Forschungsaufenthalt aus der Ukraine an der PH Wien

Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Schulentwicklung im Bereich der digitalen Bildung in der Primarstufe sowie in der Fremdsprachendidaktik für Englisch.

Zum Auftakt erfolgte ein Rundgang durch die speziellen Lernräume des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI). Die Themen waren hier die altersadäquaten Zugänge in der Volksschule zu den Grundlagen informatischer Bildung sowie die Verbindung von Präsenz- und Onlinelernen in Form von Blended Learning oder hybriden Lernsettings.

Über das ZLI hinaus war Olena Lychynska im mit Literacy Lab des DiZeTIK (Fachdidaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz) zu Gast und pflegte einen regen Austausch mit Florentine Paudel vom Büro für Inklusive Bildung und mit Ursula Mauric, Mitbegründerin des Bildungsnetzwerks voXmi.

Im Zuge ihres Aufenthalts besuchte Dr. Lychynska insgesamt drei Volksschulen in Wien. Neben den durchgeführten Interviews mit Lehrenden und Direktor*innen der Schulen sowie Expert:inneninterviews mit den Lehrenden der PH Wien erstellte Dr. Lychynska einen Fragebogen für Lehrende in der Primarstufe, welcher den Einsatz digitaler Medien und digitaler Tools im Unterricht erhebt, um so ihre Forschung in diesem Bereich durch Erkenntnisse aus Österreich zu erweitern.

Besonderer Dank gilt den Lehrenden am ZLI, DiZeTIK, BIB und voXmi für den Austausch und die praxisnahen Erfahrungen in den Lernräumen sowie den Direktor*innen und Lehrenden der besuchten Volksschulen. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran.

Ein detaillierterer Bericht und weitere Fotos sind im Weblog des ZLI zu finden.

Dr.
HIMPSL-GUTERMANN