Christian
FILKO

,

BEd BA MA MA
Hochschullehrer für Geschichts- und Politikdidaktik mit Schwerpunkt Menschenrechtsbildung, Migration und Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3630

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.054

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

  • SE Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen
  • UE Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Menschenrechtsbildung
  • VO Sachunterricht: Grundlagen (Politische Bildung, Globales Lernen)

Masterstudium Lehramt Primarstufe

  • VO Sachunterricht: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lern-Forschung (Global Citizenship Education)

Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe AB – UF Geschichte und Politische Bildung

  • PS Politische Bildung und Demokratieerziehung
  • UE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis
  • UE Fachdidaktische Anwendung I

HLG Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

  • SE Soziokulturelles Basiswissen – Vertiefung

Sommersemester 2025

Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

  • AG Bachelorarbeit (Themenbereich Politische Bildung)
  • SE Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen
  • UE Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Menschenrechtsbildung
  • VO Sachunterricht: Grundlagen (Politische Bildung, Globales Lernen)

Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe AB – UF Geschichte und Politische Bildung

  • PS Politische Bildung und Demokratieerziehung
  • UE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis
  • UE Fachdidaktische Anwendung II – Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus

HLG Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

  • SE Soziokulturelles Basiswissen – Einführung

HLG Erstsprachenunterricht – Sprachen unterrichten im Kontext von Migration

  • SE Methoden des sprachsensiblen Unterrichts
  • UE Gestaltung von Lernumgebungen

Aus- und Weiterbildung

6/2023 – 9/2024 Hochschullehrgang Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung im Kontext heterogener Lebenswelten, Pädagogische Hochschule Salzburg

8/2021 – 5/2022 Hochschullehrgang Mentoring in den pädagogisch-praktischen Studien, Pädagogische Hochschule Wien

10/2019 – 3/2023 Interdisziplinärer Masterlehrgang Global Citizenship Education (mit Auszeichnung abgeschlossen), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

10/2018 – 5/2021 Masterstudium Politikwissenschaft (mit Auszeichnung abgeschlossen), Schwerpunkte: Österreichische Politik, Migrationspolitik, Staatsbürgerschaftspolitik, Gender Studies, Universität Wien

10/2018 – 3/2021 Erweiterungsstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung für Deutsch sowie Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Verbund Nordost

9/2018 – 6/2020 Hochschullehrgang Berufsorientierungskoordination, Pädagogische Hochschule Wien

8/2018 Internationale Sommerakademie Auschwitz – Geschichte, Gedenken und Bildung, Pädagogische Hochschule Wien

3/2016 – 8/2018 Bachelorstudium Politikwissenschaft/Erweiterungsfach Geschichte, Schwerpunkte: Politisches System Österreichs, European Union Studies, Zeitgeschichte und Politische Bildung, Universität Wien

10/2015 – 6/2018 Bachelorstudium Lehramt Neue Mittelschule für Deutsch sowie Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Pädagogische Hochschule Wien

Titel der Master/Diplomthesen

Globalisierungsnarrative im Geschichtsunterricht. Eine geschichtsdidaktische Analyse der Darstellung von Globalisierung in Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde/Politsche Bildung in der Sekundarstufe I (2023, Masterarbeit, Universität Klagenfurt)

Migration(en) in der historisch-politischen Bildung. Eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant*innen in österreichischen Geschichte-Schulbüchern der Sekundarstufe I (2021, Masterarbeit, Universität Wien)

Politische Bildung – Profession ohne Professur? Zur Institutionalisierung und Professionalisierung Politischer Bildung und ihrer Didaktik im österreichischen Hochschulwesen (2018, Bachelorarbeit, Universität Wien)

Totgeschlagen und totgeschwiegen – Männliche Homosexualität im Nationalsozialismus. Motivation und Mechanismen der NS-Antihomosexuellenpolitik zwischen 1938 und 1945 (2018, Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien)

Beruflicher Werdegang

9/2022 – laufend Hochschullehrer für Geschichts- und Politikdidaktik mit Schwerpunkt Menschenrechtsbildung, Migration und Global Citizenship Education, Institut für Urban Diversity Education (bis 8/2023 Instiut für übergreifende Bildungsschwerpunkte), Pädagogische Hochschule Wien

9/2022 – 8/2024 Fort- und Weiterbildungskoordinator für Sprachliche Bildung, Menschenrechtsbildung und Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Institut für Urban Diversity Education (bis 8/2023 Instiut für übergreifende Bildungsschwerpunkte), Pädagogische Hochschule Wien

9/2021 – 8/2022 Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sowie Mentor für Lehramtsstudierende in den pädagogisch-praktischen Studien an der Praxismittelschule, Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Pädagogische Hochschule Wien

9/2020 – 8/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Menschenrechtsbildung und Migration an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, Pädagogische Hochschule Wien

2/2020 – 8/2022 Nebenberufliche Tätigkeiten u.a. als Autor von Unterrichtsmaterial für den Dachverband Österreichischer Zeitungen (Zeitung in der Schule) und als Lektor für die PH Wien im Rahmen des Interreg-Projekts CODES

2/2019 – 8/2022 Mitarbeit im Tagungsmanagement der Internationalen Tagung der Deutschlehrer*innen, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, Pädagogische Hochschule Wien

9/2018 – 8/2022 Fort- und Weiterbildungskoordinator am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, Pädagogische Hochschule Wien

9/2017 – 8/2021 Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Klassenvorstand, GSP-Kustode und Berufsorientierungskoordinator an Neuen Mittelschulen und Fachmittelschulen, Stadtschulrat für Wien bzw. Bildungsdirektion Wien (seit 9/2021 karenziert)

Forschungsschwerpunkt

  • Menschenrechtsbildung
  • Historisch-politische Bildung
  • Migration und Globalisierung
  • Global Citizenship Education
  • Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Inklusion und Exklusion im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Pädagog*innenbildung und Bildungspolitik

Publikationen

Filko, Christian (2023): Globalisierungsnarrative aus der Perspektive transformativer historisch-politischer Bildung. Eine Analyse der Darstellung von Globalisierung in Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I. In: R&E Source 10/2023.

Filko, Christian (2023): Menschenrechtsbildung als Grundlage demokratischer Schulentwicklung. In: Gabriele Kulhanek-Wehlend et (Hrsg.): Doing Democratic education in school and university – Democratic education als Aufgabe von Schule und Hochschule. Wien: LIT Verlag. S. 73-83.

Filko, Christian & Wöhrer, Linda (2022): LeseZeit – ZeitungsZeit. Lesetrainingsheft für die Sekundarstufe I. Wien: Medien in Schule und Ausbildung.

Filko, Christian (2022): Covid, Klima, Ukraine: Die SDGs in Zeiten multipler Krisen. Krisen als Moment zum Weiterdenken der Ziele für nachhaltige Entwicklung. In: PoliTeknik 33/2022.

Filko, Christian (2021): Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)Unterricht: Realität, Herausforderung, Ziel(e). Überlegungen aus einer Global Citizenship Perspektive. In: Informationen zur Deutschdidaktik, 4/2021. S. 44-55.

Filko, Christian (2021): Migration(en) im Geschichte- und Politikunterricht. Eine Analyse der Darstellung von Migration(en) in Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I. In: R&E Source 16/2021.

Filko, Christian (2021): Integration als einseitiger Prozess? Die Darstellung von Integration in österreichischen Geschichteschulbüchern. In: PoliTeknik 31/2021.

Filko, Christian (2021): Politische Bildung als Trägerin der Menschenrechtsbildung in der Sekundarstufe I. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Georg Lauß (Hrsg.): Ideal – Pflicht – Zumutung. Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 47-58.

Filko, Christian (2020): Deutschförderung in Österreich: Integration durch Segregation? Eine kritische Analyse der Deutschförderung an österreichischen Pflichtschulen. In: PoliTeknik 29/2020.

Filko, Christian & Wöhrer, Linda (2020): LeseZeit – ZeitungsZeit. Lesetrainingsheft für die Sekundarstufe I. Wien: Zeitung in der Schule.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Vorsitzender des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG)
  • Ansprechperson für den BMBWF-Schwerpunkt Trust in Science and Democracy (DNAustria)
  • Ansprechperson für Angebote der PH Wien zu Demokratie- und Wissenschaftsvermittlung
  • Forschungsprojekt “berufsehre.lehre.tv”
  • Forschungsprojekt “transform2gether – Transformation durch Partizipation”
  • Koordination Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe
  • Mitarbeit im Arbeitsbereich Politische Dimensionen am Institut für Urban Diversity Education
  • Mitglied der Fachgruppe Gender, sexuelle Orientierung und Sexualpädagogik
  • Mitglied der Fachgruppe Sachunterricht (Schwerpunkt: Politische Bildung und Globales Lernen)
  • Mitarbeit in der ZLP-Entwicklungsgruppe global-gesellschaftliche und nachhaltige Entwicklung (bis 2023)
  • Fortbildungskoordination Sprachliche Bildung am Institut für Urban Diversity Education (bis 8/2024)
  • Fortbildungskoordination Menschenrechtbildung & Migration am Institut für Urban Diversity Education (bis 8/2024)
  • Fortbildungskoordination Globales Lernen & Bildung für nachhaltige Entwicklung am Institut für Urban Diversity Education (bis 8/2024)

Sonstiges

Mitglied der Interessensgemeinschaft Politische Bildung (IGPB)

Mitglied der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ)

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute