Vernetzungsnachmittag der AECC mit der PH Wien

Als jährlicher Fixpunkt in der Kooperation der PH Wien mit den Austrian Educational Competence Centres (AECC) für Biologie, Chemie und Physik findet traditionellerweise immer am ersten Freitag im Jänner nach Ende der Weihnachtsferien ein Vernetzungsnachmittag statt. Ziel dieses Treffens ist es, einander aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte vorzustellen, um die vielfältigen Expertisen der jeweiligen Teams für die Weiterentwicklung und gegenseitige Unterstützung zu nützen.

Am Freitag, 12. Jänner fand nun der heurige Vernetzungsnachmittag im Lehr-Lern-Labor im UZA II Rotunde (Althanstraße 14, Eingang Nordbergbrücke/Josef-Holaubek-Platz) in Anwesenheit von Frau VR HS-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Sieberer sowie der Leitungen der drei AECC Univ.- Prof.in Dr.in Andrea Möller (AECC Biologie), Univ.- Prof.in Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie) und Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf (AECC Physik) statt, ebenfalls anwesend waren Mag.a Dr.in Monika Musilek-Hofer (Leiterin K:MID), Mag.a Ira Werbowsky (Institutsleiterin I:SAB) sowie Mag.a Andrea Kovarik (NAWI-Fortbildungskoordinatorin am I:SAB).

Die Vielzahl der vorbereiteten Poster erforderte zwei Runden an Präsentations-Sessions. In einer Pause dazwischen wurden bei Fingerfood und Getränken die angeregten Gespräche zu den vorgestellten Projekten fortgesetzt. Die PH Wien war mit zwei Beiträgen vertreten, die beide von Mag.a Dr.in Sandra Puddu (K:MID) präsentiert wurden. Im kollegialen Austausch wurden nach der Vorstellung der einzelnen Poster – diesmal erfolgten diese Präsentationen auf Englisch – in intensiven Diskussionsrunden Fragen zum jeweiligen Projekt erörtert, hilfreiche Hinweise für weitere Vorgehensweisen gegeben oder auch Unterstützungsangebote unterbreitet.

Mag.a
Ira