Mag. Dr.
Rainer
HAWLIK

,

BEd
Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3328

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)

5P5B4SDE2S Spracherwerb/Mehrsprachigkeit in der Schuleingangsphase (SE)

6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)

Sommersemester 2025

5P1M3DDE1V Sprachliche Bildung: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung (VO)

6SB02MADE1 DaZ Sprachliche Bildung und Sprachförderung (UE)

5P4B6S000S Schwerpunkt Sprachliche Bildung (SE)

In der Weiterbildung unterrichte ich einige Seminare im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Leiter des nationalen Hochschullehrgangs “Erstsprachenunterricht”.

Aus- und Weiterbildung

Mag. Dr. phil. nach Diplom- und Dissertationsstudium an der Universität Wien. BEd nach Studium des Lehramts für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Habilitation an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien mit der Habilitationsschrift “Distinktionen durch Sprache im österreichischen Schulwesen” (Monografie). Auslandsaufenthalte zu Studien- und Arbeitszwecken an der Vrije Universiteit Amsterdam (1998-99), Universiteit van Amsterdam (2001) sowie in Florenz (2000) und Berlin (2007-09).

Beruflicher Werdegang

seit 2023: Hochschulprofessur PH 1 für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

2016-2023: PH 2-Professur für Literarische Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Schwerpunkt Primarstufe

2015-2016: In Mitverwendung an der PH Wien, zeitgleich (noch) Berufstätigkeit als Volksschullehrer in Wien-Leopoldstadt.

Forschungsschwerpunkt

  • Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft
  • Erstsprachenunterricht
  • Aneignung des Deutschen als Zweitsprache in pflichtschulpädagogischen Settings
  • Schulpädagogik und Schultheorie
  • Pädagog*innenbildung in der Migrationsgesellschaft
  • Migrationspädagogik

Lehre außerhalb der PH Wien

Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik an der Universität Wien (Fachbereich DaZ), https://www.germ.univie.ac.at/rainer-hawlik/

Publikationen

(Auswahl ab 2020)

Rainer Hawlik (2024). Gekommen, um zu bleiben – wir gehen nicht mehr weg?
Zur Beschulung von Seiteneinsteiger*innen in bestehenden institutionellen Lernsettings. In Deutsch als Fremdsprache, Nr. 3, S.178-S.182, https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.03.06 [19.09.2024]

Rainer Hawlik (2024). Hysterie des Habitus. In Pädagogische Horizonte, 8 (1), S.53-S.65, https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/227/168, https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-05 [19.06.2024]

Rainer Hawlik (2023). Schule ist kein Wunschkonzert der Polis: Eine Argumentationsanalyse zu Hannah Arendts Essay über Little Rock und das Menschenrecht auf (Schul-)Bildung heute. R&E-SOURCE, 10(3), 384–399. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1132 [01.07.2023]

Rainer Hawlik & İnci Dirim (2022). Sprache als Differenzmerkmal: theoretische Zugänge für die Lehrer*innenbildung. In O. Ivanonva-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – Re(Visionen) für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S.186-223.

Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]

Rainer Hawlik, Marina Camber (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013 [05.04.2022]

Rainer Hawlik (2022). Gebildetsein in Zeiten der Pandemie: Erniedrigte und Beleidigte. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12949/ (deutsch), http://politeknik.de/p12946/ (türkisch) [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). How do teachers of mother tongue tuition in Austria perceive their role? In: Education in the North, Volume 28 (1) Wayfinding Conversations: rethinking education to disrupt marginality, https://www.abdn.ac.uk/education/research/eitn/journal/636/ [25.03.2022]

Rainer Hawlik (2021). Panoptismus: Schule in Zeiten der Pandemie. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12337/ (deutsch), http://politeknik.de/p12333/ (türkisch) [22.03.2021]

Rainer Hawlik (2020). Schule der Beschämung? In: ph publico, Band 6, S.72-76

Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Koordinator von internat. ERASMUS+ Projekten der PH Wien.
  • Lehrgangsleiter in der Weiterbildung, z.B. für “Erstsprachenunterricht. Sprachen unterrichten im Kontext von Migration” (national) und “Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe” (regional).
  • Ansprechpartner BIMM
  • Ansprechpartner ÖSZ
  • Ansprechpartner ÖSKO

Vorträge

Zu den Themen Mehrsprachigkeit, Erstsprachenunterricht, Primarstufendidaktik (für Organisationen, NGOs und bei Konferenzen)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

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