Gesundheitsförderung

Teil des Instituts

Information zum Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule Wien orientiert sich an dem ganzheitlichen Gesundheitsförderungsansatz der WHO (physisches, psychisches, soziales Wohlbefinden), den aktuellen wissenschaftlichen Konzepten im Bereich ‚Gesunde Schule“. Der Arbeitsbereich Gesundheitsförderung versteht sich als Service-, Beratungs- und Koordinationsstelle und setzt Impulse zur Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte, die nach innen (PH Wien) und außen (Schulen) wirken sollen. Er unterstützt Studierende der Ausbildung, Lehrer/innen der Fort- und Weiterbildung, Mitarbeiter:innen der PH Wien sowie Schulen in ihrer gesundheitsfördernden und ökologischen Entwicklung. Weiters kooperiert der Arbeitsbereich mit externen Partner:innen im Bereich der Gesundheitsförderung und Ökologie.

Zielsetzung

Schulische Gesundheitsförderung umfasst die Bereiche Schulklima, Schulgestaltung, Chancengleichheit, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsentwicklung, Lehr- und Lernprozesse, Schulpartnerschaften und Kooperationen, Schulmanagement, Professionalisierung und Organisationsentwicklung sowie Schulqualität. In diesen Bereichen setzt der Arbeitsbereich Gesundheitsförderung Angebote für Schulleitung, Lehrpersonen, Studierende, Teams und gesamte Schulen.

Veranstaltungen in der Fort- und Weiterbildung

Koordination und strategische Planung des Wiener Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen (WieNGS)

Koordinationsstelle der Netzwerke ÖKOLOG und PUMA

Koordination der PH im Netzwerk gesundheitsfördernde Hochschulen, wo die PH Wien als einzige PH Österreichs vertreten ist.

Austausch mit und Schnittstelle zu Lehre, Wissenschaft und Forschung

Mitarbeit in der Steuergruppe Betriebliche Gesundheitsförderung

Vernetzung mit externen regionalen, nationalen und internationalen Partner:innen

 

“Eine hohe Qualität des Lehrens und des Lernens kann auf Dauer nur mit gesunden Lehrkräften gelingen, die sich durch Zufriedenheit, Engagement und Widerstandsfähigkeit gegenüber berufsspezifischen Belastungen auszeichnen.” (Rothland M., 2007)

 

Für aktuelle Aktivitäten, Ankündigungen und Informationen aus dem Arbeitsbereich Gesundheitsförderung besuchen Sie unseren Blog:

https://gfz.phwien.ac.at/

Infos zu unseren Kooperationen finden Sie hier:

www.wiengs.at

https://www.oekolog.at/

https://wua-wien.at/umweltmanagement/programm-puma

https://www.bvaeb.at/cdscontent/?contentid=10007.840610&portal=bvaebbportal&portalTargetGroup=esv_content_sibling_a

https://wohlfuehlzone-schule.at/

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute