Mag. Dr.
Thomas
BAUER

,

BEd
HS-Prof. Mag. Dr. phil Thomas Bauer, BEd
Telefon: +43 1 601 18-3860

Adresse

PH Wien – Z:INT, Haus 5, Daumegasse 5, 2. Stock

Lehrveranstaltungen

International Programme: WiSe und SoSe Landeskunde

Bachelor- und Masterkursbetreuung

Aus- und Weiterbildung

Comenius – Berater für Wiener Schulen

Erasmus+ Berater für außereuropäische Hochschulen

Bundesweiter Lehrgang für Neurosciences 2012-2013

ab 2007 bis dato: Teilnahme an International weeks an europäischen und außereuropäischen Universitäten

Titel der Master/Diplomthesen

1987 Diplomarbeit Lehramt (Bachelor): Jahreszeitliche botanische Beobachtungen beim Lusthauswasser Wien. Pädagogische Akademie des Bundes in Wien, Wien 1987

1996 Diplomarbeit (Mag. phil): Veränderungen im Pflichtschulbereich. Die Neue Mittelschule in Wien. Universität Wien 1996

2003 Dissertation: Einstellungen von Pflichtschullehrer/innen.Eine empirische Untersuchung zu den Einstellungen von Wiener PflichtschullehrerInnen in Bezug auf Schulorganisation, Schulpolitik und bürokratisch-hierarchische Strukturen im Schulwesen. Universität Wien 2003

2019 Festschrift für die Verleihung des Doctor honoris causa: Wien und Drohobytsch in der internationalen Hochschulmobilität. Iwan Franko Universität Drohobytsch/Ukraine 2019

 

Beruflicher Werdegang

1987 – 2011 Haupt- und Mittelschullehrer Stadtschulrat für Wien

2009 – 2011 Dienstzuteilung BMUKS, Projektabteilung Neue Mittelschule

ab 01/11/2011 Dienstzuteilung PH Wien, Übernahme der Leitung des Büros für Internati0nale Beziehungen

Beantragung PH 1 Stelle für Bildungswissenschaftliche Grundlagen 09/2012

01/2015 PH Wien: Zuteilung PH 1 Stammlehrer/innenstelle

ab 09/2023: Betrauung mit der Leitung des Zentrums für Internationalisierung (Z:INT) der PH Wien

 

 

Forschungsschwerpunkt

Citizenship Education

Vergleichende Erziehungswissenschaften international

Mobilitätsforschung betreffend Studierende und Lehrende und administratives Personal

Hochschulmobilitätsstrategien und Internationalisierung

Entwicklung von Mobilitäts EU-Projekte vor allem für Partnerländer (außerhalb der EU – wie USA, Ukraine, Taiwan und Nepal)

Lehre außerhalb der PH Wien

Gastdozent an der Iwan Franko Universität Lwiw/Ukraine (Landeskunde)

Gastdozent an der Pädagogischen Universität Drohobych/ Ukraine im Rahmen der Ernennung zum Doctoris honoris causa (ab 2019)

Publikationen

Alle Publikationen in PH Online chronologisch erfasst: Siehe PH Online-link oben oder Visitenkarte unter “Leistungen” https://www.ph-online.ac.at/ph-wien/pl/ui/$ctx/webnav.ini

Hochschulrelevante Publikationen, ein Auszug:

1998 Pädagogisches Handbuch für die CD-ROM KarriereMesse und deren Einsatz im Unterricht (im Auftrag des BMUK u. Braintrust), Wien 1998

2000 Citizens of Europe – at home in Europe. An experienced concept for Teacher training courses. In: Ross, A. (Ed.): Developing Identities in Europe: Citizenship education and higher education, London 2000

2001 Preparing professionals in Education for issues of Citizenship and Identity in Europe. Report of the CiCe Network. CiCe London 2001

2002 Implementing Citizenship Education. Issues from Higher Education in Europe. In: Citizenship Social and Economics education. Vol 5:1,2002

2003 Active Learning and Citizenship Education in Europe. CiCe – Guidelines, London 2003

2004 The Central European Regional Network for Education Transfer (CERNET) Project – a focal point between east and west (together with Simpson, St.). In: Ross, A. (Ed): The experience of Citizenship, CiCe 2004, S.177-182

2006 Erasmus incoming students – A way of enriching the classroom. In: Amador, C. & Limon D. (Ed.): Experiences in Student Mobility; TEMCU Atrio (CD-ROM) Granada 2006, S. 162 – 174

2007 Einstellungen von Wiener Pflichtschullehrer/-innen zu Schulorganisation, Schulpolitik und bürokratisch-hierarchischen Strukturen im Schulwesen. In: Journal für Bildungsforschung, Pädagogische Akademie des Bundes in Wien 2007, S. 28 – 32

2008 ERASMUS-Studierende als Bereicherung für die Gast- bzw. Heimatinstitution – Ein Beispiel für gelebte europäische Unionsbürgerschaft. In: Pädagogische Hochschule Wien (Hg.): Lehrer/-innenbildung in Europa, LIT Wien 2008, S. 195 – 199

2009 Diversity in ERASMUS-student mobility. A comparative study reflecting the differences and similarities of international Teacher student courses and University concepts at four European Universities in view of a new ERASMUS mobility. In: Cunningham, Peter (ed) (2009): Human Rights and Citizenship Education. Part I. Proceedings of the eleventh Conference of the Children’s Identity and Citizenship in Europe Thematic Network. Malmö 2009. London: CiCe ERASMUS Academic Network, S. 300-305

2009 European diversity in ERASMUS-student mobility – Differences and similarities of international teacher student courses and university concepts at four European universities – A comparative study. In: Pädagogische Hochschule Wien, Büro für Internationale Beziehungen (Hg.): Europäische Perspektiven 2. Jahrbuch des Büros für Internationale Beziehungen, Studienjahr 2008/09. Wien: LIT Verlag 2009, S. 141-147

2010 Diversity in ERASMUS-student mobility. – Part 2. About obstacles to a new Erasmus mobility era and future perspectives. Paper for the 12th CiCe Conference Barcelona, May 2010. In: Cunningham, Peter; Fretwell, Nathan (ed) (2010): Lifelong Learning and Active Citizenship. Proceedings of the twelfth Conference of the Children’s Identity and Citizenship in Europe Academic Network. London CiCe ERASMUS Academic Network, S. 415-427

2012 Das CICE-Netzwerk-Projekt. In: Pädagogische Hochschule Wien, Büro für Internationale Beziehungen (Hg.): Europäische Perspektiven 4. Jahrbuch des Büros für Internationale Beziehungen, Studienjahr 2010/11. Wien: LIT Verlag 2012, S. 86-92

2012 Diversität in der Erasmus-Studierenden Mobilität – Hindernisse und Zukunftsperspektiven. In: Forschungsperspektiven 4, Pädagogische Hochschule Wien, (Hg.): LIT Verlag – Wien 2012, S. 127-137

2013 Multilingualism as a Resource in New Teacher Education/Die Ressource Mehrsprachigkeit in der PädagogInnenbildungNEU: – In: 1st International Expert meeting AMuSE (e-portfolio). EURAC Bozen 2013, S.16 -23

2015 Erasmus- and EHEA-Student Mobility in Times of the European Crisis. The situation of international Teacher Training students in Austria. Revue de l’Agence Europe Education France (Hg.): Journal of International Mobility. Moving for Education, Training and Research, Peter Lang Verlag –  Bern u.a. 2015, S.99-114

2016 Erasmus+ and the benefits of the mobility programmes for the employability of students and staff. – In: Komparatistische Forschungen zur Österreich-Ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen. Drohobytsch – Innsbruck, 2016, S. 302-306

2016 Erasmus und EHEA (Europäischer Hochschulraum) Studierendenmobilität in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise. Die Situation internationaler Lehramtsstudierender in Österreich.  In: Forschungsperspektiven 7 ,2016, S. 89-103

2017 Studierendenmobilität in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise. Internationale Studierende an PHs in Österreich (2013-2016). In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 4, Internationalisierung, 2017 , S. 28-33

2017 Erasmus+ Studierendenmobilität in Zeiten einer europäischen Wirtschaftskrise. Die Situation internationaler Lehramtsstudierender an Pädagogischen Hochschulen in Österreich von 2013 bis 2016. In: Grenzen überschreiten. Facetten und Mehrwert von qualitätsvoller Auslandsmobilität in der Hochschulbildung. OeAD-GmbH und BMWFW, 2017, S. 42-43

2018 Internationale Mobilität im Kontext der europäischen Hochschulbildung. In: Розвиток професійної майстерності педагога: збірник матеріалів Міжнародної науково-практичної конференції. 2018, S. 40 -42

2019 International University Mobility – The Development and Meaning of Internationalisation processes at the University College of Teacher education Vienna and the Importance of Erasmus+ to this development. Розвиток професійної майстерності педагога: збірник матеріалів Міжнародної науково-практичної конференції. Ternopil 2019

2020 Internationalisation at higher education institutions and the role of Erasmus+ in teacher education.Rozvytok profesiinoi maisternosti pedahoha v umovakh novoi sotsiokulturnoi realnosti: zbirnyk materialiv III Mizhnarodnoi naukovo-praktychnoi konferentsii.In: develeopment of professional skills of a teacher in the conditions of new socio-cultural reality.. S.28-32, ternopil 2020

2020 Bilingualism and interference as tendencies of linguistic development of modern educational space in conditions of educational internationalization.In: Open Journal Systems – Medical education/ Medicyna Oswita, issue Nr 1, S. 31-35, 2020

2022 Ukraine-crisis-support from the university college of teacher education Vienna (=PHWien) for children, teachers, principals and parents in Vienna via Erasmus+ internships. 5. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz. Regionales Pädagogisches Fortbildungsinstitut Ternopil. S.408-410, Ternopil 2022

2022 Erasmus+ Mobility – a peaceful tool in wartimes. Konferenzband: Communication as a factor of transparency of social interaction:psychological, historical, legal, economic and political dimensions. Bildungsministerium der Ukraine, Ternopil 2022

2023 Blended Mobilities as a means of more flexible and affordable student mobility in Europe. Regionales Pädagogisches Fortbildungsinstitut Ternopil.6. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz, S. 28-29, Ternopil 2023

2024 European Commission, Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture. Building Hope: Europe’s solidarity with Ukraine – 15 inspiring Erasmus+ and European Solidarity Corps projects providing support to people affected by the war. Ukraine-Crisis-Support of PH Wien, S4-5, Brussels, Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Leitung des International Programme speziell für Erasmus+ und internationale Studierende

Abwicklung sämtlicher Mobilitätsprojekte der PH Wien von 2011-2021 im Rahmen von Erasmus bzw. Erasmus+

Ab 2015 sämtliche KA103 und KA107 Projekte

2015 Verleihung des Erasmus Awards durch die Erasmus – Nationalagentur

2020 Einreichung der ECHE-Charta für die Institution

2021 Verleihung der ECHE-Charta für 2021-2027

Zeitgleich: Beantragung eines Erasmus+ Hochschulkonsortiums im Rahmen von KA131 mit weiteren 8 Bundes-Hochschulen Österreichs

Genehmigung des Hochschulkonsortiums für Studierendenmobilität mit Lead HAUP Wien ab 2021

Ab 2021: Abwicklung sämtlicher KA131 (EU) und KA171 (außerhalb der EU) Projekte, wie USA, Ukraine, Taiwan bzw. Nepal (2023)

April 2023: Erstes BIP (Blended Intensive Programme) der PH Wien

2023: Erstmaliges Angebot von Blended Mobilities (Kurzzeitmobilitäten) für Studierende als Auslandspraktikum

Vorträge

Sämtliche Vorträge chronologisch erfasst in PH Online, siehe oben oder Visitenkarte unter “Leistungen”:https://www.ph-online.ac.at/ph-wien/pl/ui/$ctx/webnav.ini

Ein Auszug hochschulrelevanter Vorträge:

2003 Active Learning and Citizenship Education in Europe. Workshop CiCe Conference Braga/PT

2007 Cooperative Learning in an International environment about European Citizenship. CLIC-Conference, Wien

2013 Erasmus student mobility in times of the European economic crisis. A Pilot study. 7th International week, PH Kärnten, Klagenfurt

2013 Mehrsprachigkeit im internationalen (europäischen) und nationalen Kontext. 1. AMuSE Konferenz, PH Wien

2014 Erasmus student mobility in times of the European economic crisis. CiCe Jahreskonferenz, Olsztyn. Universität Warmien und Masuren, Olsztyn, Polen

2015 Erasmus+…and the benefits of the mobility programmes for the employability of students. Österreich Tage in Drohobytsch. IwanFranko Universität Drohobytsch/UA

2019 Vortrag im Rahmen der Verleihung des Diploms Doctor honoris causa an der Universität Drohobytsch

2021 New Options of the Erasmus+ programme for Partner Countries. Pädagogische Konferenz Westukrainische National Universität Ternopil/UA

2022 Ukraine-crisis-support of the University College for Teacher Education (PH Wien). International scientific and practical conference “The development of professional teacher’s skills”, Institut für Professionalisierung in der Lehrer/innenausbildung Ternopil/UA

2022 Möglichkeiten von Auslandsmobilität für europäische und außereuropäische Studierende. EYFON Peacedays 1 2023.EYFON, Neumarkt, Steiermark

2022 Erasmus+ Mobility – a peaceful tool in wartimes.1st International scientifc and practical conference. West Ukrainian National University, Ternopil/UA

2023 Internationalisierung, Kommunikation, Sprachenerwerb und Mobilität. Allukrainische wissenschaftliche Konferenz mit internationaler Beteiligung. West Ukrainian National University, Ternopil/UA

2023 ECHE Charta & Blended Mobilities via KA131. 5th International Week.West Ukrainian National University, Ternopil/UA

2023 Blended Mobilities via KA131. EYFON Peacedays 1 2023

2024 Keynote: 5th International Scientific Conference of the Regional Directorate of Education of Crete

Zusatzqualifikationen

Gutachter für die Europäische Kommission: ECHE-Charta 2021-2027

Gutachter für die Nationalagentur Erasmus+: KA107 und KA102 Projekte

Sonstiges

Beratende Funktion für die Pädagogische Universität Ternopil und die Westukrainische Nationale Universität Ternopil/Ukraine betreffend Mobilitätsprogramme

Stv. Vorsitzender des Forum International in der RÖPH

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute