hochschule Wien
Dramapädagogik
Doktoratsstudium (nicht abgeschlossen) Didaktik der politischen Bildung – Universität Wien
Diplomstudium Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung: Magistra der Philosophie – Universität Wien
Akademielehrgang für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Pädagogische Akademie des Bundes
Qualifizierung zur Freinet-Pädagogin – Pädagogisches Institut der Stadt Wien
Weiterbildung zur Begleit- u. Förderlehrerin – Pädagogisches Institut der Stadt Wien
Lehramt für Volksschulen – Pädagogische Akademie des Bundes
Reifeprüfung – Sperlgymnasium, Wien
Vorurteilsbewusst denken – diskriminierungssensibel handeln. Professionalisierung angehender Primarstufenlehrer:innen in Bezug auf Rassismus und Intersektionalität. Masterarbeit, Universität Klagenfurt (2023)
Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen. Eine kritische Diskursanalyse. Diplomarbeit, Universität Wien (2008)
seit 2023 Professorin für Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für Primarstufenausbildung (I:PSA) – Pädagogische Hochschule Wien
2018-2023 Professorin für Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG) – Pädagogische Hochschule Wien
2013-2018 dienstzugeteilte Hochschullehrperson (Pädagogik) am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG) – Pädagogische Hochschule Wien
1999-2013 klassenführende Volksschullehrerin in einer Wiener reformpädagogischen Mehrstufenklasse (MSK) – VS 8, Pfeilgasse (Schule mit Begabungsförderungssiegel)
1998-1999 Förderlehrerin, VS 10 Keplerplatz, Wien
1997-1998 Fremdsprachenassistentin für Deutsch – Roedean Boarding School, Brighton/United Kingdom
1995-1997 klassenführende Volksschullehrerin im Schulversuch Vienna Bilingual Schooling (VBS) – VS 10, Keplerplatz
1992-1995 Begleit- u. Förderlehrerin im Schulversuch Integrative Ausländerkinderbetreuung – VS 10, Keplerplatz
Forschungsprojekte
2023 Rassismus und Intersektionalität (empirische Masterarbeit) – Universität Klagenfurt
2013-2016 Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Verbundprojekt, Leitung Mag.a Dr.in Gabriele Khan, Finanzierung BM:UKK) – Pädagogische Hochschulen Kärnten, Vorarlberg und Wien
2009 Evaluationsprojekt zur Kooperativen Mittelschule (Leitung: Mag.a Dr.in Eveline Christof, Auftraggeber Stadtschulrat für Wien) – Universität Wien
2008 Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen (diskursanalytische Diplomarbeit zur Ökonomisierung der Bildung) – Universität Wien
2023-laufend Mitwirkung Organisation Bundesfachtagung Globales Lernen 2024 – Pädagogische Hochschulen Wien, Steiermark, Tirol
2023 Mitwirkung Fortbildungsveranstaltung Handlungsfelder für die diskriminierungskritische Schule: Schule ist keine Insel – Arbeiterkammer Wien (AK Wien)
2013 Leitung Seminar Mit- und voneinander lernen! Die Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse – ein Modell für ALLE Kinder! – Institut für Freizeitpädagogik (IFP)
2012-2013 Lehrauftrag Seminar Schule im gesellschaftlichen Wandel – Pädagogische Hochschule Wien
2012-2013 Praxislehrerin (Betreuung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien) – VS 8, Pfeilgasse
2010-2013 Referentin Seminarreihe Die reformpädagogische Mehrstufenklasse – Pädagogische Hochschule Wien
2006-2007, 2009 Tutorin Diplomstudium Pädagogik – Universität Wien
2004 DaF-Trainerin Deutsch-Sommercamp für Jugendliche – GKI, Schulbrüder Strebersdorf
2001-2003 Leiterin Seminarreihe Freinet in der Klasse – Pädagogisches Institut Wien
Leditzky, Claudia (2023): Vorurteilsbewusst denken – diskriminierungssensibel handeln. Professionalisierung angehender Primarstufenlehrer:innen in Bezug auf Rassismus und Intersektionalität. Masterarbeit, Universität Klagenfurt
