Studienjahr 2024/25 – Ausbildung
Masterstudium Primarstufe:
Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung an ausgewählten Themen
Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
Bachelorstudium Primarstufe:
Schulpraktikum 3/4
Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Culturally Relevant Pedagogy
Bachelorstudium Sekundarstufe:
Orientierungspraktikum
Studienjahr 2024/25 – Fortbildung
Positionen & Kontrapunkte: “Pippi, Jim & Co – Wem folgen? Vorbilder in der Pädagogik”
Diskriminierungskritische Fallarbeit – Fokus Schule
2020: Doktoratsstudium der Philosophie am Institut für Bildungswissenschaft, Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft, Universität Wien
2013: Lehrgang für Führungskräfte, KPH Wien/Krems
2012: Ausbildung zum Praxislehrer, KPH Wien/Krems
2010: Diplomstudium Pädagogik, Schwerpunkte: Aus- und Weiterbildungsforschung, Schulpädagogik, Universität Wien
2000: Lehramtsstudium für Hauptschulen, Studienfächer: Mathematik, Bewegung und Sport, Pädagogische Akademie Baden
1996: BORG Wr. Neustadt
Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1 (Dissertation)
Gesamtschule – ein Modell, das Eltern bevorzugen? (Diplomarbeit)
seit 2023 Professor für den Bereich Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Zentrum Pädagogisch-Praktische Studien, Pädagogische Hochschule Wien. Vize-Studienprogammleiter 49 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien
2021 – 2023 Professor für den Bereich Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Pädagogische Hochschule Wien. Vize-Studienprogammleiter 49 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien
2018 – 2021 Lehrender am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Pädagogische Hochschule Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien
2012 – 2018 Lehrer an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehrender im Rahmen einer Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Wien
2000 – 2012 Lehrer an der Sportmittelschule Hadersdorf, Wien
Rassismuskritik
Critical Whitness
Differenzforschung
Allgemeine Didaktik
Professionsforschung – Pädagogisch-Praktische Studien
Riegler, Peter (2024). (Nicht)Zugehörig? In: Erziehung & Unterricht, 1-2. Wien: ÖBV.
Lanschützer, L. & Riegler, P. (2023): Dose – Can – Kutu – قوطی. Migrationsgesellschaftlich-mehrsprachiger Lernraum Primarstufe. Journal für Elementar- und Primarbildung.
Riegler, Peter (2023). Art-Coaching als Zugang zu Entwicklungsaufgaben – Darstellung eines digitalen Lehrveranstaltungskonzepts. In: Fede, Manfred/Roszner, Sybille/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse. Weinheim: Beltz-Verlag.
Riegler, Peter (2021). Soziales Lernen – Einstieg in das Feld Persönlichkeitsbildung. In: Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Petz, Ruth/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.), Forschungsperspektiven 13. Wien: LIT Verlag, 185–208.
Riegler, Peter (2020). Was passiert denn da? – Die teilnehmende Beobachtung als Erkenntnisquelle für pädagogisches Handeln. In: Potzmann, Renate/Roszner, Sybille/Knecht, Harald/Kulhanek-Wehlend, Gabriele/Petz, Ruth (Hrsg.), Hochschuldidaktische Perspektiven. Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Sonderband 2. Wien: LIT Verlag, 199-207.
Riegler, Peter (2019). Die Mikroebene Unterricht. Eine Analyse des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns am Beispiel des Faches Mathematik. In: Fridrich, Christian/Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Greller, Wolfgang/Petz, Ruth (Hrsg.), Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, 81–101.
Riegler, Peter/Cihak, Sabine (2017). Inklusiver Sportunterricht: wie kann aus Sicht der Schülerinnen und Schüler inklusiver Sportunterricht gelingen? In: Fridrich, Christian/Mayer-Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Greller, Wolfgang/Petz, Ruth (Hrsg.), Forschungsperspektiven 9. Wien: LIT Verlag, 143–158.
Herausgeberschaft
Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Riegler, Peter/Wagner, Gundula/Herzog-Punzenberger, Barbara/Süss-Stepancik, Evelyn/ (Hrsg.) (2023). Forschungsperspektiven 15. Wien: LIT Verlag
Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Riegler, Peter/Herzog-Punzenberger, Barbara/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.) (2022). Forschungsperspektiven 14. Wien: LIT Verlag.
Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn/Petz, Ruth (Hrsg.) (2021). Forschungsperspektiven 13. Wien: LIT Verlag.
Fridrich, Christian/Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn/Petz, Ruth (Hrsg.) (2020). Forschungsperspektiven 12. Wien: LIT Verlag.
Hofmann-Reiter, Sabine/Kulhanek-Wehlend, Gabriele/Riegler, Peter (Hrsg.) (2017). Forschungsperspektiven – Fokus Unterrichtspraxis: Projekte, Modelle und Konzepte. In: Forschungsperspektiven / PH Wien, Band Sonderband, Wien: LIT Verlag.
2024-2027 Forschungsprojekt: Zur Sache!? Vermittlungskrisen in migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen
seit 2021 Leitung der AG – Rassismuskritische Bildung
2018-2021 Forschungsprojekt: Herz über Fuß. Evaluation eines Projektes zur Persönlichkeitsbildung der Praxisvolksschule der PH Wien.
Forschungwerkstatt – Zur Sache!? Vermittlungskrisen in migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. ÖFEB Kongress. PH Wien, 2024.
Paneldiskussion – Neda Forghani, Gabriele Slezak, Peter Riegler: Aufgaben der Pädagog*innenbildung zu Fragen globaler Gerechtigkeit. Bundesfachtagung Globales Lernen – Zukünfte gerecht gestalten. Online: PH Steiermark, PH Tirol, PH Wien, 2024.
weißes Denken?! Rassismuskritische Professionalisierung von Pädagog*innen in migrationsgesellschaftlich mehrsprachigen Bildungsräumen. ÖFEB – Sektionstagung Allgemeine Erziehungswissenschaft. PH Wien, 2023.
Scham und Rassismus in institutionellen Lehr- und Lernsettings. Research Lab. SFU Linz, 2023.
Herz über Fuß – Evaluation des Projekts der Praxisvolksschule der PH Wien mit Fokus auf Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen. Symposium: „Da haben alle was davon!“ Professionalisierung durch Begleitforschung am Lernort Schule. In: Einstiege, Umstiege, Aufstiege. ÖFEB – Sektionstagung, 2021 (online).
Herz über Fuß – ein Forschungsprojekt der Praxisgrundschule. In: World Education Leadership Symposium 2019: Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realitäten, Möglichkeiten, Zug (Schweiz).
Herz über Fuß – Evaluation des Projekts der Praxisvolksschule der PH Wien – Erste Ergebnisse. In: DIALOG Praxis – Lehre – Forschung, PH Wien, 2018.
Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1. In: Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung, Spital am Pyhrn, 2016.
Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1. In: ÖFEB – Sektionstagung der Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute