Benedikt
VÖLKER

,

BEd MA
Telefon: +43 1 601 18-3958

Adresse

Grenzackerstraße 18, Raum 4.0.085

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24:

  • Schulpraktikum 1 [STEOP]
  • Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching 5
  • Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching 7
  • Strukturelle Aspekte der Musikvermittlung
  • TeaTime-Learning: Prüfen in Moodle – Prüfungsformate und Feedbackmöglichkeiten

 

Sommersemester 2024:

  • Schulpraktikum 2
  • Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching 6
  • Pädagogisch-Praktische Studien: Coaching 8
  • Strukturelle Aspekte der Musikvermittlung

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Arts in Social Science: Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, FH Campus Wien (2010-2013)
  • Bachelor of Education: Hauptschullehramt für Mathematik und Musik, Pädagogische Akademie Wien / Pädagogische Hochschule Wien (2005-2009)
  • Matura: Oberstufenrealgymnasiums für Berufstätige Wien (2005)

Titel der Master/Diplomthesen

  • Masterthese: “Schulsozialarbeit in Wien aus LehrerInnen-Sicht” (2013)
  • Bachelorthese: “Möglichkeiten zur Förderung von Kreativität im Musikunterricht an Pflichtschulen” (2009)

Beruflicher Werdegang

  • 2023-dato: Leiter Z:LUS – Zentrum Lehren und Studieren, Pädagogische Hochschule Wien
  • 2019-dato: PH2-Professor: Soziale Arbeit, Schwerpunkt professionsorientierte Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogische Hochschule Wien
  • 2018-2023: Gesamtkoordinator Fort- und Weiterbildung, Mitarbeit im Team der Vizerektor*innen, Pädagogische Hochschule Wien
  • 2018-2019: Hochschullehrperson in Dienstzuteilung, Pädagogische Hochschule Wien
  • 2017-2018: Planende Mitarbeit in der Fort und Weiterbildung im Bereich Schulmanagement, Pädagogische Hochschule Wien
  • 2015-2018: Regionale IKT-Betreuung im Wiener Bildungsnetz
  • 2008-2018: Lehrer im Sekundarbereich (Kooperative/Neue Mittelschule), KMS 1120 Wien Am Schöpfwerk 27, NMS 1120 Wien Johann-Hoffmann-Platz 19

Publikationen

  • Mollnar-Krottenauer G., Roszner S., Sobanski K., Völker B. (2022): Ein Jahr zu Hause – Distance Learning an der PH Wien. 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost
  • Völker B., Roszner S., Sobanski K. (2020): Von der Präsenz- zur Online-Lehre. Technisch-didaktische Perspektive aus Sicht Lernender und Lehrender. 4. Jahrestagung zur Forschung an Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost
  • Völker B. (2019): classtools.net: Eine Sammlung von kreativen und hilfreichen Tools für den Unterrichtsgebrauch. In: Politische Bildung und digitales Lernen. Institutionen, Tools und Spiele. Wien: Edition polis, 2019
  • Völker B. (2015): Schulsozialarbeit in Wien – Interprofessionelle Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg. Empirische Befunde aus LehrerInnen-Sicht. In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal Österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit Nr. 14 (2015). Wien
  • Schörner B., Völker B., Würfl Ch. (2014): Schulsozialarbeit als Systempartner? Strukturbezogene Aufgaben aus Sicht von Wiener Schulleitungen. In: Wissenschaftliche Positionen zur “Schulsozialarbeit in Österreich”, STVG, bmbf (Hrsg.). Graz, Wien 2014

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Mitarbeit/Koordination der Arbeitsgruppe “Fortbildung” im Auditprozess (2023-dato)
  • Ersatzmitglied im Hochschulkollegium (2021-dato)
  • Prozessentwicklung im Bereich der Fort- und Weiterbildung (2018-dato)
  • Mitarbeit in der Fachgruppe Musikdidaktik (2018-dato)
  • Stellvertretender Vorsitzender des Dienststellenausschusses Lehrende (2019-2023)
  • Mitarbeit im Team der Vizerektor*innen. Diverse Planungs-, Erhebungs-, Controlling- und Entwicklungsaufgaben (2018-2023)
  • Koordination der Umsetzungsgruppe zur Evaluierung von Fortbildungsveranstaltungen (2022-2023)
  • Redaktion für das Fort- und Weiterbildungsverzeichnis (2018-2023)
  • Mitarbeit in der AG Digitalisierungs-Didaktik (2021-2022)
  • Mitarbeit in der Umsetzungsgruppe Umweltzeichen (2022)
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt zur Umstellung auf Distance Learning im Zuge der Covid19-Pandemie (2020-2022)
  • Konzeption, Planung und Organisation der Führungskräftetagung “edu:LEAD” (2017-2022)
  • Initiierung der Teilnahme der PH Wien an einem KA2-Kooperationsprojekt zum Thema Trainer*innen in der Lehrer*innenfortbildung (2022)
  • Mitarbeit in der Formulierung von Teilbereichen des Ziel- und Leistungsplans (2021)
  • Koordination der Fachgruppe Informatik&Medienbildung (2020-2021)
  • Mitarbeit in der Organisation zur Umstellung des Lehrbetriebs auf Distance-Learning im Zuge der Covid19-Pandemie und der Überarbeitung von Richtlinien, Prüfungsordnung und dem Handbuch Lehre sowie der Evaluierung der Umstellung (2020-2021)
  • Mitarbeit in der Organisation der 4. Jahrestagung zur Forschung an Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (2020)
  • Mitarbeit in der Projektgruppe SchiLF/SchüLF/SEB neu (2019-2020)
  • Organisation eines Delegationsbesuchs der Pädagogischen Hochschule Zürick (2019)
  • Mitarbeit in der Prozessgestaltung für die neu zu schaffenden Masterstudien (2018)
  • Erarbeitung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Institut für Suchtprävention der Stadt Wien (2017)

Vorträge

  • Mollnar-Krottenauer, Roszner, Sobanski, Völker (2023): Eindrücke  und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung an der PH Wien. Die “Corona-Lektionen” Pädagogischer Hochschulen. PH FHNW, Basel/Münchenstein, Schweiz
  • Ottner-Diesenberger, Völker (2019): Erstellung interaktiver Videos mit Powtoon und H5P. eEducation Praxistage. PH Oberösterreich, Linz, Österreich
  • Völker (2018): Digitale Musikproduktion mit LMMS. eEducation Praxistage. PH Oberösterreich, Linz, Österreich
  • Völker (2017): Open Source Software – Einsatz zur multimedialen Produktion im Unterricht. eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2017. PH Oberösterreich, Linz, Österreich
  • Völker (2014): Integration of students with special needs in Austrian compulsory schooling. Gastvortrag Universität Varoda (Indien), Department of Education

Zusatzqualifikationen

  • Zertifizierter Coach für Peer-Learning (Private Pädagogische Hochschule Burgenland)
  • Zertifizierter Online-Tutor (Virtuelle Pädagogische Hochschule)
  • Zertifizierter systemischer Coach (Pädagogische Hochschule Wien)
  • Akademischer Lehrgang “Führungskräftetraining) (Pädagogische Hochschule Wien
  • Multiplikator für den “No Blame Approach”

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute