Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien; Raum 1.1.026

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Schulpraktikum 1 & 7
  • Pädagogisch Praktische Studien: Coaching 1 & 7
  • Einführung in die personalen Aspekte des Lehrberufs
  • Professionelles Selbstmanagement

Sommersemester 2024

  • Pädagogisch Praktische Studien: Coaching 2 & 8
  • Professionelles Selbstmanagement
  • Bewegung und Sport: Motorische Grundlagen
  • Bewegung und Sport: Turnen-Vermittlungskonzepte

Aus- und Weiterbildung

  • Dr. phil. – Universität Wien (2017-2020)
  • Mag. rer. nat. Unterrichtsfach Bewegung und Sport und Anglistik/Amerikanistik – Universität Wien (2007-2013)
  • Matura  (2006)

Titel der Master/Diplomthesen

Titel der Dissertation: “Schools on the brink – geflüchtete und vertriebene Personen als Herausforderung für das System Schule und den Schulsport”

Titel der Diplomarbeit: “Die Analyse der motorischen Leistungsfähigkeit (DMT) bei Kindern in der Präpubeszenz mittels Test- Retest-Verfahren”

Beruflicher Werdegang

seit 2023: Dienstzuteilung an der PH Wien

2022-2023: Mitverwendung an der PH Wien

2014-2023: Gymnasiallehrer am G/RG Sachenbrunn für Englisch und Bewegung & Sport

2013-2014: Referendariat BG10 Gymnasium Zehnergasse  (Wr. Neustadt)

2012-13: Unterrichtstätigkeit am G/RG Sachsenbrunn

Forschungsschwerpunkt

Forschungsthemen:

Flucht- und Migrationsforschung im Schulkontext
Inklusiver (Sport-)Unterricht: Kinder mit Flucht-/Migrationshintergrund
Traumatisierung durch Flucht/erzwungene Migration (forced migration)
(Gesellschaftliche) Integration/Inklusion von (kriegstraumatisierten) Flüchtlingen
Trainierbarkeit von Kindern und Jugendlichen unter trainingswissenschaftlichen Aspekten

Lehre außerhalb der PH Wien

 

 

Publikationen

Peer-reviewed:

Kölbel, M. (2023). Ukrainian Diaspora: A Journey of Traumatization, Resilience and Hope. Advances in Social Sciences Research Journal, Vol. 10 No. 11, pp. 251-266. https://doi.org/10.14738/assrj.1011.15901

Kölbel, M. (2023). Integration Processes of Adolescent Refugees in the Austrian School System – A Multi-level Analysis. In: R. Che (ed.). Research Highlights in Language, Literature and Education (pp. 122-141). London: BP International. https://doi.org/10.9734/bpi/rhlle/v6/10256F

Kölbel, M. (2023). Welcome, Ukraine – A comparative analysis of the Ukrainian and Austrian primary school curriculum. International Journal of Creative Research and Studies, Volume 7 Issue 4, pp. 1-14. https://www.ijcrs.org/issue-details/502

Kölbel, M. (2022). Adolescent Refugees Challenging School and Education—A Multi-Level Analysis of the Austrian School System. Creative Education, 2022, 13, pp. 38-54. https://www.scirp.org/journal/paperinformation.aspx?paperid=114615

Kölbel, M. (2022). Impairment and traumatization as crucial factors for didactics and pedagogy of adolescent refugees. Modern Applied Science, Vol. 16, No.2, pp. 30-40. https://ccsenet.org/journal/index.php/mas/article/view/0/47134

Kölbel, M. (2021). Adolescent refugees and their adaptation in Austrian physical education classes– a call for restructuring existing policy. International Journal of Education and Research, Vol. 9 No. 10, pp. 129-140. http://www.ijern.com/journal/2021/October-2021/11.pdf

Vorträge

Poster-Präsentationen bzw. Vorträge zu den o.a. Forschungsschwerpunkten

Zusatzqualifikationen

Diverse Trainerausbildungen im Bereich Sport:

z.B.

Rettungsschwimm-Lehrer

Mountainbike: D-Trainer

Fußball: Kinder- und Jugendtrainer

Sonstiges

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Outdoorsportler (Mountainbike, Skitouren, Langlaufen, Bergsteigen, Klettern)

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute