Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien – Raum 1.0.014 (Haus 1/Ettenreichgasse 45b)

Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium Primarstufe

SE Lehren und Lernen

UE Elternarbeit

UE Diskriminierung

Begleitlehrveranstaltung zum Schulpraktikum

Begleitlehrveranstaltung zum alternativen Schulpraxis-Projekt „FREI.Spiel macht Schule“ https://freispielmachtschule.phwien.ac.at/

Bachelorstudium Sekundarstufe (Verbund N/O)

Begleitlehrveranstaltung zum Orientierungspraktikum

Masterstudium Sekundarstufe (Verbund N/O)

KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis

Aus- und Weiterbildung

Hochschullehrgang Reflexive Geschlechterpädagogik

Lehrgang  Anti-Bias-Ansatz

Masterstudium (ULG) Global Citizenship Education: Master of GCED – Universität Klagenfurt

Hochschullehrgang für Praxislehrer:innen – Pädagogische Hochschule Wien

Hochschulische Nachqualifizierung: Bachelor of Education – Pädagogische Hochschule Wien

Dramapädagogik

Doktoratsstudium (nicht abgeschlossen) Didaktik der politischen Bildung – Universität Wien

Diplomstudium Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung: Magistra der Philosophie – Universität Wien

Akademielehrgang für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Pädagogische Akademie des Bundes

Qualifizierung zur Freinet-Pädagogin – Pädagogisches Institut der Stadt Wien

Weiterbildung zur Begleit- u. Förderlehrerin – Pädagogisches Institut der Stadt Wien

Lehramt für Volksschulen – Pädagogische Akademie des Bundes

Reifeprüfung – Sperlgymnasium, Wien

Titel der Master/Diplomthesen

Vorurteilsbewusst denken – diskriminierungssensibel handeln. Professionalisierung angehender Primarstufenlehrer:innen in Bezug auf Rassismus und Intersektionalität. Masterarbeit, Universität Klagenfurt (2023)

Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen. Eine kritische Diskursanalyse. Diplomarbeit, Universität Wien (2008)

Beruflicher Werdegang

seit 2023  Professorin für Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für Primarstufenausbildung (I:PSA) – Pädagogische Hochschule Wien

2018-2023  Professorin für Pädagogik mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG) – Pädagogische Hochschule Wien

2013-2018  dienstzugeteilte Hochschullehrperson (Pädagogik) am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG) – Pädagogische Hochschule Wien

1999-2013  klassenführende Volksschullehrerin in einer Wiener reformpädagogischen Mehrstufenklasse (MSK) – VS 8, Pfeilgasse (Schule mit Begabungsförderungssiegel)

1998-1999  Förderlehrerin, VS 10 Keplerplatz, Wien

1997-1998  Fremdsprachenassistentin für Deutsch – Roedean Boarding School, Brighton/United Kingdom

1995-1997  klassenführende Volksschullehrerin im Schulversuch Vienna Bilingual Schooling (VBS) – VS 10, Keplerplatz

1992-1995  Begleit- u. Förderlehrerin im Schulversuch Integrative Ausländerkinderbetreuung – VS 10, Keplerplatz

Forschungsschwerpunkt

Forschungsprojekte

2023  Rassismus und Intersektionalität (empirische Masterarbeit) – Universität Klagenfurt

2013-2016  Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Verbundprojekt, Leitung Mag.a Dr.in Gabriele Khan, Finanzierung BM:UKK) – Pädagogische Hochschulen Kärnten, Vorarlberg und Wien

2009  Evaluationsprojekt zur Kooperativen Mittelschule (Leitung: Mag.a Dr.in Eveline Christof, Auftraggeber Stadtschulrat für Wien) – Universität Wien

2008  Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen (diskursanalytische Diplomarbeit zur Ökonomisierung der Bildung) – Universität Wien

Lehre außerhalb der PH Wien

2023-laufend  Mitwirkung Organisation Bundesfachtagung Globales Lernen 2024 – Pädagogische Hochschulen Wien, Steiermark, Tirol

2023  Mitwirkung Fortbildungsveranstaltung Handlungsfelder für die diskriminierungskritische Schule: Schule ist keine Insel – Arbeiterkammer Wien (AK Wien)

2013  Leitung Seminar Mit- und voneinander lernen! Die Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse – ein Modell für ALLE Kinder! – Institut für Freizeitpädagogik (IFP)

2012-2013  Lehrauftrag Seminar Schule im gesellschaftlichen Wandel – Pädagogische Hochschule Wien

2012-2013  Praxislehrerin (Betreuung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien) – VS 8, Pfeilgasse

2010-2013  Referentin Seminarreihe Die reformpädagogische Mehrstufenklasse – Pädagogische Hochschule Wien

2006-2007, 2009  Tutorin Diplomstudium Pädagogik – Universität Wien

2004  DaF-Trainerin Deutsch-Sommercamp für Jugendliche – GKI, Schulbrüder Strebersdorf

2001-2003  Leiterin Seminarreihe Freinet in der Klasse – Pädagogisches Institut Wien

Publikationen

Leditzky, Claudia (2023): Vorurteilsbewusst denken – diskriminierungssensibel handeln. Professionalisierung angehender Primarstufenlehrer:innen in Bezug auf Rassismus und Intersektionalität. Masterarbeit, Universität Klagenfurt

https://netlibrary.aau.at/obvuklhs/content/titleinfo/8825535

Leditzky, Claudia (2018): Erster Schultag – zwei Klassen, zwei Gestaltungslogiken. Von Struktureinpassung und Voraussetzungserkundung. In: Erziehung & Unterricht 1-2/2018, ÖBV, S. 102-113

Sertl, Michael u. Leditzky, Claudia (2016): Schulpflicht, Leistung und Wettbewerb: Was bei der Zusammensetzung einer ersten Klasse Volksschule eine Rolle spielt. In: Erziehung & Unterricht 5-6/2016, ÖBV, S. 387-398

Leditzky, Claudia (2015): Kommunikation in Theorie und Praxis – ein Baustein in der Ausbildung angehender Lehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Schulheft 155/2015, Studienverlag, S. 102-117

Leditzky, Claudia (2009): Qualitätsmanagement an Schulen – da steckt System dahinter! In: Schulheft 136/2009, Studienverlag, S. 54-64

Leditzky, Claudia (2008c): ExpertInnenateliers. In: Stadtschulrat für Wien (Hrsg.): Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen. Ein Modell für alle Kinder. S. 79-81

Leditzky, Claudia (2008b): Begabungs- und Begabtenförderung in der Mehrstufenklasse. In: Stadtschulrat für Wien (Hrsg.): Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen. Ein Modell für alle Kinder. S. 40-43

Leditzky, Claudia (2008a): Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen. Eine kritische Diskursanalyse. Diplomarbeit. Universität Wien

https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1277693

Leditzky, Claudia (2002): Freinetpädagogische Wege zur Umsetzung demokratischer Prinzipien in der Klasse. In: Erziehung & Unterricht 3-4/2002, ÖBV, S. 532-537

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

seit 2023/24  UDE-Koordinatorin für das I:PSA und das Z:PPS

seit 2022/23  Mitwirkung bei Organisation, Konzeption und Durchführung der internen Fortbildungsveranstaltung UDE-Auftakt: Vielfalt. Gemeinsam. Formen

seit 2022/23  Abwicklung der Nostrifikation von Abschlüssen aus Drittstaaten (Bachelorstudim und Masterstudium für die Primarstufe)

seit 2021  Mitglied der Arbeitseinheit für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik

seit 2021  Mitglied der Arbeitsgruppe Rassismuskritische Lernräume

seit 2020  Leiterin des Kooperationsprojektes FREI.Spiel macht Schule

2018-2020  Administrative Leitung und Abwicklung Hochschullehrgang Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule (Psychagogik)

seit 2014  Mitwirkung bei der Abwicklung von Eignungsverfahren für die Bachelorstudien LA Volksschulen/LA Neue Mittelschulen/LA Sonderschulen und das für Bachelorstudium Primarstufe

Vorträge

2018  Posterpräsentation Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! ‚Doing Schüler*in‘ am Beispiel der Einschulung in Wien – Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung, Spital am Pyhrn

2018  Leiterin Tischgespräch Klassenrat und Demokratieerziehung. MSK-Tagung – Stadtschulrat für Wien

2011  Diskutantin Podiumsdiskussion Lesen – Eine Nation schwächelt – Bildung GRENZENLOS

2010  Diskutantin Podiumsdiskussion Bildungsqualität – eine verdächtig selbstverständliche Forderung – Schulheft und Hauptbücherei Wien

2009  Vortrag Demokratie und Schule. Kongress Momentum 09 – Hallstatt

2009  Vortrag The Viennese way of teaching mixed age groups. Pestalozzi-Workshop “Right to Quality Education” – Europarat, Tampere/Finnland

2009  Bildungsexpertin Jugendparlament 05/09 und 12/09 – Parlament der Republik Österreich

Sonstiges

UDE-Koordinatorin für das I:PSA

Mitglied der Fachstelle für Gender- und Diversitätskompetenz

Mitglied der Arbeitseinheit für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik

Sachbearbeiterin für Nostrifizierung und EU-Angleichung

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute