Mag. Dr.
Peter
RIEGLER
Telefon: +43 1 601 18-3908
Raum: 11028

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.1.028

Lehrveranstaltungen

Studienjahr 2023/24

Masterstudium Primarstufe:

Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung an ausgewälten Themen

Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung

Bachelorstudium Primarstufe:

Lehren und Lernen

Schulpraktikum 5/6

Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Culturally Relevant Pedagogy

Bachelorstudium Sekundarstufe:

Orientierungspraktikum

Masterstudium Sekundarstufe:

Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis

Aus- und Weiterbildung

2020:  Doktoratsstudium der Philosophie am Institut für Bildungswissenschaft, Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft, Universität Wien

2013:  Lehrgang für Führungskräfte, KPH Wien/Krems

2012:  Ausbildung zum Praxislehrer, KPH Wien/Krems

2010:  Diplomstudium Pädagogik, Schwerpunkte: Aus- und Weiterbildungsforschung, Schulpädagogik, Universität Wien

2000:  Lehramtsstudium für Hauptschulen, Studienfächer: Mathematik, Bewegung und Sport, Pädagogische Akademie Baden

1996:  BORG Wr. Neustadt

Titel der Master/Diplomthesen

Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1 (Dissertation)

Gesamtschule – ein Modell, das Eltern bevorzugen? (Diplomarbeit)

Beruflicher Werdegang

seit 2023  Professor für den Bereich Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Zentrum Pädagogisch-Praktische Studien, Pädagogische Hochschule Wien. Vize-Studienprogammleiter 49 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien

2021 – 2023  Professor für den Bereich Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Aus- und Weiterbildungsforschung am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Pädagogische Hochschule Wien. Vize-Studienprogammleiter 49 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien

2018 – 2021  Lehrender am Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Pädagogische Hochschule Wien. Mitherausgeber der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien

2012 – 2018  Lehrer an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehrender im Rahmen einer Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Wien

2000 – 2012  Lehrer an der Sportmittelschule Hadersdorf, Wien

Forschungsschwerpunkt

Rassismuskritik

Critical Whitness

Differenzforschung

Allgemeine Didaktik

Professionsforschung – Pädagogisch-Praktische Studien

Publikationen

Riegler, Peter (2024). (Nicht)Zugehörig? In: Erziehung & Unterricht, 1-2. Wien: ÖBV.

Lanschützer, L. & Riegler, P. (2023): Dose – Can – Kutu – قوطی. Migrationsgesellschaftlich-mehrsprachiger Lernraum Primarstufe. Journal für Elementar- und Primarbildung.

Riegler, Peter (2023). Art-Coaching als Zugang zu Entwicklungsaufgaben – Darstellung eines digitalen Lehrveranstaltungskonzepts. In: Fede, Manfred/Roszner, Sybille/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse. Weinheim: Beltz-Verlag.

Riegler, Peter (2021). Soziales Lernen – Einstieg in das Feld Persönlichkeitsbildung. In: Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Petz, Ruth/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.), Forschungsperspektiven 13. Wien: LIT Verlag, 185–208.

Riegler, Peter (2020). Was passiert denn da? – Die teilnehmende Beobachtung als Erkenntnisquelle für pädagogisches Handeln. In: Potzmann, Renate/Roszner, Sybille/Knecht, Harald/Kulhanek-Wehlend, Gabriele/Petz, Ruth (Hrsg.), Hochschuldidaktische Perspektiven. Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Sonderband 2. Wien: LIT Verlag, 199-207.

Riegler, Peter (2019). Die Mikroebene Unterricht. Eine Analyse des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns am Beispiel des Faches Mathematik. In: Fridrich, Christian/Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Greller, Wolfgang/Petz, Ruth (Hrsg.), Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, 81–101.

Riegler, Peter/Cihak, Sabine (2017). Inklusiver Sportunterricht: wie kann aus Sicht der Schülerinnen und Schüler inklusiver Sportunterricht gelingen? In: Fridrich, Christian/Mayer-Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Greller, Wolfgang/Petz, Ruth (Hrsg.), Forschungsperspektiven 9. Wien: LIT Verlag, 143–158.

Herausgeberschaft

Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Riegler, Peter/Wagner, Gundula/Herzog-Punzenberger, Barbara/Süss-Stepancik, Evelyn/ (Hrsg.) (2023). Forschungsperspektiven 15. Wien: LIT Verlag

Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Riegler, Peter/Herzog-Punzenberger, Barbara/Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.) (2022). Forschungsperspektiven 14. Wien: LIT Verlag.

Fridrich, Christian/Knecht, Harald/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn/Petz, Ruth (Hrsg.) (2021). Forschungsperspektiven 13. Wien: LIT Verlag.

Fridrich, Christian/Frühwirth, Gabriele/Potzmann, Renate/Riegler, Peter/Süss-Stepancik, Evelyn/Petz, Ruth (Hrsg.) (2020). Forschungsperspektiven 12. Wien: LIT Verlag.

Hofmann-Reiter, Sabine/Kulhanek-Wehlend, Gabriele/Riegler, Peter (Hrsg.) (2017). Forschungsperspektiven – Fokus Unterrichtspraxis: Projekte, Modelle und Konzepte. In: Forschungsperspektiven / PH Wien, Band Sonderband, Wien: LIT Verlag.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

seit 2021 Leitung der AG – Rassismuskritische Bildung

2018-2021 Forschungsprojekt: Herz über Fuß. Evaluation eines Projektes zur Persönlichkeitsbildung der Praxisvolksschule der PH Wien.

Vorträge

Paneldiskussion – Neda Forghani, Gabriele Slezak, Peter Riegler: Aufgaben der Pädagog*innenbildung zu Fragen globaler Gerechtigkeit. Bundesfachtagung Globales Lernen – Zukünfte gerecht gestalten. Online: PH Steiermark, PH Tirol, PH Wien, 2024.

weißes Denken?! Rassismuskritische Professionalisierung von Pädagog*innen in migrationsgesellschaftlich mehrsprachigen Bildungsräumen. ÖFEB – Sektionstagung Allgemeine Erziehungswissenschaft. PH Wien, 2023.

Scham und Rassismus in institutionellen Lehr- und Lernsettings. Research Lab. SFU Linz, 2023.

Herz über Fuß – Evaluation des Projekts der Praxisvolksschule der PH Wien mit Fokus auf Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen. Symposium: „Da haben alle was davon!“ Professionalisierung durch Begleitforschung am Lernort Schule. In: Einstiege, Umstiege, Aufstiege. ÖFEB – Sektionstagung, 2021 (online).

Herz über Fuß – ein Forschungsprojekt der Praxisgrundschule. In: World Education Leadership Symposium 2019: Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realitäten, Möglichkeiten, Zug (Schweiz).

Herz über Fuß – Evaluation des Projekts der Praxisvolksschule der PH Wien – Erste Ergebnisse. In: DIALOG Praxis – Lehre – Forschung, PH Wien, 2018.

Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1. In: Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung, Spital am Pyhrn, 2016.

Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1. In: ÖFEB – Sektionstagung der Sektion Empirische Pädagogische Forschung, Graz.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute