Kooperation mit Wiener Rotes Kreuz

Am 12.02.2024 referierte Rainer Hawlik für eine Gruppe von 50 ehrenamtlichen Lernhelfer*innen des Wiener Rotes Kreuz. Der Titel des eineinhalbstündigen Vortrags lautete: “Wie können Kinder und Jugendliche als Schüler*innen von Ehrenamtlichen unterstützt werden?” Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen die in Lernclubs, digitalen Lernbegleitungen oder als Lesepat*innen des Wiener Roten Kreuzes in öffentlichen Schulen der Stadt Wien tätig sind, erfuhren im Vortrag pädagogische Tipps für ihre Tätigkeit und in erster Linie Wertschätzung für ihre wertvolle Arbeit.

Im Vorfeld konnte Martina Sturm das Wiener Rote Kreuz für das Service Learning der PH Wien gewinnen. Zukünftig werden Studierende des Lehramts Primarstufe im Rahmen von Lehrveranstaltungen auch mit den ehrenamtlichen Lernhelfer*innen des Wiener Roten Kreuzes an den Standorten des NGO in Kontakt kommen, um gemeinsam mit ihnen die Schüler*innen zu unterstützen. Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in die nachmittägliche Lebenswelt von (oft mehrsprachigen) Wiener Halbtagsschüler*innen, deren Eltern unter der Woche keine zeitliche Möglichkeit finden, ihre Kinder für den schulischen Erfolg zu unterstützen. Sie werden den Schüler*innen beim Lernen am Nachmittag an den Standorten des NGO unentgeltlich helfen.