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Arbeitsbereich
Wintersemester
Welcome Day Workshop: Politische Bildung
Theorien und Grundlagen der Politischen Bildung
Politisches Lernen in der Volksschule anhand von Praxisbeispielen
Vertiefung II: Geschichtsdidaktische Zugänge zu 1. Republik und Austrofaschismus
STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Theorien der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung
Sommersemester
Atelier Exposé
Politische Bildung
Lernwege Politischer Bildung datengestützt reflektieren
Vertiefung II: Geschichtsdidaktische Zugänge zu 1. Republik und Austrofaschismus
Fachdidaktische Anwendung II: Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
5. Tag der Politischen Bildung: Die Welt am Abgrund?
Historisches Lernen über Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg
UDE-Follow-up 2: Vielfalt. Gemeinsam. Formen.
2024/25
Laura Marxgut: Die Rolle feministischer Perspektiven in der Politischen Bildung
Nicole Schor: Die Darstellung des Holocaust in Kinderliteratur
Eva Wiesinger: Zukunftsperspektiven des Unterrichtsthemas „Die Europäische
Union“ in der Primarstufe
Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien.
Lehrer für die Gegenstände Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde
Mitglied der Lehrplankommission Geschichte und Politische Bildung
Mitglied der Approbationskommission für Schulbücher aus dem Fach Geschichte und Politische Bildung
Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Arbeitsbereichs für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien, Graz und Salzburg.
Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.
Externe Lehraufträge an den Universitäten Salzburg und Graz
Artikel in einer Fachzeitschrift
• Mittnik, P. (2024). Wie Politische Bildung das Demokratieverständnis an Schulen bereichert: Warum wir uns politisch… R&E Sources, 611–622. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2024). Fragen der thematischen Auswahl in Bezug auf Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg… In: zeitgeschichte, Heft 4, 51. Jahrgang. ISBN: 978-3-8471-1742-1.
• Mittnik, P. (2018). Nationalsozialismus in deutschen, österreichischen und englischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 10(2), 84–108.
• Mittnik, P. (2017). Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! R&E-Source, 3, 1–15. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2017). Die historische Perspektive konkret. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 1, 258–259.
• Mittnik, P. (2017). Rezension zu Uwe Danker / Astrid Schwabe (Hgg.): Die NS-Volksgemeinschaft. sehepunkte, 17. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2016). Holocaust Studies in Austrian Elementary and Secondary Schools. Global Education Review, 3(3), 138–152.
• Mittnik, P. (2016). Hörfunkprogrammgestaltung in Österreich 1937 und 1938. Österreichische Musikzeitschrift, 2, 62–67. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2016). Politische Bildung in der Volksschule – Sind die Kinder denn nicht noch viel zu jung? Erziehung & Unterricht, 3–4, 244–248.
• Mittnik, P. (2016). Trivialisierung und/oder Überforderung? Forschungsperspektiven, 7, 57–72. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2016). Zum Spannungsverhältnis zwischen kultureller/religiöser Diversität und gesellschaftlichen Normen in Österreich. Informationen zur Politischen Bildung, 39, 55–63. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2015). Zentrale Themen des Geschichteunterrichts in Österreich. Forschungsperspektiven, 6, 49–67. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2015). Wie leben Kinder und Jugendliche in verschiedenen historischen Zeiten. Polis aktuell, 1, 19–23. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2014). Zentrale Themen des Geschichtsunterrichts in Österreich. Historische Sozialkunde, 4/2014, 26–38.
• Mittnik, P. (2011). Die Vorwissenschaftliche Arbeit im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung.
Monographien
Natürlich! Hier ist die bereinigte Literaturliste im gleichen Stil wie zuvor, mit den wichtigsten bibliografischen Angaben:
📚 Literaturverzeichnis (Ergänzung)
• Hofmann-Reiter, S., Lauß, G., & Mittnik, P. (2021). Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schülerinnen über Nationalsozialismus, Holocaust.* Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. ISBN: 978-3-7344-1269-1.
• Lauß, G., Mittnik, P., & Schmid-Heher, S. (2021). Misch dich ein! Unterrichtsbeispiele für Politische Bildung ab der Sekundarstufe I. Wien: ZPB. ISBN: 978-3-706-30852-6. Online verfügbar
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2018). Was darf Politische Bildung? Eine Handreichung für LehrerInnen für den Unterricht in Politischer Bildung. Wien. ISBN: 978-3-7063-0729-1.
• Mittnik, P. (2017). Holocaust-Darstellung in Schulbüchern: Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Wochenschau Wissenschaft). ISBN: 978-3-7344-0425-2.
• Mittnik, P. (2012). Streifzüge durch die Geschichte 8 – kompetenzorientierte Maturafragen. Wien: Dorner Verlag.
• Mittnik, P. (2011). Streifzüge durch die Geschichte 7 – kompetenzorientierte Maturafragen. Wien: Dorner Verlag.
• Mittnik, P. (2011). Die kompetenzorientierte Reifeprüfung: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung – Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2011). Streifzüge durch die Geschichte 6 – kompetenzorientierte Maturafragen. Dorner Verlag.
• Mittnik, P. (2010). Die FPÖ – eine rechtsextreme Partei. Zur Radikalisierung der Freiheitlichen unter HC-Strache. Wien: LIT Verlag. ISBN: 978-3-643-50150-9.
• Mittnik, P. (2000). Oral History des Überlebens von Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück.
Herausgeberschaften
Mittnik, P. (2025). Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg. Zeithistorische Grundlagen und Beispiele. Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1726-9. Online verfügbar
• Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P., & Tafner, G. (2024). Economy, Society and Politics. Socio-economic and Political Education in Schools and Universities. Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3-658-42524-1.
• Mittnik, P. (2024). Politisches Lernen in der Volksschule. Wien. Online verfügbar
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2023). Antisemitismus in der Schule: Impulse für den Unterricht. Wien.
• Mittnik, P. (2022). Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3-658-32909-9.
• Mittnik, P. (2019). Herausforderung Populismus. Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-0840-3.
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2019). Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Wien. ISBN: 978-3-200-06389-1.
• Mittnik, P. (2017). Empirische Einsichten in die Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5641-5.
• Mittnik, P. (2017). Politische Bildung in der Volksschule. Praxisbeispiele zum frühen politischen Lernen. Wien: AK. ISBN: 978-3-7063-0692-8.
• Mittnik, P. (2016). Politische Bildung in der Primarstufe. Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5569-2.
• Mittnik, P. (2015). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich.
Artikel in einem Sammelband
Hier ist die bereinigte Literaturliste im gleichen Stil wie zuvor, mit den wichtigsten bibliografischen Angaben aus deinem letzten Abschnitt:
📚 Literaturverzeichnis (Ergänzung)
• Mittnik, P. & Kühberger, C. (2025). Die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich. In: P. Mittnik & C. Kühberger (Hrsg.), Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg (S. 31–34). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7566-1726-5. Online verfügbar
• Mittnik, P. & Kühberger, C. (2025). Der Bruch des Rechtsstaates. Die Justiz im Nationalsozialismus. In: P. Mittnik & C. Kühberger (Hrsg.), Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg (S. 34–36). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7566-1726-5.
• Mittnik, P. (2024). The Freedom Party Austria (FPÖ) as the Party of the “Little Man”. In: P. Mittnik, C. Fridrich u.a. (Hrsg.), Economy, Society and Politics (S. 199–213). Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3-658-42524-1.
• Mittnik, P. (2024). Wie könnte eine Stadt für Kinder aussehen? In: P. Mittnik u.a. (Hrsg.), Politisches Lernen in der Volksschule (S. 54–60). Wien. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2024). Was hat Bildung mit Armut zu tun? In: P. Mittnik u.a. (Hrsg.), Politisches Lernen in der Volksschule (S. 14–21). Wien. Online verfügbar
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2023). „Man wird doch auch den Staat Israel kritisieren dürfen?“ Der Umgang mit „Israelkritik“ in der Schule. In: Antisemitismus in der Schule. Impulse für den Unterricht (S. 20–25). Wien. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2023). Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische Analyse. In: H. Krösche, A. Brait & C. Oberhauser (Hrsg.), Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7566-1617-6.
• Mittnik, P. (2023). Antisemitische Verschwörungstheorien in der FPÖ. In: K. Stainer-Hämmerle, D. Ingruber & G. Marschnig (Hrsg.), Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1586-9.
• Mittnik, P. (2022). Zum Neutralitätsdiskurs in der Politischen Bildung. In: S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Standortbestimmung Politische Bildung (S. 49–60). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1353-7.
• Mittnik, P. (2022). “Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…” Zum schulischen Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Österreich. In: M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 72–79). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1529-6.
• Mittnik, P. (2022). Analyse und Bewertung der österreichischen Schulbücher… In: S. Brom, W. Dreier, E. Lappin-Eppel, F. Pingel & A. Raban (Hrsg.), Die Darstellung von Juden, Judentum und Israel… Wien: BMBWF. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2022). Die Rolle des Schulbuchs für den Unterricht. In: S. Brom, W. Dreier, E. Lappin-Eppel, F. Pingel & A. Raban (Hrsg.), Die Darstellung von Juden, Judentum und Israel… (S. 35–41). Wien: BMBWF. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2021). Menschenrechte und Kontroversität. In: G. Lauß (Hrsg.), Ideal–Pflicht–Zumutung (S. 36–46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
• Hofmann-Reiter, S. & Mittnik, P. (2021). Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. In: T. Hellmuth, C. Ottner-Diesenberger & A. Preisinger (Hrsg.), Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? (S. 184–199). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1271-4.
• Mittnik, P. (2021). Zum Neutralitätsdiskurs in der Politischen Bildung? Eine österreichische Perspektive. In: S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Standortbestimmung Politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-1353-7.
• Mittnik, P. (2021). Die Freiheitliche Partei Österreichs als die Partei des kleinen Mannes? In: P. Mittnik, C. Fridrich u.a. (Hrsg.), Wirtschaft, Gesellschaft und Politik (S. 219–237). Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3-658-32909-9.
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2021). Die Nutzung des öffentlichen Raums in städtischen Gebieten. In: Misch dich ein! (S. 94–101). Wien: AK.
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2021). Impfpflicht: Ungerechter Zugang oder wichtige Maßnahme. In: Misch dich ein! (S. 15–23). Wien: AK.
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2021). Politikdidaktische Prinzipien. In: Misch dich ein! (S. 102–115). Wien: AK.
Mittnik, P. (2020). Opfer- und Täterdarstellungen in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern im diachronen Vergleich. In: H. Liebrandt & M. Barricelli (Hrsg.), Aufarbeitung und Demokratie (Forum Historisches Lernen, S. 170–189). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-0925-7.
• Mittnik, P. (2020). „Manche Leute sind eben zum Untergang verurteilt, und damit basta.“ Ein multiperspektivischer Zugang zum Mythos der „sauberen Wehrmacht“. In: W. Buchberger, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Mit Quellen arbeiten (S. 85–92). Salzburg/Wien: Edition Tandem.
• Mittnik, P. (2019). Politische Bildung in der österreichischen Primarstufe – eine Bestandsaufnahme. In: B. Neuböck-Hubinger et al. (Hrsg.), Sachunterricht in Bewegung (Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 10, S. 91–106). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN: 978-3-8340-1984-4.
• Buchberger, W. & Mittnik, P. (2019). Rechtspopulistisch und/oder rechtsextrem? Die Ideologie der Freiheitlichen Partei Österreichs. In: Herausforderung Populismus (S. 35–60). Frankfurt/M.: Wochenschau. ISBN: 978-3-7344-0840-3.
• Mittnik, P. (2019). „Das neue Österreich“. Schule im Dollfuß-Schuschnigg Regime. In: G. Sandner & B. Ginner (Hrsg.), Warum Demokratie Bildung braucht (S. 87–95). Wien: Mandelbaum. ISBN: 978-3-85476-842-5.
• Mittnik, P. (2019). Die Erste Republik im Geschichtsunterricht. In: NÖ Institut für Landeskunde (Hrsg.), 100 Jahre Erste Republik. Geschichtsbilder einer Zeit des Umbruchs (1918–1938). St. Pölten.
• Mittnik, P. (2019). Zum Umgang mit rechtsextremen Tendenzen in der österreichischen Fußball-Fankultur. In: S. Göllner et al. (Hrsg.), Zwischenräume (S. 180–187). Göttingen: Die Werkstatt. ISBN: 978-3-7307-0486-8.
• Mittnik, P., Lauß, G., & Schmid-Heher, S. (2019). Bildung und Integration. In: Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik (S. 24–31). Wien: AK. ISBN: 978-3-200-06389-1. Online verfügbar
• Mittnik, P. (2018). Nationalsozialismus im Schulbuch. In: C. Bramann et al. (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (S. 111–135). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft. ISBN: 978-3-7344-0447-4.
• Mittnik, P. (2018). Holocaust Education in Austrian primary schools. In: C.-C. W. Szejnmann, P. Cowan & J. Griffiths (Hrsg.), Holocaust Education in Primary Schools in the 21st Century (S. 95–108). London: Palgrave Macmillan. ISBN: 978-3-319-73098-1.
• Mittnik, P. (2017). Zieseln verhindern Wohnungsbau! Wirtschaftliche Interessen und Naturschutz. In: Politische Bildung in der Volksschule. Wien: AK.
• Mittnik, P. (2017). Wiener LehrerInnen und ihre Einstellungen zu Politischer Bildung. In: Empirische Einsichten in die Politische Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, Bd. 12, S. 55–76). Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5641-5.
• Mittnik, P. (2016). Politische und gesellschaftliche (Basis)Vorstellungen von Wiener VolksschülerInnen. In: Politische Bildung in der Primarstufe (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, Bd. 11, S. 23–40). Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5569-2.
• Kühberger, C. & Mittnik, P. (2015). Die Darstellung des Genozids an Jüdinnen und Juden in Schulbüchern. In: Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, Bd. 10, S. 105–119). Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5429-9.
• Mittnik, P. & Kühberger, C. (2015). Geschichtsschulbuchforschung in Österreich – Splitter der rezenten Entwicklungen. In: Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (Bd. 10, S. 9–19). Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5429-9.
• Mittnik, P. (2015). Musik als Form des Widerstandes im KZ Mauthausen: 1939–1945. In: H. Duppel & I. von Treskow (Hrsg.), Widerstand im Konzentrationslager. Universität Regensburg.
• Mittnik, P. (2006). Ausgestoßen und vertrieben – Jüdische Schülerinnen und Schüler im Gymnasium Maroltingergasse 1938. In: Bundesgymnasium Wien 16 (Hrsg.), 100 Jahre Gymnasium Maroltingergasse (S. 60–66). Wien: Eigenverlag.
siehe Publikationen
Politische Bildung in der Volksschule. Keynote, Regionale Konferenz SQM Bildungsdirektion, Bildungsdirektion Wien (national), 03.04.2025.
• Antisemitismus aus der Perspektive der Politischen Bildung. Keynote, UDE Follow Up, PH Wien (national), 16.09.2025.
• „Israel darf man sowieso nicht kritisieren.“ Politikdidaktischer Umgang mit dem Nahostkonflikt. Vortrag, IGPB, Steyr (international), 18.09.2025.
