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Arbeitsbereich
Wintersemester 2024/25
5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)
5P5B4SDE2S Spracherwerb/Mehrsprachigkeit in der Schuleingangsphase (SE)
6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)
Sommersemester 2025
5P1M3DDE1V Sprachliche Bildung: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung (VO)
6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)
5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)
In der Weiterbildung unterrichte ich einige Seminare im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Leiter des nationalen Hochschullehrgangs “Erstsprachenunterricht”.
Mag. Dr. phil. nach Diplom- und Dissertationsstudium an der Universität Wien. BEd nach Studium des Lehramts für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Habilitation an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien mit der Habilitationsschrift “Distinktionen durch Sprache im österreichischen Schulwesen” (Monografie). Auslandsaufenthalte zu Studien- und Arbeitszwecken an der Vrije Universiteit Amsterdam (1998-99), Universiteit van Amsterdam (2001) sowie in Florenz (2000) und Berlin (2007-09).
seit 2023: Hochschulprofessur PH 1 für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht
2016-2023: PH 2-Professur für Literarische Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Schwerpunkt Primarstufe
2015-2016: In Mitverwendung an der PH Wien, zeitgleich (noch) Berufstätigkeit als Volksschullehrer in Wien-Leopoldstadt.
Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik an der Universität Wien (Fachbereich DaZ), https://www.germ.univie.ac.at/rainer-hawlik/
(Auswahl ab 2020)
Rainer Hawlik (2024). Gekommen, um zu bleiben – wir gehen nicht mehr weg?
Zur Beschulung von Seiteneinsteiger*innen in bestehenden institutionellen Lernsettings. In Deutsch als Fremdsprache, Nr. 3, S.178-S.182, https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.03.06 [19.09.2024]
Rainer Hawlik (2024). Hysterie des Habitus. In Pädagogische Horizonte, 8 (1), S.53-S.65, https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/227/168, https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-05 [19.06.2024]
Rainer Hawlik (2023). Schule ist kein Wunschkonzert der Polis: Eine Argumentationsanalyse zu Hannah Arendts Essay über Little Rock und das Menschenrecht auf (Schul-)Bildung heute. R&E-SOURCE, 10(3), 384–399. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1132 [01.07.2023]
Rainer Hawlik & İnci Dirim (2022). Sprache als Differenzmerkmal: theoretische Zugänge für die Lehrer*innenbildung. In O. Ivanonva-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – Re(Visionen) für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S.186-223.
Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]
Rainer Hawlik, Marina Camber (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013 [05.04.2022]
Rainer Hawlik (2022). Gebildetsein in Zeiten der Pandemie: Erniedrigte und Beleidigte. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12949/ (deutsch), http://politeknik.de/p12946/ (türkisch) [25.03.2022]
Rainer Hawlik (2021). How do teachers of mother tongue tuition in Austria perceive their role? In: Education in the North, Volume 28 (1) Wayfinding Conversations: rethinking education to disrupt marginality, https://www.abdn.ac.uk/education/research/eitn/journal/636/ [25.03.2022]
Rainer Hawlik (2021). Panoptismus: Schule in Zeiten der Pandemie. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12337/ (deutsch), http://politeknik.de/p12333/ (türkisch) [22.03.2021]
Rainer Hawlik (2020). Schule der Beschämung? In: ph publico, Band 6, S.72-76
Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84
Zu den Themen Mehrsprachigkeit, Erstsprachenunterricht, Primarstufendidaktik (für Organisationen, NGOs und bei Konferenzen)
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