Hochschulprofessur für Diversität und Bildungsgerechtigkeit
(Auswahl)
Kaluza, C. & Schimek B. (2023), Bildungsgerechte Schulentwicklung: Schlüsselthema Ungleichheitsbewusstsein. Fokussierungsnotwendigkeiten an Schulen in herausfordernden Lagen. In S. Schuppener & N. Leonhardt (in press). Inklusive Schule im Sozialraum, 91-103. Springer VS Wiesbaden.
Kremsner, G., Schimek, B., Kaluza, C. Müller, M. & Proyer M. (2023), Rechtspopulismus als Herausforderung für eine diversitätssensible und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Reflexionen von Hochschullehrenden. In A. Hinz, D. Jahr & R. Kruschel (2023). Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Analysen und Handlungsmöglichkeiten, 167-183. Beltz.
Schimek, B. & Kaluza, C. & Gullner, B. & Hesse, M. (2023), Kompetenzorientierung und Professionalisierung im Förderschwerpunkt Lernen-Entwicklungsperspektiven. In Erziehung & Unterricht 5-6.
Schimek, B. & Kaluza, C. (2023), Demokratiebildung und Diversität – Schlüsselthema der Lehrer*innenbildung In Kulhanek-Wehlend, G. et al. (Hrsg.), Doing Democratic Education in School and University. Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule, 13-18. LIT.
Kremsner G., Schimek, B & Proyer, M. (2022). Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. In: B. Schimek et al. (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. (S. 11–26). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schimek, B. & Kaluza C. (2021). Sommerschule 2020 als Beitrag Bildungsbenachteiligungen in Österreich zu reduzieren. Zu allgemeinen und personenbezogenen Einschätzungen Studierender zur Umsetzung der konzeptiven Ziele der Sommerschule 2020 in Österreich. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3. (S. 153-172). Wien: LIT.
Schimek, B. & Kaluza C. (2021). „Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?“ Eine Erhebung zu Kompetenz – und Selbstwirksamkeitseinschätzungen von Studierenden der PH Wien. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3. (S. 193-204). Wien: LIT.
Kaluza, C. & Schimek, B. (2021). Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive im Kontext von Schulentwicklung. In: G. Lauß (Hrsg.), Ideal-Pflicht-Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. (S. 113-124) Baltmannsweiler: Schneider.
Bernhard, I., Braunsteiner M.-L., Kaluza, C. & Schimek, B. (2020). Diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung – Handlungsfelder und Entwicklungsperspektiven. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen.
(S. 172 – 182). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.
Kaluza, C. & Schimek, B. & Lauß, G. & Kulhanek-Wehlend, G. (2020): Schlüsselrolle Schulpraktika. In: Pädagogische Horizonte 4 (2). Abgerufen am 02.02.2021 von
https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/101/70Kaluza, C. & Schimek, B (2020): Herausforderungen im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung und Schlussfolgerungen für Schulentwicklung. In Forschungsperspektiven 12. Wien: LIT.
Kaluza, C. & Schimek, B (2018): Soziale Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In Forschungsperspektiven 10. Wien: LIT.
aluza, C. & Schimek, B. (2017). Nützlichkeit und Anwendbarkeit eines Online-Datenerhebungs-Tools und einer Diversity Scorecard für Schulentwicklungsprozesse im Rahmen von Diversity Management in der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE, (7). Abgerufen am 07.06.2017 von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/391
Schimek, B. & Kaluza, C. (2017). Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu. R&E-SOURCE, (Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen). Abgerufen am 07.06.2017 von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/347
Kaluza, C. & Schimek, B. (2017). Diversity Management in Schulen. Freiburg: Projektverlag.
Kaluza, C., Schimek, B. (2014). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2014
Kaluza, C. & Schimek, B. (2012). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2012.
Palmstorfer, B. & Schimek, B. (2012). 20 x Philosophieren für 45 Minuten: Angeleitete und offene Stundenvorschläge. – Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Kaluza, C. & Schimek, B. (2005). Wider die Normalität – Plädoyer für die Verschiedenheit. – In Grubich, Rainer (Hg.): Inklusive Pädagogik. – Wien: Edition Insalz.
Schimek, B. (2004). In Kaluza, C. & Schimek, B. (2004). Grenzverschiebung – Ein Versuch der Klärung von Vorstellungen zur Auflösung des Begriffes “Behinderung” – Münster: Lit.
(Auswahl)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute