PH Wien (IBB | IKAD) goes BKA

PH Wien – 100 Jahre Bundeskanzleramt

Bei einer Führung im Bundeskanzleramt wurden die IKAD-Studierenden aus dem 6. Semester von Herrn Klaus Mayr über die Aufgaben und die Historie des Bundeskanzleramtes – DER bürokratischen Zentrale unseres Staates und Amtssitz des österreichischen Regierungschefs – aufgeklärt. Die Themen Schulpflicht, Schulsystem, Sprache in Schulen, Datensicherheit und -schutz sowie ELAK und Digitalisierung waren für die angehenden Informatik-Lehrer:innen sehr informativ und aufschlussreich. Dabei wurde auch über Maria Theresia und Franz Joseph I. diskutiert und wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Das Thema der Auswahl der Sprache (sächsisches Deutsch) an Schulen in Bezug auf Schulbücher und Schulsprache wurde auch aufgegriffen. Alles in allem war es eine gelungene und höchst sehenswerte Besichtigung mit vielen interessanten Einblicken und Anekdoten.

Vielen Dank an das Bundeskanzleramt – vor allem an Herrn Klaus Mayr – für die eingehenden Erläuterungen, lehrreichen Inhalte und Diskussionen.

Elisabeth
DI GIUSTO

BEd MEd
Studienprogrammleiterin für den Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)