Mag.a
Petra
NEUHOLD

,

BEd
Prof./Mag.a/BEd.

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3572

Adresse

1100 Wien, Grenzackerstraße 18/II, Raum 402068

Lehrveranstaltungen

SE Deutsch: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

WPF: Diversitätsdimension Soziale Herkunft

UE: Diagnose und Förderung – Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache (Vertiefung)

Aus- und Weiterbildung

2010-2013         Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte, Pädagogische Hochschule Wien

2007/08             Visiting Fellow an der University of Toronto, Kanada

WS 2006/07      Assoziierte am Center for Metropolitan Studies, Transnationales Graduiertenkolleg Berlin-New York, Berlin

SS 2001              ERASMUS-Studienaufenthalt an der Université de Poitiers, Frankreich

1998-2004         Studium der Soziologie und Geschichte, Universität Graz

 

Beruflicher Werdegang

seit 2019/20      Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Wien

2018/2019         mitverwendete Lehrende, Pädagogische Hochschule Wien

2013-2019         NMS-Lehrerin (u.a. Integrative Lernwerkstatt Brigittenau)

2013-2014         wiss. Mitarbeiterin im Espris-Projekt: „Mehrsprachigkeit und nicht- kommerzielle Medien – Emanzipative Strategien  für Migrantinnen“, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

2012-2014         wiss. Mitarbeiterin im Sparkling-Science-Projekt: „Das geheime Leben der Grätzeln. SchülerInnen schreiben Stadtgeschichte(n)“, Institut für Soziologie, Universität Wien

2012-2013        Mitarbeiterin im Projekt AMuSE ─ Approaches to Multilingual Schools in Europe, Kompetenzstelle Mehrsprachigkeit  und Migration der PH Wien / Europäische Akademie Bozen (Eurac)

2011-2012        wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kommunikation und Sicherheit auf der mehrsprachigen Baustelle“, Institut für Romanistik, Universität Wien

2011                  wiss. Mitarbeiterin am Projekt des SPrachenInnovationsNetzwerkes (SPIN)

SS 2010            Tutorin für Soziologische Theorien für Linguist:innen am Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien

ab 2010          Lehre an den Universitäten Wien, Innsbruck und Graz, Krems zu den Themen Migration, Rassismus(kritik), Intersektionalität, Mehrsprachigkeit, transnationaler Feminismus, qualitative Methoden, Raum- und Stadttheorie

2006-2009      wiss. Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften

 

Forschungsschwerpunkt

Mehrsprachigkeit, Migration, Rassismuskritik, soziale Ungleichheit, Schulforschung

Publikationen

Neuhold, Petra (2023): Wie Mehrsprachigkeit ins schulheft kommt. Ein Blick ins Archiv. In: Purkarthofer, Judith (Hg.): Sprach-ver-handeln. Schulheft 191/2023 S. 134-141.

Neuhold, Petra: Heteroglossisch denken und experimentieren. Notizen zu den Begrenzungen der Begriffe Muttersprache, Herkunftssprache und Erstsprache. In: Sabine Lehner, Marie-Luise Pitzl-Hagin, Martin Stegu, Rudolf de Cillia & Eva Vetter (Hg.): Themenheft Muttersprache, L1, Herkunftssprache … Terminologischer Pluralismus oder zu überwindendes „Wirrwarr“? Beiträge zu einer komplexen Debatte. Wiener Linguistische Gazette (WLG) 92/2022: 35–39.

Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Petra Neuhold (Hg.): Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. Schulheft 46/2021.

Neuhold, Petra: Rezension – Rassismuskritik und pädagogische Professionalität. In: Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. Schulheft 46/2021.

Neuhold, Petra: „Das geheime Leben der Grätzeln” revisited. In: Hawlik, Rainer/Petz, Ruth/Swoboda, Walter (Hg.): Migration, Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Schneider Verlag, Hohengehren: 2020, 115-125.

Neuhold, Petra/Gouma, Assimina/Rechling, Daniela/Scheibelhofer, Paul (Hg.): Migration, Flucht und das Recht auf Bildung für alle. Politische Vorgaben und gelebte Praxis. Studien Verlag, Innsbruck: 2019.

Neuhold, Petra: „Muttersprachlicher” Unterricht. Eine Erinnerung. Plädoyer für die Wiederbelebung einer institutionskritischen Mehrsprachigkeitsdebatte. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 113/2019, 10-11.

Neuhold, Petra/Edthofer, Julia/Gouma, Assimina /Prokop, Bettina/Scheibelhofer, Paul: Das geheime Leben der Grätzeln. Ein Stadt-Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Mandelbaum Verlag, Wien 2015.

Neuhold, Petra/Mendel, Iris: Feminismus und Antirassismus – Another unhappy marriage? Der Diskurs um „kulturelle Gewalt“ und die Möglichkeiten transnationaler feministischer Solidarität. In: Feministische Studien. Solidaritäten. 33/1 2015, 38-54.

Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul/et al.: “Das geheime Leben der Grätzeln. Jugendliche Perspektiven auf Produktion, Regulation und Aneignung von urbanem Raum“ In: Berliner Debatte Initial (25/3) 2014, 34-46.

Neuhold, Petra/Ille, Karl: Monolinguales Sprachenregime vor multilingualer Belegschaft. Aktuelle Aspekte der Mehrsprachigkeit und Sicherheitskommunikation auf österreichischen Baustellen. In: Barbara Haider (Hg.): Baustelle Mehrsprachigkeit. Edition Volkshochschule, Wien: 2013, 137-158.

Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul: Provincialising Multiculturalism. Postkoloniale Perspektiven auf Diversität, Multikulturalismus und Emanzipation. In: Prokla 158/2010 (Themenheft: Postkoloniale Studien als kritische Sozialwissenschaft), 85-100.

Neuhold, Petra: Leopold Stocker. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950. 61. Lieferung Stich- Stratil. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien: 2009, 274.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Koordinatorin: UDE-Follow-up: Vielfalt. Gemeinsam. Formen. (2024)

Mitglied in den Arbeitsbereichen sozio-kulturelle Dimensionen und sprachliche Dimensionen (2024)

Koordinatorin: UDE-Auftakt-Veranstaltung: Vielfalt. Gemeinsam. Formen.(2023)

Mitherausgeberin des Journal für Elementar- und Primarbildung (2021-2023 )

Fachgruppe Deutsch (2018-laufend)

 

 

 

 

Vorträge

The Austrian case of German support classes: On the re/production of socio-linguistic inequalities under post-political conditions; Asymmetries and Inequalities in Language, VALS-ASLA-Konferenz 12.-13. February 2024

Before the “migrants” came – social mechanisms of inequality and
discrimination; Explorations in Ethnography, Language & Communication, UCL Institute of Education, Language, inequality and the everyday (un)making of alliances, London, 3rd-4th April, 2023

 

 

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