• „Israel darf man sowieso nicht kritisieren.“ Der Gaza-Krieg als Lernfeld in der Politischen Bildung. Keynote, IGPB, Steyr (international), 19.09.2025.
• Politische Bildung als Krisenprävention? Vortrag, 5. Tag der Politischen Bildung, PH Wien (national), 22.09.2025.
• Lernen über Nationalsozialismus in Österreich. Keynote, Austausch Bildungsministerien Österreich und Moldau, BMB, Wien (international), 23.09.2025.
• Darstellung von Israel und dem Nahost-Konflikt in österreichischen Schulbüchern. Vortrag, IGSBI-Jahrestagung, Wien (international), 27.09.2025.
2024
• Nahostkonflikt und Gazakrieg als Thema der Politischen Bildung. Keynote, Tag der Politischen Bildung, AB Politische Bildung, Wien (international), 23.09.2024.
• „Was soll man eigentlich noch alles wissen?“ Schülerinnenperformanzen und Expertinnenerwartungen. Vortrag, Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Salzburg (international), 27.09.2024.
• Der Krieg in Gaza – Herausforderung für das Klassenzimmer. Vortrag, Jahrestagung DVPB, Hofgeismar (international), 22.11.2024.
2023
• How to teach about the Holocaust and Fascism? Einladungsvortrag, Sommerhauser Symposium, University of Nebraska, USA (international), 29.03.2023.
• Grundlagen für die Begutachtung von Lehrwerken. Einladung, Gutachterkonferenz Schulbuch, BMBWF, Wien, 30.03.2023.
• Antisemitismus und die Darstellung Israels in der Schule. Keynote, PH Steiermark, Graz (national), 12.12.2023.
2022
• Judentum im 18. und 19. Jahrhundert in Schulbüchern. Beitrag, Österreichisch-Israelischer Schulbuchdialog, BMBWF, Wien, 27.01.2022.
• Generation des Vergessens? Vortrag, Universität Salzburg (national), 22.04.2022.
• Mut zum Handeln – Wissen und Bildung als Motor für gesellschaftliche Transformation. Vortrag, Universität Konstanz (international), 21.07.2022.
• Von Faktenwissen und Vermittlungskompetenz. Vortrag, Fachdidaktik Tagung ÖGFD/GFD (international), 29.08.2022.
• Schülerinnenwissen über Holocaust und Nationalsozialismus.* Keynote, 2. Tag der Politischen Bildung, Wien (national), 22.10.2022.
• Karikaturen in der Politischen Bildung. Vortrag, PH Salzburg (national), 23.11.2022.
2021
• Präsentation der Studie „Generation des Vergessens“. Keynote, erinnern.at (national), 23.04.2021.
• Generation des Vergessens? Keynote, Experten*innenrat erinnern.at (online), 15.06.2021.
• Schülerinnenwissen über Nationalsozialismus.* Keynote, Dienstbesprechung PH Rektor*innen, BMBWF (online), 16.06.2021.
• Schulbuchaufgaben zum Holocaust. Vortrag, GDÖ, Innsbruck (international), 25.09.2021.
• Die Grenzen der Kontroversität. Vortrag, IGPB, Wien (international), 08.10.2021.
2020
• „Die Partei des kleinen Mannes“. Die FPÖ als Thema sozioökonomischer Bildung. Vortrag, GSÖBW, PH Wien (international), 21.02.2020.
• Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik. Vortrag, Universität Wien (international), 06.11.2020.
2019
• Nationalsozialismus in der Volksschule. Vortrag, PH Salzburg (national), 09.05.2019.
• Rechtspopulismus in Österreich. Vortrag, GPJE, Göttingen (international), 13.06.2019.
• Austria’s national narratives of the Holocaust. Vortrag, Holocaust Studies Conference, Roehampton (international), 17.07.2019.
• Analyse von Lehrbüchern. Vortrag, Schulbuchdialog Österreich–Israel, Tel Aviv (international), 07.11.2019.
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