https://netlibrary.aau.at/obvuklhs/content/titleinfo/8825535
Leditzky, Claudia (2018): Erster Schultag – zwei Klassen, zwei Gestaltungslogiken. Von Struktureinpassung und Voraussetzungserkundung. In: Erziehung & Unterricht 1-2/2018, ÖBV, S. 102-113
Sertl, Michael u. Leditzky, Claudia (2016): Schulpflicht, Leistung und Wettbewerb: Was bei der Zusammensetzung einer ersten Klasse Volksschule eine Rolle spielt. In: Erziehung & Unterricht 5-6/2016, ÖBV, S. 387-398
Leditzky, Claudia (2015): Kommunikation in Theorie und Praxis – ein Baustein in der Ausbildung angehender Lehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Schulheft 155/2015, Studienverlag, S. 102-117
Leditzky, Claudia (2009): Qualitätsmanagement an Schulen – da steckt System dahinter! In: Schulheft 136/2009, Studienverlag, S. 54-64
Leditzky, Claudia (2008c): ExpertInnenateliers. In: Stadtschulrat für Wien (Hrsg.): Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen. Ein Modell für alle Kinder. S. 79-81
Leditzky, Claudia (2008b): Begabungs- und Begabtenförderung in der Mehrstufenklasse. In: Stadtschulrat für Wien (Hrsg.): Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen. Ein Modell für alle Kinder. S. 40-43
Leditzky, Claudia (2008a): Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen. Eine kritische Diskursanalyse. Diplomarbeit. Universität Wien
https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1277693
Leditzky, Claudia (2002): Freinetpädagogische Wege zur Umsetzung demokratischer Prinzipien in der Klasse. In: Erziehung & Unterricht 3-4/2002, ÖBV, S. 532-537
seit 2023/24 UDE-Koordinatorin für das I:PSA und das Z:PPS
seit 2022/23 Mitwirkung bei Organisation, Konzeption und Durchführung der internen Fortbildungsveranstaltung UDE-Auftakt: Vielfalt. Gemeinsam. Formen
seit 2022/23 Abwicklung der Nostrifikation von Abschlüssen aus Drittstaaten (Bachelorstudim und Masterstudium für die Primarstufe)
seit 2021 Mitglied der Arbeitseinheit für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik
seit 2021 Mitglied der Arbeitsgruppe Rassismuskritische Lernräume
seit 2020 Leiterin des Kooperationsprojektes FREI.Spiel macht Schule
2018-2020 Administrative Leitung und Abwicklung Hochschullehrgang Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule (Psychagogik)
seit 2014 Mitwirkung bei der Abwicklung von Eignungsverfahren für die Bachelorstudien LA Volksschulen/LA Neue Mittelschulen/LA Sonderschulen und das für Bachelorstudium Primarstufe
2018 Posterpräsentation Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! ‚Doing Schüler*in‘ am Beispiel der Einschulung in Wien – Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung, Spital am Pyhrn
2018 Leiterin Tischgespräch Klassenrat und Demokratieerziehung. MSK-Tagung – Stadtschulrat für Wien
2011 Diskutantin Podiumsdiskussion Lesen – Eine Nation schwächelt – Bildung GRENZENLOS
2010 Diskutantin Podiumsdiskussion Bildungsqualität – eine verdächtig selbstverständliche Forderung – Schulheft und Hauptbücherei Wien
2009 Vortrag Demokratie und Schule. Kongress Momentum 09 – Hallstatt
2009 Vortrag The Viennese way of teaching mixed age groups. Pestalozzi-Workshop “Right to Quality Education” – Europarat, Tampere/Finnland
2009 Bildungsexpertin Jugendparlament 05/09 und 12/09 – Parlament der Republik Österreich
UDE-Koordinatorin für das I:PSA
Mitglied der Fachstelle für Gender- und Diversitätskompetenz
Mitglied der Arbeitseinheit für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik
Sachbearbeiterin für Nostrifizierung und EU-Angleichung
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute