Politische Dimensionen
Information zum Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich Politische Dimensionen am Institut für Urban Diversity Education (I:UDE) befasst sich in Lehre, Forschung und Fortbildung mit unterschiedlichen Bereichen von gesellschaftsrelevanten Problemstellungen, die in einem Zusammenhang mit Politik stehen.
Es ist von einem weiten Politikbegriff auszugehen. „Politik ist heute nicht mehr mit dem klassischen Staatsbegriff und seiner hoheitlichen Verwaltung gleichzusetzen oder engzuführen“ (Greven 1995, 263). Auch die Handlungen und Entscheidungen einzelner sind politisch bedeutsam: das Kaufen und Konsumieren, die Wahl des Energieträgers oder Verkehrsmittels, die Gestaltung von privaten Beziehungen, das Wohnen, das Benutzen von Kommunikationsmitteln, die Rezeption von Informationen u.v.m. sind politische Entscheidungen und werden in der Perspektive des Arbeitsbereichs Politischen Dimensionen beachtet.
Die Berücksichtigung von politischen Perspektiven nimmt in der Lehrer*innen Aus- und Fortbildung einen zentralen Stellenwert ein, da das spätere politische Handeln der Schüler*innen forciert werden soll. Politische Beteiligung sichert den Zugang zu einem demokratischen Verständnis und der Achtung der Grund- und Freiheitsrechte jeder/s Bürger*in.
(Junge) Menschen sollen dazu befähigt werden, die Komplexität der Weltgesellschaft zu erkennen und sich in dieser komplexen, global vernetzten Weltgesellschaft Orientierung für ihre Entscheidungen und ihr Handeln zu finden. Politisches Handeln fördert die Fähigkeiten zu kritischer Reflexion und zu politischem Urteilen und damit die Möglichkeiten, an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken zu können.
Das Verständnis der verschiedenen Zugänge des Arbeitsbereichs soll in dieser Gruppe weiter gestärkt werden. Diese Zugänge sind die Politische Bildung, die Global Citizenship Education, die Menschenrechtsbildung und andere.
Abgeschlossene Projekte
Hier finden Sie eine Auswahl von Publikationen von Mitarbeiter*innen der PH Wien im Bereich Politische Dimensionen. Weitere Texte und Publikationen können bitte bei den einzelnen Mitarbeiter*innen in den Profilen aufgerufen werden.
Mittnik, Philipp; Lauss, Georg; Schmid-Heher, Stefan (Hrsg.)(2023). Antisemitismus in der Schule. Impulse für den Unterricht. Dokumentation der Beiträge zum 2. Tag der Politischen Bildung
Mittnik, Philipp; Lauss, Georg; Schmid-Heher, Stefan (Hrsg.)(2021). Misch dich ein! Unterrichtsbeispiele für Politische Bildung ab der Sekundarstufe I.
Mittnik, Philipp; Lauss, Georg; Schmid-Heher, Stefan (Hrsg.)(2018). Was darf Politische Bildung? Eine Handreichung für LehrerInnen für den Unterricht in Politischer Bildung.
Mittnik, Philipp (2017). Politische Bildung in der Volksschule. Praxisbeispiele zum frühen politischen Lernen.
Leitung
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Team
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