Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.015

Lehrveranstaltungen

Seminar Berufsbezogene Aufbereitung wissenschaftlicher Texte im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Seminar Bildung – Diversität – Intersektionalität im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Seminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Seminar Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Ringvorlesung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen [STEOP] im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Seminar Vertiefung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen [STEOP] im Bachelorstudium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Betreuung von Bachelorarbeiten im Studium Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Aus- und Weiterbildung

Doktoratsstudium der Philosophie / Naturwiss. an der Universität Wien. Dissertationsgebiet: Pädagogik. Abschluss: Doktorin der Philosophie

Studium der Pädagogik / Soziologie (FK) an der Universität Wien (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Schulpädagogik). Abschluss: Magistra der Philosophie

Lehramtsstudium für Volksschulen (Pädak Eisenstadt). Abschluss: Diplompädagogin

 

 

Titel der Master/Diplomthesen

Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns aus der Sicht der Lehrer. (Unveröffentl. Diplomarbeit), Grund- und Intergrativwissenschaftliche Faktultät der Universität Wien

Überspringen von Schulstufen – Erfahrungen aus der Schulrealität. (Unveröffentl. Dissertation), Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien

Beruflicher Werdegang

*Professorin  am Institut Sekundarstufe Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien

*ARomuH – Primär_Präventionsprogramm Register-Nr.: 311135 (Österreichisches Patentamt) – Was mICH stark macht: A-Achtsamkeit, R-Resilienz, H-romuH.  Resilienz_Persönlichkeitsbildung_Begabungsförderung

*Hochschulprofessorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland *Buchautorin (Allg. Didaktik; NLK; Unterrichtswiss.): Unterricht auf den Punkt gebracht

*VS-Lehrerin (VS und ASO) *Studium an der Universität Wien *Referentin im Rahmen der Lehrerfortbildung (PI) *Mitarbeit und Erstellung eines Erstlese-/Erstschreiblehrgangs sowie Workshops  *Forschungsaufenthalt an der Universität Fribourg/Schweiz *Volksbankenakademie (Konzeption und Training)

 

Publikationen

  • Albert, S.; Bauer, R.; Di Giusto, E.; Edelmann-Mutz, B.; Hesina, B.; Hofbauer, G.; Illedits, S.; Lang, C.; Leitner, G.; Menner, S.; Oberreiter, U.-M.; Pahr-Gold, P.; Preitler, P.; Purgaj, J.; Rachlinger, P.; Scherrer, E. & Truttmann, M. (2024). Kompetenzmodell Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung: Kompetenzstruktur-, Kompetenzentwicklungs- und Kompetenzniveaumodell für die Bachelor- und Masterstudien (Diskussionspapier). ResearchGate (Preprint), DOI: 10.13140/RG.2.2.10646.56648. Institut Sekundarstufe Berufsbildung der PH Wien.
  •  LANG, Ch. (2014). Unterricht auf den Punkt gebracht. Weniger ist mehr. Ein Lesebuch über die Theorie für die Praxis. Weber Verlag
  • Heterogenität – Individualisieren – Differenzieren – Differenzfähigkeit. In: ph publico, Heft 2/ 2012
  • Projektunterricht – was ist das? Der Versuch eines einheitlichen Begriffsverständnisses. In: Erziehung & Unterricht 9- 10/2009
  • Wie ich zur Begabtenförderung kam. In: journal für begabtenförderung 1/2004
  • Hochbegabtenförderung – Erfahrungsberichte zum Überspringen von Schulstufen bzw. Schnupperspringen. In: Unser Weg, Heft 5/2002
  • Überspringen von Schulstufen. Erfahrungen aus der Schulrealität – Ergebnisse einer Untersuchung“. In: Unser Weg, Heft 4/2002
  • Lehrerbildung und Reformerfahrungen anderer Länder. In: Erziehung & Unterricht 8/1997

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

09.2023 – 08.2025

Start and Act (StAct)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Talente regional 2022, Projektnummer: FO999900639
Website: https://stact.at/

Talente regional ermöglicht eine umfassende und nachhaltige Vernetzung von Bildungseinrichtungen mit Wirtschaft und Forschung. Im Zentrum stehen die Entwicklung und die Umsetzung vielfältiger, attraktiver Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche rund um Forschung, Technologie und Innovation in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Bildungs- und Forschungseinrichtungen bieten gemeinsam Aktivitäten in räumlicher Nähe an, sodass sich Kinder und Jugendliche – unabhängig ihrer sozialen oder geographischen Herkunft – mit spannenden Themen intensiv auseinandersetzen können. Das Projekt “StAct” fokussiert Entrepreneurship Education, Berufsorientierung, Gender und Diversity, Partizipative Forschung sowie Digitale Technologien und wird an der PH Wien im Rahmen ihrer eigenen Rechtspersönlichkeit abgewickelt.

Vorträge

13.04.2023

Überlegungen zu einem nachhaltigen postpandemischen Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung
[ Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 13.04.2023]

Vortrag im Rahmen des 2. Grazer Berufsbildungskongresses (gemeinsam mit Reinhard Bauer und Gabriela Leitner)
Link: https://www.conftool.net/berufsbildungskongress2023/index.php?page=browseSessions&form_session=5

Zusatzqualifikationen

  • Resilienztrainerin
  • Systemische Beratung
  • Pädagogischer (systemischer) Coach

Meistgesuchte Services

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Praxis

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