Doktoratsprogramm „dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung" erhält Förderung „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung

Digitalisierung und digitale Technologien durchdringen viele Lebensbereiche, was Fragen aufwirft, wie wir, und im Speziellen Kinder und Jugendliche, damit kritisch-reflexiv und selbstbestimmt umgehen können. Technologiediskurse bewegen sich oft an den Polen eines Spektrums von Potentialen und Risiken, wobei einige Aspekte der Digitalisierung starke kognitive Dissonanzen aufweisen.

Zu diesem Zweck hat sich das ZLI für die PH Wien, in Zusammenarbeit mit der Universität Wien, der PH Niederösterreich und der KPH Wien/Krems bei der BMBWF-Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung “Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung” beworben.
Zu unserer großen Freude ist das geplante Doktoratskonsortium “dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung” hierbei zum Zug gekommen.
Mit sechs Dissertationen werden verschiedene Aspekte der Umsetzung des neuen Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I erforscht.

Nähere Infos zu den Doktoratsthemen

Für das Thema “Digitale Grundbildung und Schulentwicklung: Was zeichnet Schulen mit einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie aus?” freuen wir uns an der PH eine Assistenzstelle der Entlohnungsstufe PH2 vergeben zu können.

Ausschreibung – Assistenzstelle der Entlohnungsgruppe ph2 – Schwerpunkt Digitale Grundbildung und Schulentwicklung

„In dig!doc setzen wir auf die Menschen-zentrierte, demokratische Wertebasis des digitalen Humanismus auf und implementieren sie im Kontext der digitalen Bildung. Kernthemen sind dabei die Stärkung der integrativen Vermittlung von digitaler Bildung im und über das Fach „Digitale Grundbildung“ hinaus, die Inklusion von Schüler*innen aus benachteiligenden Kontexten, Zukunftskompetenzen, und das Mitgestalten der digitalen und realen Welt – ohne und mit KI-Tools wie ChatGPT. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit zwischen uns, unseren Doktorand*innen und allen, die mitmachen wollen, und darauf eine prägende, konstruktive Spur in der digitalen und sozialen Transformation zu hinterlassen.“ (Projektleitung)

Beteiligt an der Einreichung:

Für die PH-Wien:
HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc

Für die Universität Wien:
Univ.-Prof. DI Dr. techn Fares Kayali (Leitung)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Renate Motschnig

Für die PH Niederösterreich