Schlagworte:

Classroom managementemotion regulationstudent teacher

Sachgebiete:

Bildungswissenschaftliche ForschungUnterrichtsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead)

Dauer:

02/2021 – 12/2022

Institut:

I:PEP

Classroom management and emotion regulation of student teachers. A diary study

Zielgruppe Studierende Lehramt Primarstufe mit Unterrichtserfahrung, Ziel dieses Projekts ist es herauszufinden, welche Situationen von angehenden Lehrer*innen als besonders _x000D_herausfordernd erlebt werden, wie sie in diesen reagieren, welche Emotionen diese Situationen bei ihnen_x000D_ auslösen und welche Strategien sie anwenden, um ihre Emotionen zu regulieren. Basierend auf den _x000D_Ergebnissen sollen verschiedenste Möglichkeiten (z.B. Fortbildungen, Integration in Curricula, Coaching, _x000D_Professional Learning Communities etc.) erarbeitet werden, um angehende Lehre*innen besser auf diese_x000D_Herausforderungen vorzubereiten.

Kontaktperson

Mag.
Peter
VOGL

,

MSc
Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport Mag. Peter Vogl, Bakk. MSc
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute